Suche: TV ca 55"; 1000-1500-2000€); für HDTV,PC,PS3; helles Zimmer

hmm, ka. Das Weiß bei nem Plasma ist nicht so knallig wie bei nem LCD, das schonmal vorweg. Aber was du da meinst, weiß ich gerade nicht.

Evtl. mal eine Teste Seite über ein PC machen. Einfach z.B. ein neuen Tab im Browser öffnen wie dort die Farbe aussieht.

Stichwort ABL.
Das ist beim Samsung zugegebenermaßen nicht optimal implementiert, bei Panasonic besser. Ist aber bei jedem modernen Plasma so.
Ein rein weißes Bild kommt sonst unter realem Betrieb aber eher selten vor.

PC sieht noch total beschissen aus vom Bild her. Aber wenn ich zum Beispiel den Arbeitsplatz offne, dann wird das Bild dunkel weil der Arbeitsplatz viel weiß hat.

Einen Plasma sucht man sich auch niemals als Monitor. Mal eben kurz - okay. Aber nicht mehr. Er ist gemacht für Bewegtbildwiedergabe.

@Blaexe

Solange man nicht 24 Stunden ein Bild hat kann man ein plasma auch als Monitor nehmen. Man sollte allerdings einen Bildschirmschoner mit Schwarz benutzen :)

Können tut man alles, aber...

- Einbrenngefahr
- das Großflächenflimmern ist bei hellen Anzeigen auffälliger
- die Anzeige ist weicher, weniger geeignet für feine Schriften
- der Stromverbrauch ist im Desktop-Betrieb sehr hoch, da eher helle Anzeigen

Zocke an dem PC ja auch nur oder schau Videos. Gearbeitet wird am laptop. Bisher aber sonst alles Top

Dann ist es doch irrelevant wie sich das Teil auf dem Desktop verhält - oder nicht? ;)

Ja aber bei Werbung mit weißem Hintergrund merkt man es besonders. Erst ist das weis grau und wenn etwas dunkles ins Bild kommt wird es heller. Und nein es ist nicht subjektiv oder ein optischer Effekt.

Werbung, Explorer...also gut, wenn das für dich praxistauglich ist und dein Fokus darauf liegt ;).

Schau doch erst mal ein paar Filme damit.

Erst ist das weis grau und wenn etwas dunkles ins Bild kommt wird es heller.
Das ein Plasma nicht perfektes weiß hin bekommt ist bekannt und auch das er dann am meisten Strom frisst und evt. am lautesten ist aber das klingt wirklich komisch... Evt. noch eine Einstellungen oder tritt das bei den anderen auch auf?

Natürlich bekommen Plasmas ein perfektes Weiß hin, man sollte schon zwischen der "Farbe" weiß und Helligkeit unterscheiden können.

Auch sagte ich dass der Effekt ABL heißt (= Automatic Brightness Limiter) und vollkommen normal ist. Er kann auch nicht ausgeschaltet werden weil dir der TV sonst abfackeln würde...

http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-ps60e6500-ps51e6500-201207262022.htm?page

Hier ist der Helligkeitsverlauf von einem voll weißen zu einem schwarzen und wieder weißen Bild zu sehen. Man sieht, dass das ganze bei Panasonic besser implementiert ist und der ST50 außerdem eine höhere Helligkeit bei 100 Prozent weiß schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja im dem Video klar zu sehen, ABL kannte ich gar nicht... Aber solange es in einem Film gar nicht auffällt wäre das okay für mich.

Und Brummen fällt dir nicht auf? Wie ist die Hitze Entwicklung? Sonst irgendwelche Negativen Sachen?

Ich würde den höchst wahrscheinlich nächste Woche bestellen deshalb die vielen Fragen ;)
Bin schon lange auf der Suche nach einem neuen Fernseher.

Brummen nehme ich nur war wenn ich direkt davor stehe und das Ohr ran halte aber im Wohnzimmer ist es aufgrund einer tickenden Uhr und der metalldampf Lampe und wasserfilter im Terrarium nie ganz still. Wärmentwicklung werde ich beobachten und nochmal schreiben wenn der TV ein paar Stunden geloffen ist.

Außer ABL konnte ich nichts negatives feststellen. Das PC Bild ist immer noch seltsam aber das liegt eher am PC.

Hast du nicht mehrere Modi? Ich kenne es von meinem, dass ich Gaming, Dokus, TV usw einstellen kann und damit verändert sich das Bild zum Teil sehr stark (ins besere).

Das klingt doch gut. Ja beim PC musste ich auch erst einmal viel rumprobieren bis das Bild besser wurde. Overscan, Schriftenglättung etc. aber das wird denke ich noch besser. Evt. mal Modis ausprobieren. Für welche Aufhängung hast du dich entschieden?

Die beiden sind momentan in meiner engeren Auswahl.

Cabstone+ EasyFix UltraSlim

mumbi uni ultra flache MINI

Ja habe mehrere modi aber noch nicht viel damit experimentiert, kommt aber noch.

Und was die Aufhängung anbelangt: momentan steht er noch, will aber einen dreh Kipp Schwenk arm kaufen. Aber weil die Sack teuer sind warte ich noch.

Ich habe nun auch beim Samsung PS60E6500 zugeschlagen. :)

Der Fernseher kam gut verpackt auf einer Palette geliefert. Ersteinmal ausgepackt und über das Große Bild gestaunt/gefreut. Der 46Zoll war mir immer zu klein bei einem Sitzabstand von 4,8-5m und fast ausschließlich HD Material.

Optisch gefällt er mir gut und für einen Plasma auch schön schmal. Werde versuchen dem am Wochenende an die Wand anzubringen. Bilder folgen!

Habe nun ersteinmal ein bisschen diese "break in images" laufen lassen. Weiß nicht wie weit ich das treiben soll?! Denn 4:3 Material schaue ich nicht und standbild ( z.b. Computerspiel) werde ich in der ersten Zeit lieber sein lassen. Den konstrast habe ich ein wenig gesenkt.

Was mir gestern abend aber aufgefallen ist: Beim HDMI input. (HTPC an den Fernseher) wählt er immer automatisch 1920x1080 60p aber das ist doch falsch? Müsste es nicht 1920x1080 50p oder 25p für PAL heißen? Und wie stelle ich das um ich habe das ganze Menü durchgeschaut und nichts zur Auflösung gefunden...

Zurück
Oben