@maschinenpark : ich hatte ja auch schon geschrieben, dass du dir am besten vor Ort in einem Markt potentielle Kandidaten ansiehst. Zum einen des Bildes wegen, zum anderen aber auch hinsichtlich des Bedienkonzeptes.
Rufe vorher dort an und stelle sicher, dass deine Modelle (oder zumindest ein vergleichbares) auch vorführbereit da sind. Zum Vergleich des Bildes: auch wenn die Antennensignale über eine Verteilanlage kommen und dadurch nicht ideal sein werden, würde ich auf jeden Fall selbst in die Einstellungen gehen und dort auf "natürliche Einstellungen" oder vergleichbare Einstellungen gehen; also nicht im "Demo-Modus" vergleichen. Nimm dazu einen HD-Sender wie das ZDF auf beiden Geräten gleichzeitig und nebeneinander.
Es gibt einige 4K-Trailer von Sony, LG und Panasonic auf youtube, die man meines Wissens nach downloaden kann. Das sollte also kein Problem sein. Wenn möglich, ziehst du das Material auf zwei gleiche USB-Sticks und startest die Trailer synchron. Dann kannst du recht gut vergleichen, was dir besser gefällt.
Ich bin prinzipiell auch auf der OLED-Seite, da wir oft abends gemeinsam ins Rechteck starren
und dann die Helligkeit eines LCDs nicht mehr so wichtig ist. Und sowohl die LGs B9/C9-Serien sind top, als auch die Panasonic GZWs. Die neueren HZW und CX Serien sollen sogar nochmal eine Schippe drauflegen. Aber dann eben kleiner für mehr Geld.
Dennoch: ich war von der Bildqualität des Sony XG9505 als 75er wirklich beeindruckt. Selbst die Serie darunter (XG85xx), die
@Hodaime hat, war nicht sichtbar schlechter. Es sind beides FALDs mit 100hz. Der Unterschied ist noch etwas bessere Prozessor der 9er-Reihe, der bei bewegten Bildern nochmal etwas besser ist. Ich hatte mir ein Skispringen mit Schattenaufnahmen (Starts) und dann schnellen Kamerasschwenks gegen und mit der Sonne angeschaut. Das haben beide Serien aus meiner Sicht (keine Brille...
) souverän gemeistert.
Was das Thema "Immersion" anbetrifft: das zählt m.E. die Größe mehr als das Thema "schwarz oder doch ganz schwarzes Schwarz..." Zumal ich zumindest für mich festgestellt habe, dass ich auf so kleine Clouding-Themen bei guten Inhalten nicht mehr wirklich geachtet habe. Ein fesselnder Inhalt kann da schon recht gut ablenken. Klar: wenn es extrem auffällig wird, nervt es. Ist es aber eher ein nur "bei genauem Hinsehen beobachtbares Phänomen", würde ich es schlicht ignorieren.
MediaMarkt bietet den LG 75SM8610 als Vatertags-Special noch bis morgen für nur € 1.499.- an.
Welches soll denn jetzt dein Herzblatt sein?