7600x oder 9600x?

darkkalle

Lieutenant
Hallo Zusammen,
die Zeiten wo ich "Experte" bei Computerteilen war sind vorbei und habe eine Frage an euch.
Momentan liegt die 7600x bei 185€ und die 9600x bei 240€.
Die 9600x hat ~10% mehr Leistung und Basis-Verbrauch ist 65W (Hat aber ein 105W "Update" bekommen).
Beides basiert auf AM5.
Sind die 55€ den Aufpreis wert (wegen u.a. anderen Gründen)? oder ist die 7600x soweit fein?
Es geht mir vorallem um PreisLeistung aber mir ist auch bewusst das es Faktoren ausserhalb dieser Sache gibt.
Danke schonmal vorab

30% mehr Kosten für 10% mehr Leistung. Haste dir selber beantwortet wenn dein Ziel Preis/Leistung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Warum nicht ein 7700 (ohne X)?

Was sind deine Anwendungsgebiete?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Verak Drezzt
@darkkalle geht auch noch günstiger mit nem gleichschnellen 7500F für 150€, wenn du auf keine iGPU wertlegst oder du nimmst nen 7700 als Tray, der Aufpreis zum 9600X lohnt da nicht wirklich und würde dann eher auf einen schnelleren 7600X3D gehen

Danke für die Antworten. Ich habe mich Persöhnlich nach dem Komplett-PC Kauberatung Threat orientiert und da wird die 9600x als 7600x Alternative besprochen.
Hobojobo schrieb:
Warum nicht ein 7700 (ohne X)?

Was sind deine Anwendungsgebiete?
Anwendung ist Gaming. (Cyperpunk/Eldenring/TW WH3
Bricki schrieb:
30% mehr Kosten für 10% mehr Leistung. Haste dir selber beantwortet wenn dein Ziel Preis/Leistung ist.
Wie ich bereits erwähnt habe gibt es auch Faktoren ausserhalb des PL, die Auschlag gebend sein können.

30% Mehrkosten klingt viel. Sind aber nur 50€… wie lang willst die CPU nutzen?

Ansonsten hier (ganz hervorragende Seite) lesen und Meinung bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@darkkalle bei Total Warhammer würden die weiteren 2-Kerne und 4-Threads sicher um einiges mehr Sinn machen, wobei der X3D Cache da auch einiges rausreißen würde, sofern es dir den Aufpreis wert wäre zum 7600X3D, der übrigens kaum langsamer zum 7800X3D ist

++++++++ für den 7700 Tray

Hier hast du 8 Kerne, die je nach Game auch voll ausgenutzt werden und sollte ein Spiel mal eher von 4-6 Kernen und hohen Takt profitieren, sind es auch hier nur die 7-12% Mehrleistung die du beim 7600X im gegensatz zum 7700 hast, jedoch sind die zwei Kerne mehr Zukunftssicherer + und sobald alle aktuellen Games 8 Kerne Auslasten können, ist der eh schneller als die 2 genannten 6 Kerner.

Zumal der 7700 billiger als der 9600X ist

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und TheLizardator
Übersicht:
  • Brauchst du keine Grafik: Ab 7500f.
  • Willst du 2026-2028 nachrüsten: Billigheimer, mit nur x8-Anbindung, 8400f. Allerdings 16MB Cache.
  • Möchtest du 32MB Cache plus extra 3D-Cache, dann einen 7600x3D ab ca. 290€.
  • Hohe Leistung pro Kern und ab Werk kühl und sparsam: 9600x.
  • Oder 8 Kerne als 7700 Tray.
  • 8 Kerne und 3D-Cache und gebraucht, 7800x3D für schätzungsweise 330€.

Olcheck schrieb:
Zumal der 7700 billiger als der 9600X ist
Real 10€. Nunja.

Gewährleistung ≠ Garantie

Die Gewährleistung hast du zudem nur gegenüber den Händler und effektiv musst du nach einem Jahr nachweisen, dass der Defekt auf einem bereits bei Auslieferung bestehenden Mangel zurückzuführen ist. Viel Spaß dabei.

Auch wenn man davon ausgehen kann, wobei, mit der Intel-Geschichte im Hinterkopf, dass wenn die CPU läuft, sie auch in 10 Jahren noch läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@conf_t Zen4 (7xxx) profitiert aber ebenso von dem update

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und timmey77
darkkalle schrieb:
Sind die 55€ den Aufpreis wert (wegen u.a. anderen Gründen)? oder ist die 7600x soweit fein?
Für was überhaupt? Office ? Gaming ? Medienbearbeitung? Alles?

Anwendung ist Gaming. (Cyperpunk/Eldenring/TW WH3
Welche Auflösung? Welche Grafikkarte?

kachiri schrieb:
Die Gewährleistung hast du zudem nur gegenüber den Händler und effektiv musst du nach einem Jahr nachweisen, dass der Defekt auf einem bereits bei Auslieferung bestehenden Mangel zurückzuführen ist. Viel Spaß dabei.
Hatte ich persoenlich noch nie ein Problem mit. In meinen Faellen hatten die Haendler das anstandslos, sofern es innerhalb der zwei Jahre war, abgewickelt.

P.S. Das Problem haste dann aber bei allen Artikeln.

Die Händler sind in der Regel kulant - wobei es immer auf den Warenwert ankommt und letztlich aber auch, wie kulant der Hersteller erfahrungsgemäß ist. In aller Regel hast du ja auch mindestens 2 Jahre Garantie. Das heißt die Händler holen sich das Geld dann schon über den Hersteller bzw. ihren Distro zurück.
Wird bei Tray ohne Garantie dann halt im Zweifel schwieriger.

Zumal die allermeisten Händler eh nicht auf Gewährleistung umtauschen, wenn du das nicht explizit forderst, sondern eigentlich immer eine RMA über den Hersteller anstreben. Entweder du hast Glück und der Händler sagt: Nimm dir Neu aus dem Regal. Oder du hast Pech, und das Zeug landet halt beim Hersteller.

Ist gar nicht so einfach zu blicken ;)

ruthi91 schrieb:
Für was überhaupt? Office ? Gaming ? Medienbearbeitung? Alles?

Welche Auflösung? Welche Grafikkarte?
Kurzgefasst: fast Alles. Arbeite an Dokumenten, Benutzte Photoshop und Zocke. Mache keine Videobearbeitung habe aber auch mit CAD gearbeitet.
Auflösung sehr warscheinlich 1080p (maximal 1440p).
Graka ist 3070 Foundation Edition

Bitte noch die Fragen hinsichtlich Nutzungszeitraum, respektive Nachrüstung, beantworten.

Anekdotische Evidenz:
Ich hatte mal einen defekten INTEL! i7 9700k Tray. Dieser wurde direkt zu Beginn und anstandslos gegen Neuware ausgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben