700 Euro Gaming PC für Bruder

RayAlpha

Lieutenant
Hallo Community,

mein Bruder möchte seinen ersten Gaming PC und hat nun nach Abzug von Monitor, Maus usw. noch 700 Euro übrig die er in den PC investieren möchte. Er wollte sich anfangs einen Fertig-PC kaufen aber ich habe ihm davon abgeraten. Ich werde ihm die Kiste selber zusammenbauen brauche bei der Zusammenstellung aber eure Hilfe da ich mich in dem 700 Euro Segment nicht so gut auskenne. Der PC soll hauptsächlich für's Gaming sein, von daher brauch er so viel Power wie nur möglich. Ich selber hätte ihm jetzt wahrscheinlich einen Ryzen und eine AMD GPU verbaut aber ich blicke da bei den ganzen "Super"-Modellen von NVIDIA nicht mehr durch und weiß nicht ob es da was gutes, günstiges gibt.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

- Hauptsächlich Spielen. Bisschen surfen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

• CoD, Battlefield, Fifa, paar ältere Spiele usw.
  • Full HD (1920x1080)
  • mittlere bis hohe Qualität. Was man eben mit einem 700 Euro PC realisieren kann.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

---

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

• Ein Monitor
  • Full HD
  • 60Hz
  • kein FreeSync oder G-Sync

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700 Euro nur für den PC. Monitor, Maus, Tastatur usw. holt mein Bruder extra.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ein Upgrade steht noch in den Sternen. Vermutlich erst in vier Jahren.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ein paar Wochen kann man noch warten. Es hat keine Eile.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue ihn selber zusammen. Habe schon Erfahrung und baue auch meine PC's zusammen.

Hier mal aus der Kaufempfehlung von CB direkt:
https://geizhals.de/?cat=WL-969862

G.Skill Aegis noch gegen die Ballistix Sports LT Module tauschen (https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html)

Wenn man bisschen sparen will, kann man noch diese CPU nehmen:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html

Wenn man ein besseres MB sucht, dann das hier noch:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, RayAlpha, Revan1710 und 2 andere
Hallo RayAlpha,

schau doch mal hier rein Der ideale Gaming PC.

Wird eigentlich immer aktuell gehalten und man findet stimmige Zusammenstellungen.

PS: Ich persönlich würde nicht zur 1660 Super greifen, da 6GB einfach nicht mehr Zeitgemäß sind und man selbst bei Full HD hier teilweise ans Limit kommt. Habe erst vor kurzem auch einen Rechner in diesem Preissegment zusammengestellt und mich für die 580 von AMD entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha
Rony Erikson schrieb:
Ich persönlich würde nicht zur 1660 Super greifen, da 6GB einfach nicht mehr Zeitgemäß sind und man selbst bei Full HD hier teilweise ans Limit kommt. Habe erst vor kurzem auch ein Rechner in diesem Preissegment zusammengestellt und mich für die 580 von AMD entschieden.
Ist ein guter Einwand.
Die 1660 ist halt ca. 10 bis 20% schneller und auch noch effizienter. Bei diesem Preissegment muss man halt ein wenig Abstriche machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und RayAlpha
https://geizhals.de/?cat=WL-1454520
R5 1600 12nm
GTX1660S (Wenn das Geld da ist das Budegt auf 760€ aufstocken und eine RX5700 beschaffen)
MSI B450M Pro VDH
16GB Crucial Ballistix 3200er
BQ PP 400W
SATA SSD MX500 1TB

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, Obvision, perfid und 2 andere
RayAlpha schrieb:
Kannst du da eine spezielle 580 empfehlen?
Ich hatte mich für diese hier entschieden.
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0

Ansonsten schau mal hier, hier wurden einige Modelle verglichen. Dann kannst du überlegen was für dich wichtig ist.
580 Modelle Test

cm87 schrieb:
Ist ein guter Einwand.
Die 1660 ist halt ca. 10 bis 20% schneller und auch noch effizienter. Bei diesem Preissegment muss man halt ein wenig Abstriche machen.
Das stimmt natürlich.
Wobei sie halt auch~30% mehr kostet. Aber ein Fehler macht man wohl mit keiner von beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha und cm87
Ich denke mal auf ein paar Euro kommt es nicht drauf an. Werde meinen Bruder unterstützen und etwas drauflegen. Also eher eine RX 5500 XT als eine 1660 Super?

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Rony Erikson schrieb:
Du bekommst aktuell für ein paar Euronen mehr auch schon die 590 Nitro+

Die 5500XT liegt ziemlich auf Augenhöhe mit der RX590, ist aber deutlich effizienter und hat die moderne Architektur für einen überschaubaren Aufpreis.

Die 1660 S ist nochmal etwas schneller, aber eben nur 6 GB => in einigen wenigen Spielen müsste man da etwas die Texturen runterschrauben, aber das sind wirklich (Stand heute) auch nur Ausnahmefälle.

Ich würde mich zwischen 1660 S und 5500 XT entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha und cm87
Vielen lieben Dank an euch. Echt super, dass man hier so schnell Hilfe bekommt. Ihr habt mir eine Menge Zeit erspart und ich danke euch für eure Zeit die ihr mir beim Helfen gegeben habt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, perfid und cm87
Ich würde wie von einigen Usern hier schon empfohlen wurde, das Budget um 10% aufstocken, womit eine Kombination aus R5 1600 (12nm) und einer RX 5700 möglich wäre.

Somit würdest du eine deutliche Mehrleistung im Vergleich zu der angedachten RX 580 oder GTX 1660S erhalten und auch nicht auf die 8GB VRAM verzichten müssen.

Der vorgeschlagenen R5 1600 ist im Grunde genommen ein nur etwas niedriger getakteter R5 2600, was aber dank offenem Multiplikator der CPU überhaupt nicht ins Gewicht fällt.

Neuauflage: AMD Ryzen 5 1600 mit Zen+

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Timberwolf90 schrieb:
Ich würde wie von einigen Usern hier schon empfohlen wurde, das Budget um 10% aufstocken, womit eine Kombination aus R5 1600 (12nm) und einer RX 5700 möglich wäre.
Ich habe mal das System von KarlsruheArgus genommen und etwas verändert. Frage ist, ob das
400 Watt NT noch reichen würde.

https://geizhals.de/?cat=WL-1454545

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung zu 1660 S vs. 5500 XT:
Die 8 Gb Variante der 5500XT (~220 €) ist immernoch vergleichsweise teuer, da bezahlt man für die 1660 S nur 20-30 € mehr, bekommt dafür aber auch satte 20 % mehr Leistung. Und dieses Plus an Leistung hast du eben in jedem Spiel, der Vorteil der 8 Gb der 5500 XT dagegen nur in einigen wenigen und selbst da ist fraglich, ob das den Rückstand in der Renderling-Leistung aufwiegt.

Ein Beispiel für ein Spiel, wo 6 GB VRam schon zu wenig sind ist Ghost Recon Breakpoint: Obwohl die 5500 XT mit 8 GB den Rückstand bei den Frametimes auf die 1660 S stark verringern kann, ist letztere immer noch besser bei den Frametimes.

Ich würde wie vorgeschlagen den R5 1600 (12nm) und ne RX 5700 nehmen.
Bei dem Budget, würde ich so viel Graka-Leistung wie möglich rausholen wollen.
Netzteil vllt noch ein 500W, da hat man erstmal Ruhe und ist auf der sicheren Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@ cm87
Dann wäre man doch wieder bei dem Thema 1660 S vs. 5500 XT. Da ja sonst das Budget
zu stark überschritten wird.

Zurück
Oben