760 GS übertakten aber wie? Hab ich da was von?

Viel Erfolg :daumen:

Jannn schrieb:
EDIT:

Sieht komisch aus, ich hatte da was anders in Errinerung.

Kann bei 2 sowie 3D nur 1,3 Volt wählen..
Unter Voltages -> VID Mode ist auch nur ein Eintrag mit 1,3 Volt... :/

Wie sieht das genau bei Dir aus ?

Ist bei mir genau dasselbe.

Aber da die höchst wahrscheinlich keine 1.3V regulär anliegen hat, wären die angebotenen 1.3V jedenfalls ne Erhöhung der Vgpu.

Und ja, bei der Geforce 6800 konnte man zwischen 1.1V und 1.4V alles in 0.1er Schritten wählen.

Da bin ich ja erst einmal beruhigt dass es bei Dir auch so aussieht ;)

Werd mich dann nun ran machen, falls alles schief geht hab ich noch ne gf 2 mx400 und ne 3ti200 hier!

Alles klar, dann sag ich mal bis gleich... so oder so :D

Klappt leider nicht. Da hat sich Nvidia dieses mal wohl wirklich was einfallen lassen...
Wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein :D

Mist :mad:

naja, hat sie noch mal Glück gehabt, kommt eh raus, wenn die 8600 da ist.

Hehe, bevor dann bei dir die 8600 kommt, quäl das Teil dann nochma ordentlich mit nem Hardware vmod :)

So, 100k in Aquamark geknackt: GPU@510 MHz / VRAM@800 MHz (BIOSmod)

Natürlich war auch die CPU nicht ganz unbeteiligt (E4300 @ 3.15 GHz).

Hab das BIOS so gemoddet, dass in 2D GPU@400 MHz / VRAM@800 MHz anliegen. Also Chiptakt dynamisch getaktet, VRAM verträgt ja nur eine fixe Einstellung, leider. Deswegen auch in 2D 800 MHz.

Schön anzusehen...

Ich habe bei meiner mal gewagt den 120er Lüfter aufm RGFP abzuschalten - lief auf 5 volt.
Denke die GPU dürfte nicht zu warm werden, mache mir aber ein wenig sorgen um die Kondensatoren etc., oder sollte das ohne Probleme passiv gehen ?

Hast Du dich auch schon ans tweaken der Ram Settings von der 7600 gemacht?

Hm, was das passiv Kühlen angeht, bin ich immer recht skrupellos in Bezug auf erhöhte Temperaturen. Generell würde ich allerdings sagen, das PCB und die Kondensatoren leiden schon drunter, aber nicht im Falle der 7600 GS, denn wenn der Chip nur max 50°C warm wird (passiv!), dann wird das dem PCB auch nichts weiter machen.

RAM Settings tweaken? Was geht denn da? Keine Ahnung!

Uha, neee viel zu aufwendig. Ich wünsch mir die guten alten GeFroce 6800 Zeiten, wo man einfach auf gut Glück ein paar Pipes freischalten musste.

Ja, das war schön...

Habe das ATI Tool schon längere Zeit laufen und die Temperatur meiner 7600 GS hat sich bei genau 50° Grad eingependelt:)

Der Lüfter auf 5 Volt hat sie auf 45-46° Grad gekühlt, bringt also recht wenig... werde den Lüfter nun auch weg lassen ;)

Hört sich gut an - kühlungstechnisch ist diese Graka echt leicht zu handhaben.

Ich hab rausgefunden, wie man auch den RAM Takt in 2D absenken kann.

Und zwar muss man das Häkchen setzen im Takt-Reiter "Change Amount of active performance levels". Die Anzahl der performance Level setzt man auf 2.

Wird das BIOS so abgespeichert, sind die Taktvorgaben für 2D und 3D wirksam.

Anbei ein Screen vom RivaTuner Hardware Monitor sowie die Einstellungen in Nibitor. Zu sehen ist der Taktverlauf vor, während und nach einer kurzen 3D Belastung.

Anhänge

• RivaTuner.jpg
    RivaTuner.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 424
  • Nibitor.jpg
    Nibitor.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 433
Tricky ;)

Jetzt wäre es noch Ideal per Bios die Voltage umstellen zu können... naja man kann nicht alles haben ;)

Habe derweilen auch nen Strommessgerät für die Steckdose hier... Hab auch Testweise mal an den Taktschrauben der Graka gedreht, dass brachte aber kaum bis garkeinen Energiegewinn.

Den Eindruck habe ich allerdings leider auch. Hab die Einstellungen noch mal geändert und geflasht:

2D: 300/300
3D: 500/750

Aber die GPU Temperatur bleit in 2D unverändert bzw. ist dadurch nicht gefallen, was wohl einen identischen Energieverbrauch vermuten lässt.

hallo,
ich bin neu und grüße euch hier im board.
nun auch gleich zu meiner ersten frage.
ich möchte gerne meine 7600 GS Sonic (AGP) übertakten unter vista.
ich bekomme aber keine einstellungen angezeigt wo ich das tun kann.
weder unter rivatuner noch in der nvidia systemsteuerung.
auch das coolbits habe ich installiert, aber ohne erfolg.

MFG yoloco

Ich habe auch ne 7600 GS ... von MSI ... pcie

Läuft im Moment auf 500/960 ...

Gibt es für die nen BIOS Mod oder kann mir Jemand erklären, wie ich einen mache und wie ich ihn draufpacke?

Zurück
Oben