77 Zoll oder Größer für sehr Helles Zimmer

Neumi17

Cadet 4th Year
Hallo ich würde mir gerne ein neuen TV holen. Wir sitzen zum Tv ca 6-7m enfehrnt und gegenüber ist eine komplette Fenster Balkon Front.
Daher sollte es kein TV sein der sehr spiegelt.
Eigentlich hatte ich mich mal für einen 77 Zoll LG OLED entschieden. Habe jetzt aber gelesen das OLED doch sehr spiegeln.
Ist das wirklich so.
Wenn ja was wäre die alternative?
Könnte dann wenn es kein LED wird auch größeren nehmen da der Preis ja geringter wird.
Bräuchte bitte mal eure Hilfe.

Vielen Dank

Das Problem ist nicht dass OLED stärker spiegeln (was aber natürlich nicht förderlich ist)

Durch die Technik der OLEDs liegt die stärke bei sehr dunklen Szenen weil schwarz wirklich komplett schwarz ist, dort glänzt dann der Kontrast.

Die maximale Helligkeit welche vor allem in hellen Räumen sinnvoll ist, dort sind OLED anderen Techniken unterlegen.

Neumi17 schrieb:
ist eine komplette Fenster Balkon Front.
Habt ihr keine Vorhänge? Weil ein bisschen spiegelt es eig immer, außer man hat ein extrem helles Display, aber das wird dann auch entsprechend teuer (Vorhänge wären günstiger) und bringt in dunklen Szenen nix.

Neumi17 schrieb:
Habe jetzt aber gelesen das OLED doch sehr spiegeln.
Nicht, wenn die Hell genug sind, bzw. halt in dunklen Szenen, aber da spiegelt dann auch jeder LED.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
Auf diese Entfernung wäre mir eine Leinwand lieber.
Und ja, OLED (habe einen Panasonic) spiegeln mehr als LED-TVs.

Für sehr helle Räume wäre ein aktuelles OLED Modell sicherlich wegen der zu geringen Helligkeit nicht optimal. Erst die 2023 Modelle mit neuem Mikrolinsen Panel wären hier ausreichend hell. In sehr hellen Räumen fernsehen geht sicherlich besser mit herkömmlichen LCDs oder Samsung QDOLED. 77" allerdings auch erst Mitte 2023.

Wir haben den gleichen Fall und besitzen eine LG C1 in 77 Zoll, bei Sonnenschein müssen wir tatsächlich den Rollladen runter machen damit wir noch etwas sehen können. Aber auch abseits von Sonnenschein sieht man die Spiegelung mal mehr oder weniger störend.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Mercator schrieb:
Für sehr helle Räume wäre ein aktuelles OLED Modell sicherlich wegen der zu geringen Helligkeit nicht optimal. Erst die 2023 Modelle mit neuem Mikrolinsen Panel wären hier ausreichend hell.
Ich würde hier nicht auf Wunder hoffen, die max Helligkeit bezieht sich auf ein kleines Fenster (10%, 12%), bei einer größeren Fläche ist die maximale Helligkeit weit geringer, so oder so haben die LG OLEDs ziemlich aggressives ABL, d.h. wenn lang genug helle Szenen laufen wird irgendwann die Helligkeit stärker reduziert.
Es ist unwahrscheinlich dass das aggressive ABL mit der G/C3 Serie weniger wird, bei der G2 Serie (die ja Kühlkörper hat) ist es zb stärker geworden vgl. mit der G1 Serie.

Die Technologie kann hier keine Wunder erzeugen, auch wenn das Marketing dir das vorgaukeln will ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
In "sehr hellen" Räumen ist auch jeder herkömmliche LCD bescheiden. Wenn die Sonne in den Raum knallt und dann eine weiße Wand das Sonnelicht noch mit 20k Nits reflektiert, kann man nicht erwarten, dass irgendein Fernseher (selbst mit >1000 Nits) dem noch was entgegenzusetzen hat. Für ne schöne Fernseherfahrung muss sich ein Raum einfach abdunkeln lassen und dann kann man auch nen OLED kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Also mein 2018er LG OLED steht direkt neben dem Fenster (2 m 90° rechts vom TV) und bei 80% Helligkeit sehe ich da auch im Sommer ausgezeichnet drauf. Klar, wenn Deine Fensterfront natürlich Südseite ist und es voll reinballert wirst Du wohl mit keinem TV so wirklich glücklich werden.

Was haltet ihr von dem:

SAMSUNG GQ85QN85B​

Oder gibt es bessere alternativen wenn es kein OLED ist

Ich bin ein großer Fan von OLED und auch Beamern, habe selber beides, aber für ein helles Wohnzimmer sind die nicht ideal, mit beiden Technologien würde man das Bild dramatisch aufwerten, wenn man das Wohnzimmer abdunkelt.
Deshalb ist dein vorgeschlagener Samsung sicherlich eine gute Wahl, auch wenn ich das Gerät nicht kenne.

Nein, einen normalen Beamer. Mit Ultrakurzdistanz Beamern habe ich zugegebenermaßen kaum Erfahrung, allerdings funktionieren auch die ja wohl so, dass sie Licht auf die Leinwand werfen.
Und das dunkelste schwarz, was eine Leinwand darstellen kann, ist das, wenn man den Beamer ausmacht. Und dann hat man in einem hellen Zimmer garantiert kein schwarz und garantiert auch kein dunkelgrau, sondern eher ein Hellgrau.
Ich habe eine graue/teure Hochkontrastleinwand im Wohnzimmer, klar kann ich da auch am Tag drauf schauen, aber wenn ich den Rolladen runtermache, ist das Bild logischerweise sehr viel besser.

Schlumpfbert schrieb:
Nein, einen normalen Beamer. Mit Ultrakurzdistanz Beamern habe ich zugegebenermaßen kaum Erfahrung, allerdings funktionieren auch die ja wohl so, dass sie Licht auf die Leinwand werfen.
Und das dunkelste schwarz, was eine Leinwand darstellen kann, ist das, wenn man den Beamer ausmacht.
LaserBeamer sind schon wesentlich besser als DLP. Wenn @Neumi17 .. Lieber 100“ hätte, dann wäre ein UST schon eine Option, da es halt echt edel aussieht.

Xiaomi Laser Projector allerdings momentan sehr teuer geworden. Hab eben nochmal geschaut. Ab 1000€ gehts mit der FHD Version los. Bei 7m Abstand geht FHD noch.

4K geht nur via Pixelshift und kostet mehr. Ab 1500€ .. Die guten Modelle gehen ab 2000€ los. Leinwand für 80“ circa 400€ 150“ circa 850-1000€.

Wenn der Threadersteller 150“ oder 100“ haben will ist es besser als ein LED-TV jedoch schlechter als OLED aber dafür halt billiger ;)

Ich habe „nur“ 80“ und mit FHD und selbst bei 3M ist mir das nicht zu unscharf - einen besseren TV als der Beamer hätte viel mehr gekostet mit der richtigen Leinwand und den richtigen HDR Inhalten ist das einfach nur ein Traum.

Neumi17 schrieb:
Was haltet ihr von dem:

SAMSUNG GQ85QN85B​

Oder gibt es bessere alternativen wenn es kein OLED ist
Wenn dir die beworbenen 1500 cd/m² reichen, dann ist der wohl ok.
Den Philips 75PML9636 gibt es auch noch mit 2000 cd/m².

Ansonsten sind Monitore für Public-Info-Displays mit bis zu 4000 cd/m² erhältlich, z.B. Samsung OM75A. Da ist man dann aber schnell im oberen vierstelligen Bereich, und Lautsprecher, DVB-Receiver, ChromeCast o.ä. kommen noch hinzu.

Zurück
Oben