7590 5GHz Störquelle Kanal 44

Vanguardboy

Lieutenant
Moin die Fritzbox 7590 mit der neusten Beta zeigt das auf Kanal 44 beim 5ghz netz eine Störquelle vorhanden ist.

Was für eine Quelle kann das sein , bzw kann man die selber lokalisieren?

Das bedeutet eigentlich nur, dass diese Frequenz schon andere in deiner Umgebung nutzen. Also wähl einfach einen anderen Kanal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das einfachste wäre ein anderer Router / Accesspoint.

Als einfachstes: Starte einen Scanner wie Wifiman auf deinem Smartphone und schau, ob auf Kanal 44 ein anderes WLAN zu sehen ist.

-> google:

Störquellen im WLAN 5GHz-Bereich wären zum Beispiel Flugsicherung, Militär oder Wetterdienst.
ggfs. Babyfon, DECT Telefon (schnurlose Telefone)

setze doch einfach einen neuen Kanal fest an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Azghul0815
psy187 schrieb:
Störquellen im WLAN 5GHz-Bereich wären zum Beispiel Flugsicherung, Militär oder Wetterdienst.
aber nicht auf kanal 44 bzw. bei 5220 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und Ulrich_Lars
psy187 schrieb:
jo, hatte ich bei mir auch. Wohne in unmittelbarer Nähe eines KH und einer DFR Station.
Immer wenn ein Helikopter ankam oder ab flog ist mein WLan im 5GHz Netzwerk ausgestiegen. (DFS Radar Erkennung steht dann in der Fritte)

Den Kanal habe ich dann standardmäßig auf Kanal 36 festgelegt und seit dem ist Ruhe.

Wenn diese unbekannte Störquelle nun auf Deiner FB angezeigt wird, kannst Du den Strom ausschalten. Wenn die Störquelle dann weg ist, ist die in Deinem Haushalt. Dann entsprechend einzelne Stromkreise ausschalten bzw. im Zimmer die Schuko-Stecker ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Vanguardboy schrieb:
Moin die Fritzbox 7590 mit der neusten Beta zeigt das auf Kanal 44 beim 5ghz netz eine Störquelle vorhanden ist.
Wie soll es in einem ISM Band eine Störquelle geben?
Was andere da senden ist nicht dein Bier.

Die Fritzbox unterscheidet schon, ob das an anderes WLAN ist, das erkennt sie. Oder Radar oder was anderes.
  • Ihre FRITZ!Box
  • durch die FRITZ!Box maximal belegte Kanäle
  • andere Funksignale
  • Störquellen
  • von Radar belegt
  • Kanal wird untersucht
"Störquellen" kann dann vermutlich nicht zugeordnet werden.

Ohne professionelle Messtechnik hilft der Tipp von hildefeuer. Bei 2,4 GHz würde mir was einfallen, bei 5 GHz müsste ich schon raten, was da noch funken/sttören könnte.
psy187 schrieb:
setze doch einfach einen neuen Kanal fest an.
Dann würde man in so einem Fall "fest" auf einem Kanal sitzen, der gestört ist. Bei der automatischen Kanalwahl wechselt die Fritzbox auf einen freien Bereich.

Edit: Mir fällt was ein, dass USB 3.0 an der Fritzbox WLAN stören könnte. Abhilfe war die Reduzierung auf USB 2.0. Da war allerdings 2,4 GHz betroffen.
https://heise.de/-3726700
Ist irgendwas an "Smarthome" in Betrieb?

Zurück
Oben