75 Zoll TV gesucht bis 3000€

maschinenpark

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wir haben lange über einen Beamer nachgedacht, doch sind meine Frau und ich zum Entschluss gekommen, dass es doch ein TV in “groß“ werden soll.
Da wir uns beide seit Jahren nicht mit TVs beschäftigt haben und auch im Bekanntenkreis niemand Erfahrung mit Geräten dieser Preisklasse und Grössenordnung hat, hoffe ich hier an eurem Schwarmwissen partizipieren zu können.

Wir haben ein Budget von 3000€ und würden gern auf 75 Zoll gehen. Wir sitzen gute 3,50m weit entfernt und das sollte für die Immersion passen.

Wir schauen quasi kaum TV und nutzen Blu ray, Netflix, Amazon Prime und Mediatheken. Gespielt wird auch nicht. Unser Augenmerk liegt eindeutig, welch Überraschung, auf der Bildqualität, wobei wir eher natürliche Farben präferieren und gutes HDR erleben wollen würden. In der Regel wird im Dunkeln geschaut, daher ist der Kontrast auch nicht ganz unwichtig. Eine riesige Fläche grau leuchtend, obwohl im Film tiefste Nacht ist, wäre nicht so wirklich unseres.

Mit Erschrecken habe ich bei der ersten Sondierung feststellen müssen, dass es TVs, auch im Premiumbereich, gibt, deren Software mit Werbung vollgestopft ist. Das ist für uns ein absolutes NoGo.

Wir könnten rein theoretisch sofort kaufen, es sei denn, es gibt „demnächst“ den absoluten Kracher, den man unbedingt abwarten muss, weil alles andere Unfug wäre, will heißen, wir haben keinen Kaufdruck.

Lange Rede kurzer Sinn: was sollen wir uns unbedingt anschauen, was gilt es zu beachten und was benötigt ihr von mir an weiteren Informationen, um sachdienliche Hinweise zu geben? Geht unser Vorhaben mit dem Budget konform bzw. wie weit wären wir vom Sweet Spot entfernt?

Vielen lieben Dank für euren Input!

Würde ich so unterschreiben. X1 Prozessor, 4k, 120Hz Panel, Android als OS und noch jede Menge Budget übrig. Mehr braucht man meiner Meinung nach auch nicht.

ich kann aus erfahrung sagen, das das android leider kein vorteil ist bei den Sony TVs.
jedes andere os ist besser.
Einzig die hoffnung auf längeren app support bleibt da bestehen.

optimal wäre ein dumb-tv und ne shield dran.

Hi,

dann vielleicht den LG 86" und eine nVidia Shield - das wäre vermutlich genau meine Kombi!

VG,
Mad

Wenn die 77" OLED nicht so teuer wären... vielleicht mal über einen 65" OLED nachdenken? Würde mir bei 75" oder größer kein LCD/LED holen. Außer du bist nicht so empfindlich was Panel Qualität angeht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und masterkruk
@maschinenpark : der Sony XG9505 hat zumindest als 65er ein tolles, natürliches Bild. Aber: bei deinem Verwendungszweck scheint es doch einige Probleme mit den Apps zu geben.

Daher würde ich auch mal die LGs in Betracht ziehen. Tendentiell jedoch eher zu einer höheren Serie als zur größeren Diagonale. Auf rtings findest du eine gute Übersicht zu den LGs.

Manche finden Android TV gut, manche das LG WebOS. Da ein gern genommener Schwachpunkt von Android TV bei dir nicht wichtig ist (Sendersortierung), könnte er evtl. dennoch für euch in Frage kommen.

Am besten gehst du einen Markt vor Ort und machst dir ein eigenes Bild. Evlt. vorher anrufen, ob deine Favoriten überhaupt verfügbar und testbar sind.

DriveByFM schrieb:
vielleicht mal über einen 65" OLED nachdenken?

Ich habe mir kürzlich den LG 65" C9 geholt, den gibt es aktuell für ca. 1.750€ und bin total begeistert.
Hab bei prime video Passengers in 4k gesehen (abends, also im dunklen Zimmer) Der absolute Traum an Bildqualität, insbesondere die Schwarzwerte. Ich komme vom Plasma und hatte nie einen LCD TV, Schwarzwert war mir aber schon immer wichtig.

Einen Nachteil hat das aber auch, man will nichts mehr anderes sehen und ich kann jetzt auch alle "wer sieht den Unterschied zu FHD" Fragen beantworten: Wenn man so nahe sitzt, dass der Schirm ein richtiges Kinofeeling erzeugt, dann sieht man das.
Der 65" hat eine Breite von 145cm, für 40 Grad Sichtfeld (so wie die besten Plätze im Kino, etwa in der Mitte) braucht man einen Betrachtungsabstand von 2m und bei dieser Entfernung sieht man auf 65" noch deutliche Unterschiede zu FHD.
Ich habe Sessel im Wohnzimmer, die ich fürs Kinoerlebnis näher ranrücken kann. Meine Couch steht weiter entfernt, falls sich jemand fragt, wie so was im Wohnzimmer funktionieren soll.

Bei 3,5m Sitzabstand braucht man eine Leinwandbreite von 2,5m für 40 Grad Sichtfeld. Bei 30 Grad Sichtfeld sind es noch ca. 1,9m
Ein 77" Zoll TV hat eine Breite von 1,7m, das entspricht einem Sichtfeld von ca. 27 Grad, etwa vergleichbar mit der letzen Reihe im Kino.

@maschinenpark
Die Entscheidung ist jetzt wohl Größe vs. Bildqualität. Der Preissprung 65" OLED von 1.750€ auf 77" ab 4.700€ lt. preissuchmaschine scheint mir nicht vertretbar.

Ich fürchte aber, dass man in einem hell erleuchteten Elektromarkt die Unterschiede zwischen den Modellen und insbesondere OLED und LCD/LED nicht so gut sehen kann. Das fängt ja bereits beim Testmaterial an, die Mischung an unterschiedlichen Quellen und Videos, die da für gewöhnlich läuft, taugt nicht. Man müsste auf den interessanten Geräten das gleiche Testvideo abspielen lassen.

Ich betreibe meinen TV mit einem 4k Firestick, die Oberfläche des TV und die Fernbedienung habe ich bisher nur für die Einrichtung verwendet. Von Werbung bzw. OS würde mich mich daher nicht sofort abschrecken lassen, wichtiger ist doch die Bildqualität oder auch der Ton und natürlich der Preis.

PHuV schrieb:
Madman1209 schrieb:
Hi,

dann vielleicht den LG 86" und eine nVidia Shield - das wäre vermutlich genau meine Kombi!

VG,
Mad
Die 75 und die 86 Zoll Varianten haben ein IPS Panel, also nicht dass was gewünscht ist, nur der 82 Zoll hat ein VA Panel

onetwoxx schrieb:
Die 75 und die 86 Zoll Varianten haben ein IPS Panel, also nicht dass was gewünscht ist, nur der 82 Zoll hat ein VA Panel
Wo sagt er das? :confused_alt:

Vielen Dank für euren tollen Input!
Der im Saturn mit 300€ Cashback verfügbare Sony finden wir gerade hochinteressant. Preis Leistung stimmt augenscheinlich, ist das ja das Topmodell von Sony des letzten Jahres..
Wir haben mit Android und vor allem Android als TV OS keinerlei Erfahrung, da wir mit den Damen und Herren aus Cupertino liebäugeln. Was sind denn da die teils angesprochenen Nachteile als OS?

Der von Calippo ins Spiel gebrachte LG OLED macht es jetzt aber schwierig. Wir haben auch noch keinen OLED TV bis jetzt nutzen können, daher ist ein Vergleich zu einem VA LCD nicht vorstellbar. Was wären denn die Nachteile des OLEDs und ist der Paneltyp das Non plus Ultra? Schwarzwert ist natürlich systembedingt bestmöglich. Wie schaut es aber mit den Farben aus? Knallbunt und natürlich?

Die Entscheidung zwischen den beiden wird durch die 10 Zoll Unterschied natürlich noch einmal schwieriger. Wir haben derzeit einen 55 Zoll Panasonic und der Sprung auf 65 Zoll ist jetzt nicht riesig. Wir können auch die Sitzgegebenheiten nicht verändern, sprich nicht näher ans Bild. Wiegen die Vorteile von OLED das auf? Die 75 Zoll Variante des LGs ist dann doch ein ticken viel für einen TV...

Nachteile von OLED ist die im Vergleich zu LCD geringere Helligkeit aber da du nur im dunkeln schauen willst kann dir das egal sein. Obwohl ich selbst im hellen Wohnzimmer keine Probleme habe.
Ansonsten gibt es noch die OLED einbrenn Debatte aber das ist bei den neusten TVs kein Problem mehr, solange man den TV nicht sofort vom Strom trennt. Weil er wenn du in ausschaltest noch paar Minuten einen Algorithmus laufen lässt.

Bildqualität ist natürlich top, habe selber den LG 65C9 und 55C9 hier. :D

Danke auch an dich. Kannst du mir eventuell noch ein paar deiner Gedanken bzgl. des WebOS mitteilen und wie schätzt du deinen, wahrscheinlichen Umstieg, von LCD auf OLED ein?

Wenn Einbrennen kein wirkliches Thema mehr ist, freut mich das. Ich meine mich erinnern zu können, dass es beim Aufkommen der OLEDs hieß, sie würden mit der Zeit an Qualität verlieren, da die organischen Anteile, wie es kohlenstoffbasierte Elemente nun einmal inne haben, sich über die Zeit zersetzen und somit abbauen. War/ist das relevant, also in welchem Umfang passiert das? Bei einer anvisierten Nutzung von 5 Jahren überhaupt erwähnenswert?

Ich kann eventuell mit meiner Erfahrung zum Sony etwas beisteuern.

Mein 85XG8596 macht meiner Meinung nach vieles richtig.
Er hat eine hohe Helligkeit für HDR und ein Top Panel mit VA und 120Hz.
Android TV läuft super und ich bin echt froh alle Apps installieren zu können und nicht eingeschränkt zu sein.

Falls spielen doch irgendwann relevant sein sollte, würde ich auf HDMI 2.1 achten. Die neuen Konsolen können dann ihre volle Power ausspielen.

Wenn das Geld da sein sollte und 85 Zoll nicht so wichtig sind, würde ich aber auch auf einen 75er von LG mit OLED gehen.
Ich glaube der passt besser in dein Nutzungsprofil.

Wenn es nur ums zocken geht ist der 82er von LG mit HDMI 2.1 auch eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Also ich hatte vorher immer nur Sony TVs und das Menu und Software von denen war grausam langsam (keine Ahnung ob das mittlerweile besser geworden ist) dagegen ist LGs WebOS eine Offenbarung, Apps gibt es ja auch in Hülle und Fülle, vergleichbar mit den Android TVs. :D

Ich hatte Vorher einen Sony XE9305 der ja mit seiner Helligkeit die Netzhaut wegbrennen kann😂 da war natürlich der LG C9 mit der im Vergleich geringen Helligkeit ein deutlicher Unterschied aber man gewöhnt sich dran, es aber auch in Filmen/Serien mit HDR auch Szenen die einen blenden können, von daher vermisse ich nichts. ^^

Der größte Nachteil von meinen LCD vorher war backlight bleeding, blooming etc. selbst diese Dimming Zonen gingen bei dunklen Szenen mit diesen Glow auf die Nerven.

Da hat man mit dem OLED natürlich das perfekte Panel.

Zum einbrennen kann ich natürlich noch nix sagen hab die beiden TVs erst seit 6 Monaten.

Ich wollte mir auch eigentlich wieder einen Sony kaufen aber ich dachte mir bei den Preis der LG C9 Serie muss ich OLED einfach mal ausprobieren und bin was Bildqualität angeht echt super zufrieden, die Sony OLED sind da deutlich teurer und laut Tests nicht wirklich besser.

Zum zweiten wurde es bei mir ein C9 weil ich im Wohnzimmer noch einen Rechner angeschlossen habe und die 120Hz des TVs ausnutzen kann inklusive G-Sync, das bietet zurzeit nur LG. :D
Aber zocken willst du damit ja nicht.
Daher kannst du das eigentlich ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Android TV ist super schnell, kann mich nicht beklagen.

Und bei der Ausleuchtung habe ich auch keine Probleme.
Ergänzung ()

Muss dazu aber sagen das ich zu dem TV-Tuner nichts sagen kann, da ich das nicht nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und dermatu
Dann hast du gerade bei dem 85“ Glück gehabt oder bist nicht so empfindlich, weil gerade bei diesen riesigen Panels wird das immer schlimmer. Was ja auch kein Geheimnis ist bei dieser Bauart. :D

Im Vergleich zu meinen anderen TVs und Monitore habe ich entweder echt Glück gehabt oder bei diesem VA-Panel gibt es diese Probleme nicht.

Am besten geht @maschinenpark in einen örtlichen Elektromarkt und guckt sich ein paar TVs an (gerade OLED vs LCD), man darf sich nur nicht von den Werbe Videos täuschen lassen und am besten per USB Stick eigene Inhalte testen oder ne BluRay vorführen lassen wenn möglich.
Vielleicht hilft das ein wenig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, w764, calippo und eine weitere Person
Zurück
Oben