75W Netzteil und Celeron G530?

Fantom schrieb:
diese netzteile von lc-power aus den itx gehäusen sind super effizient, dein celeron wird locker darauf laufen, kannst du noch undervolten dann sollte das system bei prime keine 40 watt schlucken, hab solche systeme schon 6 stück gebaut, den boxen kühler dann auf low laufen lassen, fast unhörbar

viel spass damit

Danke für die Rückmeldung.

Ui, das ist natürlich praktisch, dass Du persönliche Erfahrungen mit dem genannten Gehäuse hast. Wie gestaltet sich denn der Einbau? Ist die Qualität des Gehäuses vertretbar oder erwartet mich eine Pappbox? Der Boxed-Kühler passt problemlos?

grüße

CHEGuevaraKB schrieb:
Ich möchte eine fast ähnliche Kombination bauen. Ich warte derzeit aber noch auf die neuen Celeron Prozessoren, sie sollen noch etwas sparsamer sein. Prinzipiell muesste es aber ohne Probleme auch mit den alten Celerons gehen.

Oh, die Ivy Bridge Celerons kommen ja bereits in Kürze. Na da werde ich mich auch noch ein wenig gedulden, berichte dann aber sobald ich's zusammengebaut habe.

Ich komme mit allen Komponenten auf einen Gesamtpreis von unter 200€ was doch überraschend wenig ist für so ein "potentes" Office-System - zumindest in Relation zu den üblichen Lösungen mit AMD Bobcat/Intel Atom.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

als kurzer Nachtrag: in das LC-Power LC1360Mi passt der Boxed Kühler vom Celeron G1610 milimetergenau rein. Und auch das Netzteil ist vollkommen ausreichen mit einer HDD und 1 Ram Riegel, sowie DVD-Brenner.

Also, man kann diese Kombination uneingeshränkt empfehlen. Ist eine super schneller und günstiger Office PC. Hat mich definitiv sehr überzeugt.

Das läuft alles ohne probleme kann ich aus erfahrung sagen !

Ich habe einen kleinen HTPC seit Herbst 2012 ein LC-Power 1320mi mit 75 Watt Netzteil,ein Celeron G540 Boxed
und ein ASRock H61M-ITX + 2x 2 GB DDR3 Ram,
ausserdem eine Seagate Barracuda 7200.10 mit 250 GB dazu ein Liteon DVD-Laufwerk :)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich komme etwas spät, aber wie schon angefragt, teile ich mal den Stromverbrauch des Systems mit.

LC-Power LC1360Mi
Asrock B75 mini-ITX
Celeron G1610 mit Boxed Lüfter
1 x 4gb RAM
250 gb HDD 2.5 Zoll 5400 U/min

kein DVD-Laufwerk, kommt aber bald wieder rein...und HDD wird in Zukunft durch 120gb SSD ersetzt.

Verbrauch im idle: 20.5 Watt
Verbracuh unter Vollast mit prime: 38-39 Watt

wobei der Verbrauch unter Last noch steigen kann, falls das System wärmer wird. Durch höhere Temperatur steigt der Widerstand. Und klar, DVD-Laufwerk und zusätzliche Geräte mitberücksichtigt werden müssen, aber dennoch: 75 Watt Netzteil reicht super Dicke.

Respekt. Ich hätte nie gedacht das man ein solch performantes System mit so geringem Verbrauch hinkriegen kann. Leistung des Prozessors, obwohl nur Celeron, ist mehr als ausreichend und mehrere Ligen höher als Atom oder Brazos. Kombiniert mit ner SSD hat man den perfekten Office-PC. Sicher, die Grafikleistung ist schwach, aber dennoch spielt er alles ab. Habe XBMC ausprobiert, und er spielt alle Filme ohne Fehler....war bei der HD3000 meines Laptops nicht der Fall...somit, gute Leistung Intel bei der neuen Generation. Die alte HD-Graphics war für die Tonne.

Also, für nen Office-PC, bei dem Preis auch, definitiv zu empfehlen. Meinen HTPC mit Trinity ersetzt er nicht, da AMD hier einfach die 100% Zuverlässigkeit bietet beim Filme abspielen....obwohl die ivy bridge scheinbar viele Fehler zu Sandy behoben haben.

Hoffe es hilft einigen weiter...

kurzer Nachtrag: Mit prime und scrollen durch XBMC bekomme ich 45 Watt Verbrauch hin. Die integrierte Grafik Verbrauch also im schlimmsten Falle nochmal bis zu fast 8 Watt...

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Nur um nochmal zu berichten was aus der Sache geworden ist:

Ich hatte mich in Sachen Gehäuse nochmal umentschieden und auf das MS-Tech CI-70 gesetzt, da dieses ein wenig schicker aussieht und ich auf ein optisches Laufwerk verzichten konnte. Dazu hatte ich den Celeron G1610, das Asus P8H61-I, 4Gb RAM und eine SSD verbaut.

Ich bin schlichtweg begeistert von diesem System. Der Boxed-Kühler passt genau rein und verbleibt quasi geräuschlos. Das System vollführt einen Kaltstart in glatten 10s(!) und die Performance ist über jeden Zweifel erhaben. Kein Vergleich zu den schwachbrüstigen Alternativen wie Atom und Brazos, die sonst immer für dieses Anwendungsgebiet empfohlen werden.

0NieSjI.jpg

Eine weise Gehäusewahl :) Bin auch sehr zufrieden damit.
Ich habs mit nem Biostar NM70I-847, aber der Minilüfter ist normalerweise ne Turbine. Dank 2 seitlich reingebasteten Lüftern gehts aber auch mitter Lautsträrke, wobei das noch immer weit weg von leise ist ;)

Ja, das lief bei mir quasi Out of the box.

Etwas, was ich bei speziell dieser Kombination aus Mainboard und Gehäuse aber erwähnen muss (ich zitiere mal meinen Beitrag auf Hardwareluxx):

Der Festplattenkäfig kann samt Festplatte durchaus noch montiert werden. Der einzig verfügbare Platz befindet sich allerdings in der Ecke hinten links über der ATX-Blende. Zudem muss die Halterung leicht schräg montiert werden, wodurch man nur eine Schraube einsetzen kann. Für eine SSD ist das stabil genug, schwingungstechnisch würde ich das einer HDD aber nicht zutrauen wollen. Es fehlt aber nicht viel Platz, eventuell könnte man den Boxed Kühler an der richtigen Stelle bearbeiten/feilen um den Festplattenhalter ordnungsgemäß zu verschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben