700€ Gaming PC - eure Verbesserungsvorschläge?

phn7x

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
82
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    -Fortnite und Valorant (primär)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • - Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • mid-high
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 144Fps wäre nett. Kollege ist kein WQHD Ultra Max Gamer. Leistung statt Grafik

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. 75HZ beide

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700€ max max max 750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen.

___

Dazu habe ich für den Kollegen mal ein Setup gebastelt

https://www.mindfactory.de/shopping...221fe6fea01a88a1daaaba093fab05d1e6e26339e0902

ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
6GB KFA2 GeForce GTX 1660 Super OC GDDR6
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

120GB Crucial BX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT120BX500SSD1)
1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Sharkoon VG5-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot
Netzteil fehlt noch, gerne Vorschläge

Was kann man verbessern? Wie gesagt Schmerzgrenze bei 700€

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten raus MX500 rein. Die 40 Euro würd ich woanders sparen. Oder einfach mit einer 500GB Starten.
 
Netzteil Empfehlung? Und ansonsten andere Vorschläge?

Wie siehts aus mit den Specs für was reicht es aus für was nicht mehr?
 
Du bist schon bei 670€ mit maximal 700€ Budget. Für 30€ gibts kein sinnvolles Netzteil.
Das RAM welches von Hauro vorgeschlagen wird ist sinnvoll, treibt aber weiter den Preis.

SSD+HDD ist nicht gut. Die SSD ist viel zu klein. HDD weglassen und alles in eine in SSD stecken
 
Moin,

Ram wie @Hauro schon sagte durch den Crucial ersetzen.

Die BX SSD ist nicht wirklich gut und eine HDD würde ich mir 2020 nicht mehr kaufen.
Schmeiß beide raus und hol dir eine vernünftige SSD.
Crucial MX500 1TB, SATA, wenn es Budget-Technisch nicht anders geht auch die 500GB Version würde aber zur 1TB Version raten.

Gehäuse lass die Beleuchtung weg und nimm dafür ein etwas hochwertigeres Sharkoon S25-V

Netzteil zu einem ordentlichen Preis inkl. Reserven für mögliche Upgrade Xilence Performance X 550W ATX 2.4.

MB würde ich zu einem ATX wie dem MSI B450-A Pro Max raten.
32MB Bios und garantiert von Haus aus Ryzen 3000er kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bisherige Vorschläge möcht ich unterschreiben. Zur Grafikkarte gibt's ja eh genug Benchmarks damit man weiß für was es reicht. Ganz allgemein: Die 1660 Super ist eine gute FullHD Karte. Würde ich einen Gaming-PC für mehrere Jahre bauen, würd ich versuchen mich mach der Decke zu Strecken und die Radeon 5700 wählen. Lieber die HDD weglassen und nachher Speicher nur noch als SSD nachkaufen, falls möglich/notwendig.
 
phn7x schrieb:
Netzteil fehlt noch, gerne Vorschläge
gut und günstig wäre das Xilence Performance X 550W. gibt dazu auch nen test auf CB.

auch ich rate von der winzigen BX500 ab, damit tut man sich mMn keinen gefallen.


-
was hier alle gegen ein mATX-MB haben verstehe ich nicht. das erfüllt seinen zweck auch und die meisten leute brauchen die zusätzlichen slots etc die ATX bietet nicht.
 
@Deathangel008

Das mit dem MB hat für mich in erster Linie folgende 2 Gründe

1: Beim ASRock besteht die zugegebenermaßen sehr kleine Chance, dass man noch ein altes Exemplar bekommt, dass noch nicht Ryzen 3000er Ready ist.

2: Das 32MB Bios der MSI MAX Boards.
Es ist natürlich schwierig zu spekulieren, wie sich das in der Zukunft auswirkt, aber gerade im Hinblick auf mögliche Upgrademöglichkeiten könnte es von Vorteil sein.
 
@Mork-von-Ork:
jo, das 32MB-BIOS kann in der aktuellen situation durchaus ein argument sein. aber in #8 liest es sich so als ginge es dir nur um den formfaktor.

ein 32MB-BIOS hätte auch das MSI B450M Pro-VDH Max. hat u.a. kein USB3.1, aber wenn gespart werden muss...
 
Ok war etwas blöde formuliert, die etwas größere Ausstattung durch den Formfaktor war eher ein Bonus.
Habe es nochmal ergänzt.
 
255 sind viele Flöhe für eine Grafikkarte, die von Beginn an knapp bemessen ist mit ihren 6GB Speicher.
Wenn es erst mal nur für 75Hz sein soll, reicht womöglich vorübergehend eine gebrauchte GTX970.

Oben schreibst du 144 und unten 75 :confused_alt:
 
Oder ne gebrauchte RX580 8GB für ~130€ einbauen, bis die nicht mehr reicht
 
Du wirst mit der RX 570 nicht mehr als an die 70 FPS zusammen kriegen in Fortnite. Wohlgemerkt finde ich das außerordentlich stark für den Preis! Ein richtig kleines Wunder.

Anders sieht es mit der GTX 1660 aus. Je nach Einstellungen 200+ FPS (Low) und 140+ FPS (High) in 1080p. Alles mit der Ryzen 5 3600.
 
Okey danke für die ganzen hilfreichen Beiträge!

Solang es keine andere Verbesserungsvorschläge gibt würde ich den aktuellen Warenkorb bald bestellen.

mfG
 
Zurück
Oben