750€ PC Empfehlung leicht modifiziert

hennj

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Surfen/Video schauen, Office, Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Pubg, Eve Online :D, Escape from Tarkov, gelegentlich Anno 1800 oder wenns rauskommt Diablo 4.
1920x1080 (mehr macht der Monitor glaube nicht)
Mittel wäre gut, aber niedrig bin ich gewohnt
Je mehr fps desto besser?!?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht geplant bisher

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise wäre schön. Aktuell nutze ich einen Laptop als Desktop PC, der ist recht laut im Vergleich zu den normal lauten PC, oder?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 x Dell U2311H 1920x1080 60Hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Leider nicht.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€ ist angestrebt

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jannuar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Habe es früher auch selber gemacht, sollte ich hinbekommen. Zur Not weiss ich wo ich kompetente Hilfe bekomme.

Hallo,
ich lese seit einiger Zeit im Forum mit über die verschiedenen Systeme. Meine Wunschkonfiguration ist leider mit ca 960€ mir doch zu teuer für die Zeit, die ich damit verbringen werde. Die Frage ist: kann ich auch mit einer hybrid Zusammenstellung aus den empfohlenden System glücklich werden?
https://geizhals.de/?cat=WL-1429726
ist grob die 750€ Konfiguration mit schlechterer Graka, aber wie ich denke zukunftssicherem Mobo sowie CPU. Plan wäre es einfach die Graka in 2 Jahren zu erneuern.
Macht das in irgendeiner Weise Sinn oder dann lieber noch mit dem Kauf warten/Zähne zusammen beißen und eine 5700er holen. Die empfohlene GTX 1660 Super hat ja nur 6gb und ist dann bald nicht mehr sinnvoll. Daher lieber jetzt etwas schlechteres und dafür das Upgrade in der Zukunft

Besten Dank

"leise" kannst du mit der 580 Red Dragon V2 unter last komplett vergessen, die ist richtig laut.

das B450 Tomahawk Max ist nicht "zukunftssicherer" als das B450 A-Pro Max. 6GB grafikspeicher werden aktuell nur problematisch wenn man die texturen voll aufdreht (und das auch nicht in jedem game).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich sitze an einem HP Laptop mit i5 6300, 8Gb und GTX 960M. Die Lüfter drehen total durch.
Ist denn überhaupt ein Unterschied zu bemerken zu der 750er Konfiguration?!

von deinem Laptop aus gesehen?
Welten^^
Grundsätzlich ist die Zusammenstellung absolut in Ordnung, bei der Grafikkarte... schnell ist sie nicht mehr und zur Lautstärke kann ich keine Aussage treffen.

@hennj:
natürlich ist ein unterschied zu bemerken, es ist ein desktoprechner und kein notebook.

meinst du bei der leistung? ein mehr als deutlicher.

Meine Meinung:
Nimm eine GTX1660S 6GB, und Tausch Sie nach zwei Jahren durch ein GPU im 200 bis 300€ Bereich.
Dann hätte man ein Setup was mit 1080p keine Probleme hätte.

Da du von einem Notebook kommst wird der Leistungsunterschied schon enorm sein.

Edit: #7 zeigt genau so etwas

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Bei Anno 1800 würde ich schon den Ryzen R5 3600 einplanen, der 1600 performt da nicht so toll.

AMD Ryzen R5 3600
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition oder Scythe Fuma 2
MSI B450-A Pro Max
16 GB G.Skill Aegis 3200
Sapphire Pulse RX570 8GB
Crucial MX500 1TB
Be Quiet Pure Power 11 500W

Deshalb ja auch 2600 "light"

Er will es leise.

Wenn die Kühler ihm zu teuer sind, kann er ja auch auf den Arctic Freezer 34 gehen, aber leise finde ich den nicht.

Ich habe selber einen Mugen 5 mit Be Quiet-Lüfter auf einem R5 3600.
Beim Spielen hört man nur ein säuseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die RX 5700 bietet jetzt sofort die doppelte Leistung gegenüber der RX 570.
Anno 1800 ist natürlich eine Herausforderung für die meisten Prozessoren. Ich denke hier muss sowieso mit reduzierten Settings gespielt werden. Selbst der 3600 schafft im CB Test keine 60fps.

Hier muss man eben Abwägen ob man eine Basis für länger bauen möchte oder jetzt Leistung möchte. Und bei einer guten Basis würde ich direkt auf den 3700X gehen. Da spart man sich auch die 40€ für einen Kühler weil man einen viel besserem boxed-Kühler bekommt. Damit es preislich passt dafür dann die angesprochene RX 570 wählen.

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-66-20G)

@Destyran
Vielleicht beim nächsten mal den Anforderungskatalog durchlesen.

Ich hab zurzeit "Testweise" auf dem Zweitsystem einen Wraith Prism(Boxed: 3700x/Silent Modus) auf einem 2600x (65W TDP eingestellt). Selbst der ist mir deutlich zu laut. Da aber Geräusche subjektiv wahrgenommen werden kann ich dem TE nur empfehlen erstmal ohne extra Kühler einen Test zu machen und bei Bedarf nachzubeschaffen

Cerebral_Amoebe schrieb:
Der ist aber immer noch langsamer als der 2600.
Der Unterschied zwischen 2600 und 1600 @ 12nm ist extrem gering. Der neue 1600er wäre bei einem Budget Build daher meine aktuelle Empfehlung.

Allerdings würde ich mich auch an Beitrag #9 orientieren. Wenn ein 3600 preislich irgendwie Platz findet, dann sollte man unbedingt gleich zu diesem greifen.

vllt ist leise hier gerade nicht das Hauptkriterium, daher werd ich den boxed erstmal nutzen und so ein Kühler ist ja schnell getauscht.
So recht weiter bin ich jetzt aber noch nicht. Macht es denn Sinn die GTX 1660 zu nehmen oder eben noch ein wenig mit einer RX 570 sich begnügen um dann die 5700 oder was auch immer dann in dem Segment zu haben ist zu nehmen?
Denke der 3600 ist gesetzt. Eine zweite SSD wäre doch später auch kein Problem, da 500gb nicht die Welt sind.
Und das Anno nicht das Maß der Dinge für mich sein kann, ist mir bewusst. Ich bin leiden gewöhnt :)

Update:
Ich habe hoffentlich bald eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 4G in der Hand und brauche nun den Rest des PC. Das wäre die aktuelle Bestellung https://geizhals.de/?cat=WL-1429726 wobei die Frage ist: macht es Sinn eine andere SSD zu nehmen? Da gibts ja verschiedene Modelle die unterschiedlich schnell lesen/schreiben. Lohnt der Aufpreis oder sind das Promille in der Leistungssteigerung?

Ganz einfach die P1 hat QLC=Schrott
MX500 hat TLC und Cache=Nehmen

Wenn NVME dann MP510, Evo 970 Plus etc.
Und das Leistungsplus ist für Spiele nicht bemerkbar. Selbst bei den Ladezeiten sind es wenige Sekunden unterschied.

Zurück
Oben