Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine ganz kurze Frage: Ließe sich ein Celeron G530 samt ITX-Board mit einem 75W Netzteil betreiben? Die TDP liegt ja bereits bei 65W aber laut Hörensagen soll der Celeron auch unter Volllast weit weniger verbrauchen.
Mehr wird man nicht sagen können. Entweder ausprobieren und damit leben, dass das alles nicht vernünftig läuft und Du dann den Ärger hast, oder gleich ein stärkeres Netzteil wählen.
Der Celi braucht wohl eher 30W als 65W - es sollte eigentlich genügen, wenn du nur eine SSD einsetzt fällt auch noch der hohe Anlaufstrom einer 3.5" Desktop HDD weg.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das mein alter HTPC mit einem Celeron G530 auf einen H61 Board mit 4GB Ram, einer X-Fi Exterme Music, einer 60GB SSD und 2TB WD Green unter Last nicht mehr als 45W gezogen hat. Geht also Problemlos
Als Vergleich: Hier läuft ein Gigabyte H55N-USB3 mit i3 530, zwei RAM Modulen und einer 2,5" HDD mit 5,4 k RPM. Das ganze braucht im Idle 30 - 40 Watt ohne Optimierung. Das wird also funktionieren bei dir, da würd ich mir keine Angst machen. Du solltest aber Last bei dem System vermeiden, das wird das NT nicht sonderlich mögen. Solche Netzteile besitzen nämlich meist keine aktive Kühlung und können dir dann weg schmoren.
Bei mir hängt übrigens ein PicoPSU mit 150 Watt drann und ein Dell DA-1.
Hier im Forum gab es zwar schon Leute, bei denen eine ähnliche Konfig nicht lief, aber ich habe u.a. einen G860 auf mITX mit SSD, 1*4GB RAM und schnurloser Maus und Tastatur an einem 100W-picoPSU-Netzteil, was problemlos funktioniert. Nach Messungen kommt der Rechner maximal auf gut 40W, im idle die Hälfte. Mit Lastspitzen im Zeitbereich einiger ms, die ein haushaltübliches Messgerät natürlich nicht messen kann und die speziell beim Einschalten auftreten können, kann aber insbesondere ein Billignetzteil überfordert sein. Insofern heißt es wohl probieren geht über studieren. Mit 90W wärest Du aber auf jeden Fall der sicheren Seite.
Ich denke das Problem wird, wenn es auftritt nur direkt beim Power On Self Test auftreten. Denn da greifen die ganzen ACPI Stromsparmaßnahmen noch nicht. Ich denke um einen einfachen Versuch wirst du nicht herumkommen.
Die TDP sagt nicht direkt etwas für den Stromverbrauch der CPU aus, sondern über die Wärme, die sie abgibt. Somit denke ich, dass du den CPU und alle andere Komponenten verwenden kannst.
Der Hintergrund ist der, dass ich mir ein günstiges ITX-System mit kleinen Maßen zusammendengeln möchte. Nun hat das Gehäuse, welches ich mir ausgesucht habe (LC-Power LC1360Mi), praktischerweise eine 75W Pico-PSU an Bord, wobei ich eben noch skeptisch bin ob man damit einen Celeron samt Komponenten unter einen Hut kriegt.
Edit: Ein Versuch macht wohl klug. Danke für das Feedback!
Noch was: Welche Sockel 1155 ITX Boards unterstützen denn Undervolting überhaupt? Gibt es da auch was im Bereich 50-60€? Eine Google-Suche war nicht sonderlich aufschlussreich.
Ich betreibe den G550 auf dem ASUS P8H61-I LX R2.0 mit 2 Intel 330 SSD's und einem Samsung Notebook-DVD Brenner (2 80mm Gehäuselüfter) mit einer Pico-PSU 90 und einem Leike 12V 5A Netzteil, die Auslastung des Netzteils beläuft sich in dieser Konfiguration auf maximal 4A, was knapp 50W entspricht.
Soweit du von Desktoplaufwerken Abstand hältst sehe ich mit 78W keinerlei Probleme.
Ich frage mich immer was man von einem Gehäuse+Netzteil erwarten kann, das ein Viertel von dem kostet was man für ein vernünftiges Netzteil der Leistungsklasse alleine bezahlt.
Ich frage mich immer was man von einem Gehäuse+Netzteil erwarten kann, das ein Viertel von dem kostet als wenn man ein vernünftiges Netzteil der Leistungsklasse alleine kauft.
Naja. Nicht viel natürlich. Und mir ist bewusst, dass LC-Power sich einen Ruf als Chinaböller gemacht habe. Allerdings wurde hier auch debattiert, ob die Pico-PSU Lösung qualitativ soviel schlechter sein soll als in den bekannten Gerätschaften.
Nur weil da 75 Watt am Netzteil steht heißt das nicht, dass konstant 75 Watt geliefert werden können. Die günstigen Teile schaffen eher bis zu 75 Watt unter extremen Bedingungen und auch nur für kurze Zeit.
Ich hatte mal ein LC Power mit Netzteil, da war der Verbrauch des Rechners unter IDLE bei 48 Watt, aber mit "normalem" 80+ Netzteil waren es nur 24 Watt.
Ich möchte eine fast ähnliche Kombination bauen. Ich warte derzeit aber noch auf die neuen Celeron Prozessoren, sie sollen noch etwas sparsamer sein. Prinzipiell muesste es aber ohne Probleme auch mit den alten Celerons gehen.
Kannst ja mal posten ob es dann bei dir klappt....
diese netzteile von lc-power aus den itx gehäusen sind super effizient, dein celeron wird locker darauf laufen, kannst du noch undervolten dann sollte das system bei prime keine 40 watt schlucken, hab solche systeme schon 6 stück gebaut, den boxen kühler dann auf low laufen lassen, fast unhörbar