Ryzen 5 7600X bei Mindfactory für 319€ inkl. Versand

Bin aktuell versorgt und wenn wäre es sowieso der falsche Shop. Die bekommen keinen Cent mehr von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und iWebi
Sieht man schon an den Absatzzahlen bei MF, dass die neuen Ryzen nicht gerne gekauft werden. Für mich als Ryzen 5800X3D Käufer komplett unattraktiv.
Schönen Sonntag noch :)

Auch wenn sich hier viele darüber streiten, ob Zen 4 inkl. Board und RAM den Preis Wert ist, übersehen viele einen Punkt:
Man kauft keine neue Plattform!
Ich warte auch immer eine Weile. Bei AM4 habe ich erst bei Ryzen 3700X, B450 und DDR4 3200 zugeschlagen und bin damit sehr gut gefahren - stabil, schnell, Preis Ok, sparsam.
Und Intel schläft nicht und wird AMD in nächster Zeit unter Drucke setzen. Die Zeiten für Verbraucher werden dann wieder besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, MovingBoxxer und Holzinternet
iWebi schrieb:
Kannst Du auch nicht, da jeder selbst denken Kann
Stellt hier auch niemand in Frage. Deshalb ÜBERZEUGEN:
"Jemandem durch Argumente Gewissheit über etwas verschaffen"

Du meinst überreden :-) Und das versucht @Zwirbelkatz hier nicht.

Also: friedlichen Sonntag!

wahli schrieb:
Auch wenn sich hier viele darüber streiten, ob Zen 4 inkl. Board und RAM den Preis Wert ist, übersehen viele einen Punkt:

Das sehe ich ebenfalls so... Bin vor drei Monaten von X79 mit einem Xeon-E5 2687W v2 auf X99 mit einem i7-6850k gewechselt. Aber auch nur weil ich Board, RAM und CPU für insgesamt 150 Euro erwerben konnte.

Meine drei Nvme liefen ja auch schon auf X79 problemlos. Sicher sind die neuen CPU und Boards schönes Spielzeug aber ich sehe da für mich keinerlei Mehrwert.

Ich spiele Factorio, Anno1800, Stellaris und Co. ohne große Probleme. VR übrigens auch, also Titel wie Halflife: Alex, Elite Dangerous und Co. Vielleicht werde ich in fünf bis zehn Jahren auch auf eine dieser Plattformen wechseln aber bisher sehe ich da keinerlei Bedarf.

Aber ich schaue mir die Entwicklung immer gern an.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: MovingBoxxer, pampelmuse und ReignInBlo0d
Wenn die X3D AM5 CPUs verfügbar sind, dann wird AM5 für mich interessant, Für 5 - 10% in 3840*1440 gibt es keinen Grund zu wechseln bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: MovingBoxxer
qqALEXpp schrieb:
Wenn man mal so durch die Liste scrollt, sind Mainboards wohl mittlerweile zur Hälfte als Lifestyle-Produkt anzusehen. So viele Shrouds, Verkleidungen, Lackierung, RGB… das lassen sich die Hersteller gerne vergolden.
Sind die Leute, die ihr Board einfach nur in ein schwarzes Case stecken und glücklich sind, in der Minderzahl? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: MovingBoxxer, Ceberus, br3adwhale und 2 andere
786mirko schrieb:
Doch habe nochmal geschaut, 319€ und es sind noch verfügbar.
Als ich schaute, war der dein Preis nicht aktuell, sonst hätte ich es nicht erwähnt. Ist ja aber auch egal, welcher Preis den gestimmt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 786mirko
inzwischen kostet der nur noch 267€, da find ich das schon interessant um es irgerndwann später mal aufzurüsten.
welchen DDR5 Ram kann man dazu empfehlen? guten 16GB oder preiswerten 32GB Ram nehmen ?

Wenn Du später auf einen X3D aufrüsten willst, sofern der sich genauso wie der 5800X3D verhält, sollte DDR5 5600 reichen. Das ist aber nur eine Vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille
wahli schrieb:
Ich warte auch immer eine Weile. Bei AM4 habe ich erst bei Ryzen 3700X, B450 und DDR4 3200 zugeschlagen und bin damit sehr gut gefahren - stabil, schnell, Preis Ok, sparsam.
Es hatte für mich bei AM4 auch "ewig" gebraucht, ca. 2 jahre Sep.2019 bis das Dingens mit einem 2700X endlich richtige stabile BIOS Versionen hatte und stabile RAM Ansteuerung, so ganz einfach ohne 2 Wochen Trial&Error und Webstudium.
Derweil habe ich lieber meine 6Core X5670 Xeons auf der uralten X58/LGA1366 Plattform genutzt, mit immerhin auch 4.4Ghz und viel günstig DDR3 RAM. Von der Nicht-Fehlerhaftigkeit bei großen Anwendungen immer noch top, der Software-Compatibility Faktor ist sehr wichtig.

Nur der Stromverbrauch der alten Systeme stört immer mehr bei der Stromerabrechnung, dazu muss ein AM4 oder AM5 System erstmal richtig stromsparender sein, nicht wieder eine Heizkiste wie die neuen Stromschleudern von Intel und AMD.
Es ist ein guter Grund bei viel Benutzung im Desktop-Betrieb (Firefox im Forum) mit 120W Verbrauch auf 40W herunter dafür die Plattform zu wechseln.

Jetze ab 2022 bekommt man bei LGA1366 z.B. auch die ehemals 2000€ CPUs X5675 und X5680 für wenige Zehner nachgeschmissen :D
Und bei AM4 kam Okt.2019 erstmal ein Black-Friday-Sale für 139€ die damalige 2700X Top-CPU. :D
So richtig gut ist es überhaupt erst mit dem 5600X (unter 200€) auf den B350 X370 B450 geworden, wie lange hat das gedauert ...

Wer früh kauft, kauft vielmals ...
und ärgert sich viele Male mit Fehlern rum.

Für Profi-Anwender mit echtem Rechenbedarf in Grafik, Rendern, Umwandlung usw. ist es einfach,
nicht so schlimm mit der Ausgabe, die müssen eh was kaufen und abschreiben und sitzen da u.U. dauernd vor und es spart selbst bei einer einzigen wichtigen Anwendung richtig Zeit mit einer vorhandenen echten Mehrperformance ein.

Rein zum gelegentlich zocken in FHD ist es doch mehr als egal, ob theoretische neue Performance oder ältere AM4 Plattform in richtig aufgemöbelt.
Die teure dicke GraKa um den neuen Prozessor auch ausnutzen zu können, kostet doch nochmal erst richtig Geld (und Fehlerblut). Das ist Quadratur des Frühkaufs.
Bei zickigen neuen Spielen (eben der unabdingbaren Software) liegt der Vorteil der inkrementellen Fehlerbewältigung immer bei der älteren Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Also meine AM5 Plattform läuft genauso stabil wie meine AM4.

Die erste Ryzen Gen damals kurz nach Release war noch störrischer, vor allem was RAM betraf.

Ich habe den 7600X zum Black Friday für knapp 250 € eingetütet. Dazu ein B650E ITX Board und G.Skill DDR5-6000 mit CL30.

VG 🙋‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaengel99 und 786mirko
Ich sehe auch nichts was gegen AM5 spricht.
Klar die Mainboard Preise und DDR5-Zwang sind schon kleine Hindernisse.
Aber von der Stabilität sollte es keine Probleme geben.

AM4 ist halt als Plattform ausgereizt. Und z.B. wenn du DDR4-RAM kaufst weißt du schon mal, dass du es für das nächste Upgrade nicht mehr verwenden kannst.

mrcoconut schrieb:
Also meine AM5 Plattform läuft genauso stabil wie meine AM4.

Die erste Ryzen Gen damals kurz nach Release war noch störrischer, vor allem was RAM betraf.

Ich habe den 7600X zum Black Friday für knapp 250 € eingetütet. Dazu ein B650E ITX Board und G.Skill DDR5-6000 mit CL30.

VG 🙋‍♂️
Welches Board und welchem Ram hast du gekauft?

Dann als Screenshot

A73FAB3F-7013-46DD-B893-C4505F0ED79D.png

VG 🙋‍♂️

Das Mainboard ist aber nicht dein Ernst.... da jammern alle über die Grafikkarten Preise, aber fast 360€ für so ein Mainboard zu verlangen ist völlig Irre.... das ist ja verrückter als alle GPU Preise.

Zurück
Oben