Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Selbst mit 25% Auslastung wärst du bei Vollast, wenn nur 1 Kern genutzt wird. Hyperthreading mal ausgelassen.
So und die Leistung dieses einen Kerns ist aufgrund des Alters der CPU auch unterirdisch im Vergleich zu einer aktuellen CPU.
Dann warte doch noch 1-2 Monate und wir wissen was Intel und AMD da neues "gezaubert" haben.
Vorteil ist auch, dass du ggf. die neuen Features mitnehmen kannst.
7700k mag noch Sinnvoll sein fuer UHD und GPUs mit bis zur unteren Mittelklasse.
Das gilt nicht so fuer eine High End Grafikkarte. Du sagst es ja selbst. Stottern, Framrdrops, unrunder Lauf.
Eine sinnvolle CPU ist ab 5600 oder 12600. Diese sind viel besser in der Lage die deutlich hoeheren Datenraten die mit 3080 möglich sind zu verarbeiten.
Ich glaube, die Frage kannst nur Du beantworten.
Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall.
Bin von einer 1650 auf eine 3050 umgestiegen.
Ich hatte bis dato noch einen übertakteten R5 1600, also auch nicht mehr gerade der neuste Prozessor.
Hab lange überlegt, ob ich ihn aufrüsten soll, da ich hochzufrieden damit war er noch sehr gut mitgehalten. hat
letztendlich brauchte ich aber einen mehrkerner für abseits des Gaming und bin auf einen 5700x umgestiegen.
Der Zugewinn in games war überschaubar bis kaum merklich.
Aber im großen und ganzen doch ein ziemliches QoL Update, da das ganze System davon profitierte.
im Nachhinein: war das upgrade für mich unbedingt notwendig?
Nein, zumindest nicht fürs gamen.
Hab ich es bereut?
Auch nein, weil ich so doch merklich mehr Reserven habe und andere Aufgaben nun merklich besser von der Gand gehen.
Das System fühlt sich nun etwas runder an.
Sollte passen. Achte auf die Auslastung deiner Grafikkarte im Spiel. Ist diese unter 95% ist dein Prozessor zu lahm. Sollte bei einem 9700K aber nicht so sein bzw. nicht oft der Fall sein.