700€ Zusammenstellung leicht modifiziert so Ok?

suppenschlund

Ensign
Moin,

nen Kumpel möchte sich nen PC zulegen um mmorpgs zu spielen.
Budget liegt bei maximal 700€.
Hab mal die Zusammenstellungsempfehlung hier aus dem Forum modifiziert, weil möglichst ne SSD mit dabei sein soll.

Bin jetzt bei 730€ gelandet, sollte man alles bei mindfactory bestellen und wollte mal fragen, ob´s so OK ist oder ob ihr was verändern würdet?

MB: ASRock B150M Pro4 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
CPU: Intel Core i5 6400 4x 2.70GHz So.1151 BOX
Ram: 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
GPU: 4096MB KFA2 GeForce GTX 960 Gamer OC
PSU: 450 Watt Cooler Master GM Series Modular
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
ROM: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Tower: BitFenix Nova Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Gruß suppe

naja ich würde nicht den i5 6400 nehmen, wenn man schon auf Skylake geht, dann mindestens der i5 6500 oder halt ein Haswell System mit nem i5 4460 +Asrock B85m Pro4 und DDR3 RAM

Also grundsätzlich sollte ein höherer Einzeltakt her?

Wie schneidet ein DDR4 System denn im Vergleich zum DDR3 Vorschlag ab., auch in Frage auf Zukunftstauglichkeit?

Seht ihr Einsparpotential, wenn man die bessere CPU nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
völliger käse. wenn ein 6400er zu langsam ist, in vielen jahren, dann ists der 6500 zum exakt gleichen Zeitpunkt auch.

2700 Basistakt vs. 3200 für 25€ mehr. Der Unterschied an Takt ist einfach zu groß. Keine Ahnung was sich Intel dabei gedacht hat.

Ich würd den 6400er nehmen, merkt man sowieso kein unterschied zum 6500er.
Der unterschied ist nicht, 2,7 Ghz vs 3,2 GHz sonder unter last von 4 Kernen nur 200 MHz, daher 3,1 vs. 3,3 Ghz. Und wie so schön geschrieben wurde ist auch die größere CPU am Ende wenn die kleinere am Ende ist.

Statt 2 x 4 GB würde ich lieber 1 x 8 GB verbauen und ggf. ein Board wählen mit neueren USB Standard (USB C)

Bei Dir Jolly, wäre man dann schon bei fast 800€, sollte ja eher Richtung 700€ gehen.
Aber warum 1x8GB, dachte Dual Channel wäre recht wichtig?

Coca_Cola schrieb:
Statt 2 x 4 GB würde ich lieber 1 x 8 GB verbauen und ggf. ein Board wählen mit neueren USB Standard (USB C)

Warum bitte 1x8gb?!?! Nix dual channels??? Und USB Typ C bringt genau was? Im besten Fall erspart man sich einen Adapter den man für 1,99 bei amazon bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Dualchannel wird überbewertet, hast fast nie ein Vorteil davon, außer vlt bei einer APU.
Lieber 1 RAM Riegel größer ist, und dafür ein Slot mehr frei.

Weil man dann theoretisch besser aufrüsten könnte, halte ich aber für einen Trugschluss.

Nimm jetzt notfalls 2x4GB oder besser 2x8GB. Nimm ein Board mit M.2 und USB-C, beim i5-6400 kannst du bleiben.

Wenn das jetzt dein Budget übersteigt, dann tu dir selbst einen Gefallen und spare noch einen halben Montag oder Monat drauf - auf 2x8GB RAM oder ein besseres Board würde ich nur verzichten, wenn ich dann spürbar länger als einen Monat sparen müsste.

Beides ist nämlich essentiell für die von dir gewünschte Zukunftssicherheit, auch wenn manche hier USB-C und M.2 für unwichtigen Firlefanz halten. Ich sehe das komplett anders und würde 2016 nicht mehr darauf verzichten wollen.

Dual channel bietet sehr wohl Vorteile zu einem defacto nicht vorhanden Aufpreis. Und wenn man nicht das aller billigste board nimmt hat man ja wohl 4 RAM slots!!

Denke aber auch mit 4x4 GB Ram sollte man doch bis zum Lebensende von dem System hinkommen?!

Außerdem wann man argumentiert das RAM kaum Einfluss auf die gesamt performance hat kann man gleich bei haswell und ddr3 bleiben und erspart sich ein paar euro. Warum genau würdest du keine 4gb Riegel mehr kaufen? Sind die out? :)

Nimm zwei RAM Riegel und verzichte nicht auf Dual Channel.

Zurück
Oben