• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

750-1000 Euro! GE60 vs Y580 vs N56VZ!

@Wolverino Da kannst dir "normale" HD nehmen. Das Gerät ist das gleiche wie das Medion X6821. Da machst nichts verkehrt. One ist zwar nicht gerade der beste Anbieter und geniesst einen mehr als schlechten Ruf, da sie in der Vergangenheit sehrsehr viel Schei... gebaut haben... Aber naja, man kann nicht alles haben :D Sie haben mittlerweile draus gelernt und bieten sogar eine Garantie an, denn das gabs damals nicht, nur die gesetzliche Gewährleistung...

Auf Windows 7 würde ich allerdings verzichten, da reicht erstmal die 90 Tage Trial von Windows 8. Denn kannst das erstmal in Ruhe testen und zuschauen wie die Preise für Windows 7 fallen, denn 80Euro ist schon recht viel...

Hier bekommst es z.B. um einiges günstiger (39Euro), und dann auch als Professional Version inkl SP1:
http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Pr.../290770907826?pt=Software&hash=item43b34bf2b2

Somit kommst du ohne Windows auf 968,96Euro und mit Windows auf 1006,96Euro :)

Dann fehlt allerdings noch die SSD und noch 1 Ramriegel... denn 8GB sollten es schon sein...

Zuletzt bearbeitet:
bei dem one m56-2n bin ich inzwischen auch angekommen. ein windows brauche ich aber nicht und 2 jahre garantie brauche ich auch nicht dazu, wozu hab ich schliesslich die gewaehrleistung. dann komm ich mit i7-3610qm und 8gb ram und 1TB platte auf etwa denselben preis. ganz nettes paket eigentlich. jetzt muss ich mich nur noch durchringen, soviel geld tatsaechlich auszugeben. ;-)

Naja, bei Medion ist der Support auch nicht besser oder?
Wo ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?

Danke für die Antworten :)!

Garantie ist eine vom Hersteller freiwillige Serviceleistung. Wenn etwas innerhalb der Garantie kaputt geht, wird dies problemlos repariert, es sei denn, man erkennt das es Selbstverschulden ist. Wenn man aber nur Gewährleistung besitzt muss der Kunde beweissen, das der Schaden bereits beim Kauf vorhanden war, was nahezu unmöglich ist.

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

und zum Support, ich weiss nicht, in wie fern One sich nun verbessert hat, vor 1-2 Jahren waren sie nichtmal ansatzweise eine Empfehlung wert, egal wie günstig sie waren. 0 Service, keine Kundenfreundlichkeit, nicht erreichbar via Telefon oder Mail. Medion (gehört mittlerweile zu Lenovo) hat aber stets alles problemlos und schnell repariert.

Man denkt doch das sich One zumindest im Ansatz verbessert hat oder es zumindest versucht. Ich denke da sie hier seit kurzem in der Support Ecke zu finden sind und der Servicemitarbeiter auch jeden Tag mal vorbeischaut ist das als positives Indiz zu werten.

Mit dem Medion Support hatte ich auch nie Probleme. Unser HD Receiver quittierte vor ca. einem halben Jahr den Dienst. Wir haben ihn eingeschickt und inerhalb von 5 Werktagen mit Versand und allem Drum und Dran einen Austauschreceiver zu Haus. Das passt eigentlich meiner Meinung nach (Montag weggeschickt, Freitag-Mittag einen neuen per Post erhalten).

@ Wolverino
Man, man. Das zieht sich bei dir ganz schön hin... (nicht böse gemeint ;))

Die MSI Barebones sind wirklich eine gute Wahl. Die GE Serie ist schon nicht schlecht aber die GT Serie (und die jeweiligen Derivaten) übertrumpft da natürlich alles.

Meiner Meinung nach ist Medion eine gute Wahl, da sie sich inzwischen mMn recht positiv am Markt integriert haben und die Technik bekommst du von MSI, welche im Gamingsegment solide Produkte bieten.

Danke für die Antworten wieder mal :)!

Meister Röhrich, ja da hast du Recht. Würde es sogar verstehen, wenn es nicht nett gemeint wäre, ich nerv mich ja selbst schon :D.

Warte irgendwie immer noch darauf, irgend ein Gerät zu sehen, dass mich total überzeugt :D.

Vielleicht gibts ja bei Medion bald mal ein gutes Angebot oder wenn das neue mit der GTX680 rauskommt, werden die andren etwas billiger :p.
Naja man muss positiv denken :D.

Zu One, hört sich ja nicht grad überragend an. Am Liebsten wärs mir wahrscheinlich eh bei Amazon oder Notebooksbilliger zu bestellen. Da hat bisher alles immer ganz gut geklappt.

Vielleicht geb ich Medion eine Chance ;).

Hätte die PCGH Version des Medion nur 24 Monate Garantie.. hmm.

LG!

ich hatte noch nie einen haendler, der verlangt hat, dass man beweisen soll, dass der schaden schon bei kauf bestant. wenn man versichert, dass man mit dem zeug sachgemaess umgegangen ist, ist das ja im prinzip auch schon ein beweis.

ueber diese 12 monate vs 24 mach ich mir eigentlich nicht so sorgen, ich hatte glaube ich noch nie einen schaden an einem notebook bevor 2 jahre rum waren.

der preis der pcgh notebooks ist halt interessant. aber fuer nur knapp 150 euro mehr und dafuer ohne ssd hat das one m56-2n alles, was ich mir so wuensche. ich denke, das werd ich nehmen. die meisten service-mitarbeiter an den hotlines haben doch eh weniger ahnung, als man selbst ...
Ergänzung ()

ich frage mich, ob man wegen der ifa noch warten sollte. oder reicht es, dass die bereits eroeffnet ist?

Nachdem Verarbeitung und Materialgüte des MSI-Barebone, welches dem One M56-2N zu Grunde liegt, schon unverzeihbar schlecht ausfällt (man sehe sich nur mal Bilder an die nicht bis zur Gänze retuschiert wurden) und auch das Kühlsystem nur als Mittelmäßig eingestuft werden kann, was bei einer solchen Hardware durchaus bedenklich ist, rate ich von diesem Gerät ab.

k.A. wo der Typ solche Aussagen gefunden hat, aber die Testberichte sagen etwas ganz anderes. Im Idle sowie unter Last hat das Kühlsystem nichtmal ansatzweise Probleme. Auch über die Verarbeitung wird nichts schlechtes berichtet. Die MSI Barebones sind sicherlich nicht so gut wie die vergleichbaren Clevo Barebones, dafür sind sie aber um einiges günstiger.

Hier ein Testbericht von Hardwareluxx: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ebooks-p511-performer-mit-tollem-display.html

Wie gesagt, ich besitze 2 dieser Geräte im gleichen Gehäuse und kann bestätigen das die Verarbeitung sowie das Kühlsystem für solch ein Gerät schon sehr gut sind. Im Idle sind die Geräte kaum zu hören und unter Last wird die Soundwiedergabe des Spieles nicht übertönt. Dazu kommt auch noch noch, das die Soundwiedergabe dank erstklassigem Soundsystem eh schon sehr vo*lu*mi*nös ist, und das ist das Problem, was die ganzen möchtegern Gamingnotebooks (MSI GE60, Lenovo Y580, Clevo W530ET (Schenker XMG A522) ) haben, eine echt miese Soundwiedergabe. Mit einem Gamingnotebook soll man anständig spielen, dazu gehört auch eine anständige Soundwiedergabe. Und wenn ich mir die Ergebnisse der Temperaturmessungen dieser Geräte anschaue steht für mich schon fest, das diese so nicht lange überleben...

Screenshoot 1 zeigt das MSI MS-16F1/F2/F3 Barebone wie er von Medion & Co eingesetzt wird
Screenshoot 2 zeigt das MSI GE60 bzw den MS-16GA Barebone
Screenshoot 3 zeigt das Lenovo Y580
Screenshoot 4 zeigt den Clevo W350ET Barebone wie er von Schenker, One & Co eingesetzt wird.

Anhänge

• msi ms16f2-f3.JPG
    msi ms16f2-f3.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 451
  • msi ge60.JPG
    msi ge60.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 465
  • lenovo y580.JPG
    lenovo y580.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 470
  • clevo w350et.JPG
    clevo w350et.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 443
danke, das beruhigt mich. deine temperaturdiagramme braucht man nichtmal anklicken, um zu sehen, was los ist. ;-)

Das versuche ich euch ja hier zu erklären... richtige Gamingnotebooks sind zwar dicker und klobiger, aber das hat halt auch einen Sinn... sie haben bei weitem bessere Kühlsysteme und es ist einfach mehr Platz für Extra´s wie z.B. den 2. HD Slot oder 4 Ramslots oder einen Subwoofer oder auch einen Grafikkartenslot. Sicherlich kann man mit den anderen Geräten auch spielen, aber wenn man sich solch ein Gerät kauft sollte man auch ein wenig weiter denken.

ITzZent hat schon recht.

Das Y580 wie auch das GE sind mehr auf Multimedia ausgelegt mit der Option zum Gamen.
Das heißt keineswegs das die Notebooks schlecht sind, im Gegenteil, wer aber keine Kompromisse eingehen will ist bei den MSI GT Barebones und deren Vertreter besser beraten.
Man merkt eben den Aufpreis den man bezahlt.

BTW: Die Temperaturdiagramme sind schon eine Nummer, aber man muss wieder an die astronomische Testumgebung denken - Prime95 und Furmark parallel, in der Praxis muss man da relativieren.
Mit neuer WLP sowie stets gut sauberen Lüfter bleiben die Komponententemperaturen bei meinem Rechenknecht in sehr angenehmen Bereichen, wobei sich die Oberseite aber immer noch erwärmt.

ah, gutes stichwort waermeleitpaste. ich habe vor, gleich nach erhalt des notebooks die originale gegen mx-4 auszutauschen.

gibts da sonst noch was zu sagen? ich hab gelesen, manche muss man regelmaessig erneuern, diese aber wohl nicht.

die gute erreichbarkeit der entsprechenden komponenten ist deshalb auch ein punkt, der fuer ein klobiges gehaeuse spricht. mir ist die optik und das gewicht ehrlich gesagt voellig egal.

Na dann fällt das Y580 schonmal komplett raus, da sind alle Komponenten so "dumm" verbaut, das man das ganze Gerät auseinandernehmen muss...

gleiche Auflistung wir vorhin...

Screenshoot 1 zeigt das MSI MS-16F1/F2/F3 Barebone wie er von Medion & Co eingesetzt wird
Screenshoot 2 zeigt das MSI GE60 bzw den MS-16GA Barebone
Screenshoot 3 zeigt das Lenovo Y580
Screenshoot 4 zeigt den Clevo W350ET Barebone wie er von Schenker, One & Co eingesetzt wird.

Anhänge

• ms-16f2.jpg
    ms-16f2.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 505
  • ge60.jpg
    ge60.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 492
  • y580.jpg
    y580.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 526
  • W350ET.jpg
    W350ET.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 479
na du hast ja wirklich alles parat. danke! sieht so aus, als koenne man die kuehlkoerper einfach von unten abnehmen und neue waermeleitpaste applizieren.

ich hab das one m56-2n jetzt mal bestellt. irgendwann ist genug mit recherchieren! nichtmal 100 euro teurer als der k56-2o, bessere graka und besseres gehaeuse. obwohl von der wartbarkeit das letzte bild ja auch nicht schlecht aussieht. nur lenovo hat voellig daebengegriffen...

sind die letzten 2 ramsteckplaetze unter der tastatur? wenn man nur 2 riegel reinmacht, ist es dann egal, wo?

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Dazu kommt auch noch noch, das die Soundwiedergabe dank erstklassigem Soundsystem eh schon sehr vo*lu*mi*nös ist, und das ist das Problem, was die ganzen möchtegern Gamingnotebooks (MSI GE60, Lenovo Y580, Clevo W530ET (Schenker XMG A522) ) haben, eine echt miese Soundwiedergabe. Mit einem Gamingnotebook soll man anständig spielen, dazu gehört auch eine anständige Soundwiedergabe. .

Kann ich so nicht bestätigen bzw. würde als Besitzer des GE60 einfach mal das KOMPLETTE gegenteil behaupten! Der Sound beim GE60 ist wirklich überragend und eigentlich für ein Notebook kaum zu toppen :rolleyes: Hatte schon 2 Kumpels hier die ein wenig an dem Ding gegamed haben und das allererste was gekommen ist war "BOAH IST DAS EIN GEILER SOUND" Also somit ist deine Aussage eher :freak:

Na dann setz dich mal an ein Gerät mit nem Subwoofer... Solch ein Notebook hat einen bei weitem besseren Klang wie z.B. ein aktueller TV. Man kann es eigentlich mit einem "günstigen" Subwooferset vergleichen.

ja, bei der popligen Auflösung (welche auch im Video gewählt wurde) von 1366x768 sind Ultra Settings bei BF3 kein Problem.

Die GTX570M schafft BF3 z.B. auch in FullHD auf Ultrasettings, allerdings ohne AA. Die Screenshoots sind schon ein wenig älter, die GTX570M hatte ich damals auch ein wenig übertaktet. Aber da ist noch ne menge Luft nach oben.

Der Sound vom GE60 ist schon nicht schlecht. Da gibt es bei witem schlechtere Notebooks. Ich denke auch das man den Sound als gut einschätzen kann, allerdigs fehlen aufgrund des fehlenden Woofers die Tiefen. Die Wiedergabe ist zwar klar und wenig verzerrt, doch dominieren die Höhen was natürlich bei z.B. Explosionen oder auch basslastiger Musik zu merken ist.
Da fiel mir als erstes schon der Unterschid zum EX623 mit 2.1 System auf... :D

@ Datenbusfahrer:

Wow, also ich hab es selbst noch nicht probiert, aber ich würde sagen in dem Setting hat man irgendwas gedreht. Gut, es wird nicht auf FHD gezockt, aber Ultra-Settings mit 4xAA auf einer gt650m halte ich für sehr optimistisch. Was fehlt wäre noch eine FPS Anzeige, aber auch ohne sieht das ziemlich flüssig aus.

Edit:
@ iTzZent
Naja, wo du jetzt den Vergleich mit der 570er gebracht hast, gut.
Ich bin bei solchen Youtube-Vorstellungen immer etwas skeptisch. Die Auflösung ist schon reduziert, aber das AA reißt auch stark an den Ressourcen.
Man müsste es wirklich mal selbst ausprobieren, allerdings habe ich BF3 nicht zu Haus... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben