77 Zoll OLED doch zu groß ?

berlingruss

Banned
Guten Morgen,
ich wollte mir einen neuen TV zulegen.
Der TV soll für ein dunkles Schlafzimmer sein - der Abstand zum Bett (Wo man mit dem Kopf liegt) zum TV beträgt 2,50 Meter.
Nun war ich im MM mit der Absicht mir einen 65er OLED zu kaufen,im Markt kamen mir die 65 Zoll aber eher klein vor nun habe ich einen 77er gekauft.
Geliefert wir der nächste Woche Mittwoch.

Nun hab ich aber doch noch bedenken bekommen.
77 Zoll sind 195,58 Bilddiagonale - 250/195,58 macht einen Faktor von 1,278
Im Web steht bei 4 K Inhalten einen idealer Faktor von 1,5

Meine Sehgewohnheiten sind im Schlafzimmer bei dem TV eigentlich 100% Netflix - wo ich ein 4K Abo habe.
Momentan als Notbehelf steht ein kleiner 48er Oled den ich als Zocker TV habe 1,60 seitlich Bett was für mich ein idealer Abstand ist.
48 Zoll sind 121 Bilddiagonale - 160/121 macht einen Faktor von 1,32

So gesehen dürften dann bei 2,50 Meter Abstand zu 77 Zoll TV mit 4K Inhalten doch als Angenehm empfunden werden,oder ?

Mach Dich nicht verrückt. Ich sitze im Wohnzimmer 3,5m vor einer 110" Leinwand. Und das ist manchen Menschen schon wieder fast zu klein.

Da sind 77" auf 2,5m Entfernung etwa im gleichen Verhältnis und für mein Verständnis völlig OK.

Eine Glotze kann gar nicht groß genug sein :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBembel, CMDCake, thornhill und 7 andere
Ich bin ja schon ein Fan von großem Bild, aber 77" bei 2,5m in Schlafzimmer ist schon krass. Ich überlege gerade wo mein 65er OLED hinkommt, wenn ich mir nächstes Jahr einen 77er hole und weiß noch nicht ob 65" bei ca. 2,20m Abstand in Schlafzimmer zu viel sind.

Wahrscheinlich solltest du dir eine Frage stellen: willst du bewusst Fernsehen oder willst du mir dem TV einschlafen?
Wenn ersteres könnte das schon klappen.

Bin auch einer der Je-größer-desto-besser Typen ;)

Von diesen rechnerischen Durchschnittswerten mit Faktor und blah halte ich überhaupt nichts. Ein TV Erlebnis ist in erster Linie absolut subjektiv und kann nur von einem selbst erfahren und bewertet werden.

Ist zwar logistisch unschön, falls dir das Gerät dann doch zu groß ist und du es zurückgehen lässt, aber dann hast du die Erfahrung wenigstens selbst gemacht und musst dich nicht mit Artikeln im Netz und Meinungen anderer zufriedengeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich wurde es 🥳, persönlich kann es mir auch nicht groß genug sein. Meine bessere Hälfte wurde nen 32 genügen 🤣.
Prinzipiell in nem Markt vor Ort wirken die aufgrund der große des VK Raums eher klein. Warte mal ab wenn den zuhause stehe hast.
Ansonsten gilt das eigene Empfinden !

fplgoe schrieb:
Mach Dich nicht verrückt. Ich sitze im Wohnzimmer 3,5m vor einer 110" Leinwand. Und das ist manchen Menschen schon wieder fast zu klein.

Da sind 77" auf 2,5m Entfernung etwa im gleichen Verhältnis und für mein Verständnis völlig OK.
Witzigerweise hatte ich in der alten Wohnung auch einen Abstand von 3,50 und habe mich ewig über meinen 65er Samsung geärgert.
Das ging sogar soweit das ich ernsthaft einen Kurzdistanzbeamer + einer 110er Hochkontrastleinwand kaufen wollte.
Daher hab ich mir geschworen NIE wider einen zu kleinen TV haben zu wollen,was mich wider jahrelang ärgern würde.

HisN schrieb:
Eine Glotze kann gar nicht groß genug sein :-)

So war auch immer meine Meinung, in meinem alten Wohnzimmer war mein 55" OLED auf 3,5m Abstand echt winzig, da dachte ich auch, kann gerne 80"+ haben.
Jetzt steht der 55" provisorisch im Schlafzimmer bei nur noch 2m Abstand und hier finde ich es gerade so noch passend. Der dürfte ernsthaft nicht größer sein! :D

Daher finde ich 77" auf 2,5m für too much... meine Meinung!

Myki schrieb:
Ich bin ja schon ein Fan von großem Bild, aber 77" bei 2,5m in Schlafzimmer ist schon krass. Ich überlege gerade wo mein 65er OLED hinkommt, wenn ich mir nächstes Jahr einen 77er hole und weiß noch nicht ob 65" bei ca. 2,20m Abstand in Schlafzimmer zu viel sind.

Wahrscheinlich solltest du dir eine Frage stellen: willst du bewusst Fernsehen oder willst du mir dem TV einschlafen?
Wenn ersteres könnte das schon klappen.

Ich schaue erst bewusst TV und wenn ich im Halbschlaf bin drücke ich dann auf aus.
Wichtig sind wohl auch die Inhalte also ob du 4K schaust oder "noch" Full HD.

Hab auch einen 77er gekauft dieses Jahr, bei ca 2,70 Abstand und es ist vollkommen okay.

Hatte vor 4 Jahren schon den Fehler gemacht nur 55 zu kaufen. Seitdem bin ich der Ansicht: So groß, wie maximal reinpasst, ist gerade groß genug.

Das große, schwarze Ding dominiert den Raum optisch natürlich vollkommen - besonders, wenn es an der Wand hängt.

Aber die SD Zeit ist dann unwiederbringbar vorbei. Selbst 720p ist hart an der Grenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: berlingruss
berlingruss schrieb:
Daher hab ich mir geschworen NIE wider einen zu kleinen TV haben zu wollen,was mich wider jahrelang ärgern würde.
Allemöglichen Faustregeln oder so kann man getrost ignorieren. Wichtig ist eigentlich nur:

Sitzt du so dicht am TV, dass du den Kopf anstelle der Augen bewegen musst, um in die Ecken gucken zu können, bist du u.U. zu dicht dran. Ich zB bekomme dann irgendwann Kopfschmerzen (bin aber auch anfällig gegen geringes FOV in Spielen).

Ich sitze 2.20m entfernt bei 65".

timOC schrieb:
Hab auch einen 77er gekauft dieses Jahr, bei ca 2,70 Abstand und es ist vollkommen okay.

Hatte vor 4 Jahren schon den Fehler gemacht nur 55 zu kaufen. Seitdem bin ich der Ansicht: So groß, wie maximal reinpasst, ist gerade groß genug.

Das große, schwarze Ding dominiert den Raum optisch natürlich vollkommen - besonders, wenn es an der Wand hängt.

Aber die SD Zeit ist dann unwiederbringbar vorbei.
Ja genau so sind auch meine Gedanken.
Nix geht ja über "Immersion" - und da braucht es nun mal KINO :D

Ich habe ebenfalls nen 77" OLED gekauft vor 2 Wochen und bin ca. 2,9m weg. Du musst dir keine Sorgen machen.

Erst bei unter 2m und 1080p fange ich an das ich mit denke das ist zu nah. Bei echtem 4k ist selbst unter 2m locker machbar

Spiel mal Borderlands 3 im Coop auf der PS4/5. Wir sitzen nichtmal 2m von einem 65" entfernt und können die Schrift kaum lesen. Größer ist immer besser :) Stimme das HisN voll zu

Nova eXelon schrieb:
Allemöglichen Faustregeln oder so kann man getrost ignorieren. Wichtig ist eigentlich nur:

Sitzt du so dicht am TV, dass du den Kopf anstelle der Augen bewegen musst, um in die Ecken gucken zu können, bist du u.U. zu dicht dran. Ich zB bekomme dann irgendwann Kopfschmerzen (bin aber auch anfällig gegen geringes FOV in Spielen).

Ich sitze 2.20m entfernt bei 65".

Ja bei Filmen/Serien muss man bei Scenenwechsel schon mal die Augen bewegen.
Beim Zocken (Shooter) ist man dagegen nur auf sein Fadenkreuz fixiert.

Aber - ich empfinde es als viel störender wenn mein Sichtfeld nicht richtig ausgefüllt wird.
Daher empfinde ich das mit den Augenbewegen nicht so problematisch.
Im Kino muss man ja auch die Augen bewegen.

Gewöhnungssache, ich würde nicht zu viel auf die Faktoren geben. Der ist in der ersten Reihe des Kinos auch nicht optimal, aber manche mögen es :p

johnieboy schrieb:
Ich habe ebenfalls nen 77" OLED gekauft vor 2 Wochen und bin ca. 2,9m weg. Du musst dir keine Sorgen machen.

Erst bei unter 2m und 1080p fange ich an das ich mit denke das ist zu nah. Bei echtem 4k ist selbst unter 2m locker machbar

und selbst bei 1080p hoffe ich mal auf die Zwischenbildberechnung die bei einen 2021er LG ja nicht die schlechteste sein sollte.

fab.erg schrieb:
Gewöhnungssache, ich würde nicht zu viel auf die Faktoren geben. Der ist in der ersten Reihe des Kinos auch nicht optimal, aber manche mögen es :p

Es gibt natürlich Verrückte die bei einer 20 Meter Kinoleinwand 8 Meter davor sitzen.
Da ist aber der Faktor sehr weit unter 1 und logischerweise unrealistisch.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Haha, krass und mit kommt mein 46er FullHD schon gut groß vor xD
Ja weil der FullHD die vierfach kleiner Auflösung hat als ein 4K

Screenshot (205).png

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Man gewöhnt sich schnell an die Größe, probiere es aus.

Zurück
Oben