7700k Upgrade?

Psyonicar

Cadet 4th Year
System:

I7 7700k delid @5.3ghz Custom Loop
16GB DDR4 3200MHz
Asus 3080 Strix 12GB
Asus Maximus Hero VIII
850W BeQuiet

Also ich habe vor einer Woche relativ günstig eine 3080 ergattert und konnte mich nicht zurück halten...

Jetzt ist meine ob sich ein Update der CPU bzw des Mainboards lohnt.

Mein guter alter 7700 läuft jetzt seit 3 Jahren stabil mit 5.3ghz und eigentlich will ich ihn nicht abgeben.

Unter anderem Spiele ich:
Forza H5
Company if Heroes
Cyberpunk
Hitman2
Wolfenstein
Unw.

Mfg

Bist du mit der Leistung des Pcs zufrieden?

Psyonicar schrieb:
Mein guter alter 7700 läuft jetzt seit 3 Jahren stabil mit 5.3ghz und eigentlich will ich ihn nicht abgeben.
da ist doch die Antwort :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, PHuV, Xero261286 und 3 andere
Psyonicar schrieb:
Fehlt dir den in irgendeinem Spiel dampf und die GPU ist nicht bei 100% - dann wechseln.
Ich glaube das der 7700 noch eine gute Leistung in spielen bringen kann und würde noch nicht wechseln.

Ich würde sagen, das Upgrade ist seit etwa 2 Jahren überfällig.
Schlicht und einfach, weil ein i7 7700K halt 'nur' eine 4-Kern CPU ist und inzwischen sehr viele Games mehr als 4 Kerne nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers, GERmaximus, Fighter1993 und eine weitere Person
In welcher Auflösung zockst du? Bei dem F1 2021 Test sieht man bei den Frametimes deutlich, das der 7700K schon längst zum alten Eisen gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Der 7700K war mal eine sehr gute CPU. Und ja, auch heute noch kann man mit dieser CPU viele Spiele gut spielen.
Aber neben einer RTX 3080 ist diese CPU schlicht zu schwach auf der Brust.
Da sollte man durchaus mal einen neuen CPU+MB Unterbau kaufen um das System wieder "rund" zu machen.

Wenn es dir aktuell nirgends an Leistung fehlt, brauchst du kein Upgrade. Sollte die Leistung fehlen hättest dir den Thread sparen können. Es kann alles so einfach sein. Was willst du denn jetzt lesen....

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Die CPU wird so ziemlich überall limitieren, wenn du mehr als 120 FPS haben willst
(Und ja nach Spiel auch schon deutlich darunter)

Bei mir ist bei BF 2042 ein 8600k auf 4,5 GHZ mit 6 cores der bei c.a bei 75f ps limitiert. Die 6800 gtx hat noch luft.

kommt auf die Auflösung an.

1080p? könnte vielleicht stark limitieren.
4K? meistens sicherlich kein Problem!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Wenn du auf einen aktuellen 8 Kerner wechselst wirst du merken wie viel mehr Power in der 3080 steckt.
Raus mit dem 7700k und ab geht's.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
das kann man doch so pauschal gar nicht sagen.
Entscheidend ist die Auflösung, in der gespielt wird.
Wenn es z.B. 4K ist, bringt eine neue CPU, bis auf wenige Ausnahmen, kaum etwas. Vielleicht 10, 15%
Wenn es darunter ist, dann lohnt es sich eher, darüber nachzudenken.
Ohne Angabe der gespielten Auflösung ist keine seriöse Aussage möglich.

Edit: Leute guckt doch nicht immer auf die Max fps. Die min fps, gerade wenn im Hintergrund noch irgendwas an ist, verbessern sich spürbar! Und das Auflösungs unabhängig

Ein Kumpel ist von seinem 7700k auf meinen „alten“ 5800x gewechselt.
Er hat zwar kaum mehr Max fps (der Monitor hat auch nur 100hz) aber die min fps sind deutlich besser.
Vor allem wenn im Hintergrund noch was läuft.

Kauf dir ein günstiges am4 Board und einen 5700/5800x (gebraucht hier im Forum zb). Du wirst einen deutlichen Unterschied in den min fps feststellen

• Gefällt mir
Reaktionen: amico81, Psyonicar und Fighter1993
@GERmaximus gebau das ist der Punkt.
Als es Heroes of Newerth noch gab, ein Dual core Game bin ich von Ryzen 5 2600 auf Ryzen 9 5900X gewechselt der FPS unterschied lag bei 100%+ mit dem 2600 hatte ich 125 fps und mit dem 5900X 250 fps.

Fighter1993 schrieb:
Wenn du auf einen aktuellen 8 Kerner wechselst wirst du merken wie viel mehr Power in der 3080 steckt.
Raus mit dem 7700k und ab geht's.
ja genau das meine ich ja, ich habe zwar teilweise doppelt so viele fps wie mit meiner alten vega64 aber bei machen spielen habe ich halt deutlich spürbare "mikro ruckler" und das nervt mich, ich frage mich halt ob es an der cpu liegt. Nach meinen Beobachtungen ist die CPU nie wirklich ausgelastet (zu 100%) aber Irgendwo muss es halt dran liegen.

Psyonicar schrieb:
Nach meinen Beobachtungen ist die CPU nie wirklich ausgelastet (zu 100%) aber Irgendwo muss es halt dran liegen.
Muss die auch nicht unbedingt, auf 100%

Nicht alle Lasten lassen sich parallelisieren und wiederum lassen sich nicht alle Lasten auf einen Thread schieben.

Die Min FPS werden (neben moderner Architektur) auch von den Anzahl der Threads bzw. Kerne beeinflusst.

Zurück
Oben