750-1000 Euro! GE60 vs Y580 vs N56VZ!

haltet ihr euch alle von dem one m56-2n fern weil die fuer schlechten service bekannt sind, oder uebersehe ich irgendwelche details am geraet?

sowieso:
gtx670m 1.5gb mit optimus
full had non glare
subwoofer, 2hdd slots, 4ram slots

dazu:
i7-3610qm
8gb 1600er ram
1tb hdd
blue ray

fuer 1045 euro?

ist das nicht in jeder hinsicht besser, sogar als das medion x6819? bitte sagt mir, wenn ich was uebersehe, habe es naemlich schon bestellt, aber noch nicht ueberweisen...

iTzZent, wie immer danke für den tollen Beitrag! Darf ich dich um dein ganz persönliche Meinung fragen ob die ~250-300 Aufpreis von dem GE60 Angebot auf Notebooksbilliger gegenüber dem MSI GT683DX/Medion gerechtfertigt sind? Für mich scheint das GE60 P/Lmäßig einfach das Beste zu sein. (Bis auf das B-Ware X6819 von Medion)

Die GT650M kann man ja auf GTX660M-Niveau übertakten. Die GTX660M könnte man dafür fast auf GTX670M/GTX570M übertakten, richtig?

(Die GTX670M/GTX570M ca. auf Leistung der GTX675M übertakten, oder?)

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.

petm, zumindest hab ich schon einiges unerfreuliches über den Servie gelesen. Bestärkt mich sicherlich nicht zum Kauf.
Es ist halt kein Windows dabei, wenn du eines hast, ist das Angebot preislich gut!

Wieso in jeder Hinsicht besser? Ich würde sagen ziemlich ähnlich/gleich gut.

Intel Core i7-2670QM Prozessor
Original Windows 7 Home Premium
NVIDIA GeForce GTX 570M
750 GB Festplatte
8 GB Arbeitsspeicher
FullHD und BlueRay Laufwerk

für 1049 Euro

Was ich nicht weiß ist, welches Display ONE verbaut, ob die gleich gut sind wie bei Medion.
Hier hast du halt Windows auch dabei und ist nur 4 Euro teurer.

Und das B-Ware Modell vom X6819 ist besser und billiger.

LG!

Meine persönliche Meinung habe ich doch schon des öfteren niedergeschrieben. Wenn man ein Gamingnotebook haben will, soll man sich auch ein richtiges kaufen. Geräte wie das GE60 sind halt nicht sonderlich "perfekt", gerade was die Kühlung angeht.

Zu deinen Übertaktungsfragen gibt es nichts weiter zu sagen, das stimmt alles soweit.

Nicht so streng sein ITzZent! HEhehehe.

Meine Frage war ja nur nach P/L hinsichtlich Leistungssteigerung gegenüber Aufpreis, nicht nach Gamernotebook oder nicht :)!

Weiß wer, wie es bei dem Medion X6819, GE60 und dem MSI GTX683 mit Interpolierung aussieht? Wenn man bspw. auf 1600x900 runtergehen will? Könnte ja einen FPS-Schub bei vielen Spielen bringen und das wird dann in 2 Jahren vielleicht relevant.

1366x768 wäre die nächste niedrigere Breitbildauflösung bei den Geräten.

Du kannst auch kein Core i5 Angebot mit einem Core i7 Angebot vergleichen... dann ist es doch klar, das der Aufpreis so gross ist.

Da würde ehr sowas als Vergleichsangebot passen:
MSI GT683-Ei587W7H
Intel Core i5-2430M, 2x 2.40GHz • 8192MB • 750GB • DVD+/-RW DL • nVIDIA GeForce GTX 560M 1536MB • 4x USB (2x USB 2.0, 2x USB 3.0)/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • ExpressCard Slot • 7in1 Card Reader (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro/XD) • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku • 3.50kg • 24 Monate Herstellergarantie
ca. 750Euro

aber das hat halt ein schlechteres Display sowie eine langsamere Grafikkarte.

Ja aber die Leistung (vor allem bei Spielen) ist von i5 zu i7 eben nicht groß. Genau deswegen vergleiche ich. Ob der Leistungszuwachs preistechnisch okay ist. Bzw. ob das GE60 für seine Leistung einfach ein besseres P/L hat als das Medion/MSI GTX683DX.

Dein zuletzt angegeführtes Notebook ist P/L schlechter als das GE60 (Grafikkarte/Display).

Ich weiß eben nicht so recht ob 300 Euro den i7 gegenüber i5, was nicht so viel Leistungssteigerung ist und die schnellere Grafikkarte und mehr Ram usw. usf. wert sind.

Wie? Ich kann bei einem FullHD Gerät die Auflösung nicht auf 1600x900 stellen?

was diese unterschiede fuer dich wert sind, musst du doch selber entscheiden. meine philosophie: lieber am anfang ein bisschen mehr bezahlen, weil SPAETER fuer das jetzt gesparte geld bessere komponenten kaufen duerfte schwierig sein.

es kommt bei mehr seeeehr selten vor, dass ich den service benoetige, deshalb waere mir sowohl medion b-ware als auch der one.de ruf egal. wenn irgendwas wirklich kaputt ist und umgetauscht werden muss, wird sich da schon keiner weigern, geh ich einfach mal von aus.

iTzZent, bist du einverstanden mit dem m56-2n als gaming-notebook? ist doch bis auf moeglicherweise verarbeitung und displayqualitaet auch dem x6819 ueberlegen, oder?

Wie schon oben gesagt und gefragt: Worin ist es denn deiner Meinung überlegn? Und wie auch oben gesagt, brauchst halt noch ein Windows (oder ist das in deiner Konfiguration dabei?)!

Und wieso greifst du dann nicht zum B-Ware Laptop von Medion? Der ist besser und billiger. Hat halt nur ein Jahr Garantie, aber das macht dir ja scheinbar nichts.

@petm Die Verarbeitung ist identisch, es ist das gleiche Gehäuse. Das Display wird ein günstiges AUO Display sein wie es auch bei den "normalen" Medion Modellen zum Einsatz kommt. Besser ist es sicherlich nicht. Aber schlecht ist es auch nicht. Ob der Ram nun mit 1333 oder 1600Mhz läuft ist auch egal, da merkt man keinen Unterschied.... der Prozessor ist auch in etwa gleich schnell. Solange die Reseller nicht das Backlight Keyboard verbauen, welches theoretisch im aktuellen Barebone funktioniert, sehe ich keine grossen Vorteil im Vergleich zum älteren Barebone. Ob Optimus nun gebraucht wird oder nicht ist jedem seine Sache. Das X6819 hat kein Optimus und kommt trotzdem auf gut 3-4h Akkuleistung... Nur spielen geht auf Akku nicht, da sich die Grafikkarte nicht hochtaktet.

@Wolverino weder auf meinem X6819 mit Windows 8 Prof. noch auf dem X6811 mit Windows 7 Ultimate lässt sich 1600x900 einstellen.

iTzZent, danke für die Info zur Auflösung!

Die Frage ist dann noch obs auf 1366x768 dann auch gut aussieht oder obs Bild schlechter ist als auf einem nativen Display dieser Auflösung. Habe verschiedenes dazu gelesen!

Also was die Bildschärfe angeht sehe ich nur einen kleinen Unterschied zwischen den beiden Auflösungen. Die FullHD ist halt etwas schärfer und gestochener, was aber auch logisch bei der Pixeldichte ist.

na sowohl der prozessor als auch die grafikkarte sind doch eine generation weiter. bei optimus gehts mir wie gesagt nicht um die akkulaufzeit, sondern um die moeglichkeit, bei defekt der grafikkarte das ding als o"fficenotebook" weiterzubenutzen. was die displayqualitaet angeht, bin ich glaube ich nicht so empfindlich. wenn matt und hoehe aufloesung erfuellt sind, kann man glaube ich nicht mehr viel falsch machen.

cpus vergleiche ich immer hier: http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php
Intel Core i7-2670QM @ 2.20GHz: 6776
Intel Core i7-3610QM @ 2.30GHz: 8397

grafikkarten hier: http://www.notebookcheck.net/StarCraft-2.35167.0.html
gtx 570m: 257 97 79 42
gtx 670m: 271 107 86 48
oder hier: http://www.notebookcheck.net/The-Elder-Scrolls-V-Skyrim-Benchmarks.66057.0.html
gtx 570m: 66 62 47 26
gtx 670m: 97 77 56 31

warum merkt man denn die ram-geschwindigkeit nicht? irgendwo muss es doch eine rolle spielen, wie schnell die daten zu cpu und gpu kommen. damit kenne ich mich nicht genug aus, aber 1333 zu 1600 ist immerhin 17% zuwachs. wenn man die nicht beim spielen merkt, irgendwo bestimmt. ich verwende das notebook dann ja fuer alles, nicht nur zum spielen. da wird auch gelegentlich mal ein video codiert und programmiert und so.
koennte mir das jemand naeher erlaeuter?

Hallo, den Prozessorunterschied wirst du kaum bemerken.

Die GTX670M und die GTX570M sind die selbe Architektur, beide 40nm... Nvidia hat lediglich Clock ein bisschen raufgeschraubt! Das kannst du selbst auch machen.

Wenn du aber ein Windows hast und sonst zufrieden mit dem Angebot bist, greif doch zu.

Bezüglich Ram, mit Videocodierung kenne ich mich nicht aus.
Aber kurz gesagt: Dass 1600 oder 1333 keinen (spürbaren) Unterschied macht, "messbar, aber nicht spürbar", wirst du überall lesen und hören.
Oft wirst du nicht mal in den Benchmarks Unterschiede feststellen können.

Wenn du mehr dazu wissen willst, kannst du dich hier einlesen, das sollte deine Fragen und Zweifel, falls du uns nicht glaubst :D beseitigen

https://www.computerbase.de/2011-02/test-welcher-speicher-fuer-sandy-bridge/34/

Liebe Grüße!

Die Liste von Notebookcheck zeigt mal wieder, wie ungenau die Testergebnisse sind... die GTX670M ist nur eine GTX570M mit 28Mhz mehr Coretakt. Ich kann auf meiner GTX570M auch problemlos das Bios der GTX670M laufen lassen.

Habe mich nun für das GE60 Angebot um 749 Euro entschieden :), welches iTzZent schon auf der 1. Seite empfohlen hatte :D. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe an dieser Stelle, und Danke natürlich auch an all die andre gute Hilfe :)! Durch die Sucherei und das Informieren, habe ich mir dadurch, dass dieses Angebot jetzt kam immerhin 40 Euro gespart, als wenn ich es gleich gekauft hätte :D.

Preislseitungstechnisch für mich einfach das Beste. Die GT650M mit 2GB DDR5 Speicher ist im Prinzip ja eine GTX660M nur der Takt ist etwas weniger, was man sicherlich dann leicht übertakten kann. Die Version des GE60 mit der GTX660M (, die sonst genau gleich ist) kostet 150 Euro mehr!

Ich werde mir das Notebook, wenn es ankommt dann mal genau anschaun, und um das gesparte Geld, dann eventuell eine eine feine M4 Crucial oder Samsung 833 SSD und möglicherweise ein neue gute Maus kaufen (gibt es hier irgendwelche Unterschiede? Oder kann man bedenkenlos zu beiden greifen?).

Vielen Dank nochmal an jeglicher Beteiligung der Diskussion!

Liebe Grüße!

Da ist es egal, welche SSD von den beiden du nimmst, sie zählen zu den besten die es z.Z. auf dem Markt gibt. Ich selber nutze die Samsung und bin sehrsehr zufrieden damit.

und kein Problem, ich helfe gerne, wie man sicherlich schon das eine oder andere mal hier im Forum feststellen konnte :)

Zurück
Oben