75 Zoll TV gesucht bis 3000€

Wahrscheinlich sollte man das machen, auch wenn die Testbedingungen in so einem Markt ja auch eher suboptimal sind. Für einen Eindruck sollte es reichen.

Wenn ich noch diese triviale, komplett runtergebrochene Frage an jeden von euch richten darf:

Bitte entscheidet euch zwischen

1) 75 Zoll und dadurch bestmögliche Immersion

oder

2) 65 Zoll mit dem qualitativeren Bild.

Mal schauen, wie sich das mit meinem derzeitigen Bauchgefühl deckt :)

DriveByFM schrieb:
und am besten per USB Stick eigene Inhalte testen

Ich suche gerade nach Testmaterial, aber so einfach ist das nicht. Z.B. Kinotrailer in 4k. Auf youtube gibt es natürlich viel Auswahl, aber im Elektromarkt hat man wahrscheinlich kein Internet.
Die Seiten, die man mit "4k Trailer oder Demo" findet, sind oft veraltet, Downloads deaktiviert usw.

Kennt jemand eine Seite mit guten 4k Demos oder Trailern zum download?

@maschinenpark
Eine ganz schwierige Entscheidung und ich bin wirklich froh, dass ich mir diese Frage nicht stellen musste.
Auf den ersten Blick ist 75" natürlich besser, da muss man nicht lange nach Unterschieden suchen, 65" verliert immer gegen 75", wenn der Raum und das Setup das grundsätzlich hergeben.

Aber Bildqualität bzw. Mängel in dieser kann man nicht ungesehen machen, wenn ich erst Mal ein Problem entdeckt habe, dann kann ich das nur schwer wieder ignorieren. Ich mag auch SciFi, Thriller und dunkle Filme sehr gerne, da ist der Schwarzwert deutlich relevanter als bei Disney Romcoms, die eher bei strahlendem Sonnenschein im Frühlingspark spielen :)

Ich sage jetzt mal, dass Größe wahrscheinlich wichtiger ist, insbesondere, da Du von 55" kommst.

Ich würde immer für Größe gehen.
Bin von 65 auf 85 und liebe es.

@maschinenpark : ich hatte ja auch schon geschrieben, dass du dir am besten vor Ort in einem Markt potentielle Kandidaten ansiehst. Zum einen des Bildes wegen, zum anderen aber auch hinsichtlich des Bedienkonzeptes.

Rufe vorher dort an und stelle sicher, dass deine Modelle (oder zumindest ein vergleichbares) auch vorführbereit da sind. Zum Vergleich des Bildes: auch wenn die Antennensignale über eine Verteilanlage kommen und dadurch nicht ideal sein werden, würde ich auf jeden Fall selbst in die Einstellungen gehen und dort auf "natürliche Einstellungen" oder vergleichbare Einstellungen gehen; also nicht im "Demo-Modus" vergleichen. Nimm dazu einen HD-Sender wie das ZDF auf beiden Geräten gleichzeitig und nebeneinander.

Es gibt einige 4K-Trailer von Sony, LG und Panasonic auf youtube, die man meines Wissens nach downloaden kann. Das sollte also kein Problem sein. Wenn möglich, ziehst du das Material auf zwei gleiche USB-Sticks und startest die Trailer synchron. Dann kannst du recht gut vergleichen, was dir besser gefällt.

Ich bin prinzipiell auch auf der OLED-Seite, da wir oft abends gemeinsam ins Rechteck starren :smokin: und dann die Helligkeit eines LCDs nicht mehr so wichtig ist. Und sowohl die LGs B9/C9-Serien sind top, als auch die Panasonic GZWs. Die neueren HZW und CX Serien sollen sogar nochmal eine Schippe drauflegen. Aber dann eben kleiner für mehr Geld.

Dennoch: ich war von der Bildqualität des Sony XG9505 als 75er wirklich beeindruckt. Selbst die Serie darunter (XG85xx), die @Hodaime hat, war nicht sichtbar schlechter. Es sind beides FALDs mit 100hz. Der Unterschied ist noch etwas bessere Prozessor der 9er-Reihe, der bei bewegten Bildern nochmal etwas besser ist. Ich hatte mir ein Skispringen mit Schattenaufnahmen (Starts) und dann schnellen Kamerasschwenks gegen und mit der Sonne angeschaut. Das haben beide Serien aus meiner Sicht (keine Brille... :)) souverän gemeistert.

Was das Thema "Immersion" anbetrifft: das zählt m.E. die Größe mehr als das Thema "schwarz oder doch ganz schwarzes Schwarz..." Zumal ich zumindest für mich festgestellt habe, dass ich auf so kleine Clouding-Themen bei guten Inhalten nicht mehr wirklich geachtet habe. Ein fesselnder Inhalt kann da schon recht gut ablenken. Klar: wenn es extrem auffällig wird, nervt es. Ist es aber eher ein nur "bei genauem Hinsehen beobachtbares Phänomen", würde ich es schlicht ignorieren.

MediaMarkt bietet den LG 75SM8610 als Vatertags-Special noch bis morgen für nur € 1.499.- an.

Welches soll denn jetzt dein Herzblatt sein? :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: maschinenpark und Hodaime
Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Elektrofachmarkt, sofern er keinen speziellen dunklen Raum hat, ungeeignet zur Panel Beurteilung ist. Ungleichmäßige Ausleuchtung und schlechte Schwarzwerte sind im gut ausgeleuchteten Verkaufsraum nur sehr eingeschränkt beurteilbar.

Ich persönlich habe einen Plasma in unserem "Kino" und empfehle ungesehen einen OLED zu kaufen. Wegen der Homogenität und dem Schwarzwert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
w764 schrieb:
Manche finden Android TV gut, manche das LG WebOS. Da ein gern genommener Schwachpunkt von Android TV bei dir nicht wichtig ist (Sendersortierung), könnte er evtl. dennoch für euch in Frage kommen.
Also ich hab jetzt schon einige Zeit Android auf dem TV und außer der Sendersortierung hat das keine Schwächen. Die Sendersortierung macht man allerdings nur einmal, deswegen ist mir das völlig egal.

Ich hatte noch nie Probleme mit dem OS und nutze regelmäßig Youtube, Amazon Prime Netflix und Plex.
Alle Schaltjahre crasht mal eine App oder so und man muss neu starten ... aber die Kritik der Leute hier kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Das OS läuft ansonsten super schnell und flüssig.
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Also ich hatte vorher immer nur Sony TVs und das Menu und Software von denen war grausam langsam:D
Das waren aber dann sicherlich keine Android TV Geräte sondern noch der alte Kram den SIe vorher hatten. Das ist wahrscheinlich genau so schlecht und schwerfällig wie Samsungs Tizen OS.
Ergänzung ()

maschinenpark schrieb:
1) 75 Zoll und dadurch bestmögliche Immersion
This.
Würde dir empfehlen besuch doch einfach mal einen örtlichen Saturn oder Mediamarkt und schau dir Live mal die Bildunterschiede und die Betriebssysteme an. Die Sonys mit Ihrem X1 Prozessor und 120 Hz Panel haben alle ein Top Bild auch wenn OLED natürlich nochmal einen ganz anderen Bildeindruck hinterlässt.

Schaus dir einfach mal live an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Hodaime
Ich weiß wovon ich rede und der XE9305 war ein Android Gerät, genau wie alle Sony TVs die ich davor hatte.
Selbst bei den neuen Sony OLED TV Tests wurde öfter mal erwähnt das die Geräte abstürzen also denk ich mir sowas ja nicht aus.

Vielleicht nächstes mal besser meine Beiträge lesen.
DriveByFM schrieb:
Ich hatte Vorher einen Sony XE9305

Im übrigen hatte ich auch Sony TVs vor der Android Zeit, die waren natürlich noch schlimmer und als Smart-TV überhaupt nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Huch, woher der raue Ton?

Ich kann mich nur wiederholen,
Android-TV ist super und ich habe mich extra dafür entschieden und bereue es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Ich stell dein Erlebnis nicht in Frage, ich kann das nur nicht bestätigen.

Ich vermute in dem Gerät muss ein langsamer Prozessor dringewesen sein. Android TV ist eigentlich gerade dafür bekannt das es schnell und flüssig läuft.

Und die App Abstürze... das ist so selten dass ich das nichtmal wirklich nennenswert finde.

In all der Zeit ist das vielleicht 5-10 mal vorgekommen bei mir. Aber außer dass man die App neu starten muss ist dann auch nix passiert. Ich kann auch nicht mal sagen, dass das an Android TV liegt. Ich vermute sogar eher, dass das an der Plexapp oder meinen Videofiles liegt.
Ergänzung ()

Ergänzung:
Hier gerade auf Schnäppchenfuchs mit einem Youtubevideo.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Im dritten Absatz der Anfrage, deshalb ist nur ein TV mit VA Panel (+FALD) oder ein OLED zu empfehlen
Wir schauen quasi kaum TV und nutzen Blu ray, Netflix, Amazon Prime und Mediatheken. Gespielt wird auch nicht. Unser Augenmerk liegt eindeutig, welch Überraschung, auf der Bildqualität, wobei wir eher natürliche Farben präferieren und gutes HDR erleben wollen würden. In der Regel wird im Dunkeln geschaut, daher ist der Kontrast auch nicht ganz unwichtig. Eine riesige Fläche grau leuchtend, obwohl im Film tiefste Nacht ist, wäre nicht so wirklich unseres.

w764 schrieb:
@maschinenpark MediaMarkt bietet den LG 75SM8610 als Vatertags-Special noch bis morgen für nur € 1.499.- an.
Der hat aber auch nur ein IPS Panel und entspricht nicht der Anfrage (s.o)

DriveByFM schrieb:
Ich weiß wovon ich rede und der XE9305 war ein Android Gerät, genau wie alle Sony TVs die ich davor hatte.
Selbst bei den neuen Sony OLED TV Tests wurde öfter mal erwähnt das die Geräte abstürzen also denk ich mir sowas ja nicht aus.
Heutzutage sind auch Quad-Cores verbaut, und nicht mehr DualCores (wo die meisten Anwendungen nur auf einen SingleCore zurückgreifen konnten) zudem haben die Neueren auch mehr RAM. Deshalb haben die Aussagen bzgl früherer TVs Reihen im Vergleich mit den heutigen nicht mehr diese Relevanz. Nach ein paar Firmwareupdates wurden auch die Abstürze deutlich reduziert bei den Sony OLEDs. Man sollte immer vom hier und jetzt ausgehen und nicht wie es einmal war

----

Zu empfehlende TVs wären diese hier
Sony KD-75XG9505
Samsung GQ75Q85R
LG OLED 65C97LA

Ausführliche Tests kannst du auf rtings nachlesen sowie dort auch zwei Modelle direkt vergleichen

Ich habe den 65C9 und wir sind mit der Couch auch einen halben Meter näher ran an den TV gerückt, auf 3m.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und maschinenpark
Guten Morgen,

wir haben uns jetzt nach weiterer Recherche für den Sony KD 75xg9505 entschieden.
Vielen Dank für den Tipp eurerseits und den Hinweis auf den Sofortrabatt beim Saturn.
Da der TV grundsätzlich als Alternative zu einem Beamer gedacht ist, haben wir uns für die Größe und somit gegen das bessere Bild entschieden.
OLED in 75 Zoll wäre dann doch etwas über dem, was wir bereit sind für einen TV auszugeben... also zumindest jetzt im Moment.
Den Tausender, den wir unter Budget geblieben sind, den packen wir einfach beim nächsten Gerät in ein paar Jahren drauf, denn ich bin mir sicher, dass man dann auch nicht kleiner, aber sicherlich besser kaufen wird und dadurch wird’s ja nicht günstiger 😊
Wie gesagt, vielen Dank für euren Input und Unterstützung, ihr habt uns wirklich sehr geholfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, calippo, w764 und eine weitere Person
Melde dich doch nochmal, wenn du so die ersten Eindrücke gewonnen hast. Würde mich interessieren, was du toll findest und was vllt. auch eher nicht.

Auf jeden Fall schon jetzt viel Spass damit :schluck:

Ja, mache ich sehr gern. Nehmen und geben 😊

• Gefällt mir
Hallo.

also ich würde trotz alledem empfehlen, einen Elektronik Fachmarkt aufzusuchen und mir die Unterschiede dort mal anschauen.

wir haben uns vor 1 Woche einen Sony 65XG8599 zugelegt (65 Zoll).
wir sitzen ca 3,5-4m weg.

wir kamen ebenfalls von 55 Zoll und 25cm mehr in der Diagonale sind durchaus mehr als gedacht.

für den Preis von 1000€-120€ Gutschein von Expert war das ein unschlagbar guter Preis, für wirklich tolle Farben und ein 100Hz Panel.

schlussendlich hätte ich (allerdings nur, wenn ich mehr Geld hätte ausgeben wollen) einen 65 Zoll OLED gekauft, weil die Farben noch satter und die Schwarzwerte noch dunkler ausfallen.

Welche Unterschiede sollte man da im Elekronikmarkt feststellen, unter gleichen Bedingungen dort meist keine. Das böse Erwachen kommt abends/ nachts zuhause im Wohnzimmer.

@onetwoxx : du meinst wg. Clouding, Schwarzbeurteilung, Ausleuchtung, etc? Falls ja: klar - die Tageslichtbeleuchtung in den Märkten auf den Freiflächen macht die Beurteilung schwer bis fast unmöglich. Der ein oder andere Markt hat aber schon relativ abgedunkelte Räume für die Vorführung. Dafür muss man halt vorher anrufen, damit die 2-3 Kandidaten der Wahl dort dann aufgebaut werden. Fairerweise sollte man dort dann aber auch kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
Mini-Update: als voraussichtlicher Liefertermin wurde uns heute der 02.06. mitgeteilt.
Je nachdem, wann sie genau liefern und wie aufwendig/problematisch die Inbetriebnahme und erste Tests sind, werde ich euch anschließend meine Ersteindrücke mitteilen.

• Gefällt mir
Mach dir keine Sorgen um das Bild. Das ist TOP, du wirst begeistert sein mit der richtigen Einstellung. Wenn du das neue Android 9 Update draufmachst (geht über den TV), dann achte mal darauf, ob du Tonaussetzer hast. Diese kommen dann eigentlich sofort, wenn du einen AVR angeschlossen hast.

Ich habe jetzt 3 Stück XG9505 innerhalb von ein paar Wochen gehabt, alle produzierten Tonaussetzer nachdem Update. ZZ bin ich noch mit Sony Suport im Gespräch, ob der Fehler noch behoben wird. Das ist nämlich ein klasse TV, bis zum Update.......

Welche Version hast du denn?
Habe letztens eine neue Version aufgespielt und seit dem keine Probleme mehr mit dem WLAN.
Das war bei mir nach dem Update kaputt.

Ton habe ich nichts gemerkt.

Na das klingt ja vertrauenserweckend, dass man etwaige Tonaussetzer nach dem Update haben kann. Die Patch notes lasen sich eigentlich gut, gerade die Einbindung für iOS-Devices.
Wo hast du deinen gekauft, dass er dir zwei Mal getauscht wurde? Was ein Riesenaufwand, bei solch großen Geräten.
Hast du auch die 75 Zoll Variante? Wie häufig sind denn die Tonausetzer? Gibt es sich wieder von allein, oder erst nach einem Neustart?

Zurück
Oben