7700x direct die Erfahrungsbericht - Fehlgeschlagen?

ArrowGans

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
6
Hallöchen,

Ich habe mich heute um 12 hingesetzt und wollte meinen 7700x Köpfen und danach direkt kühlen, also ohne Heatspreader.
Dafür habe ich mir folgende Produkte besorgt: delid die Mate ryzen 7000, conductonaut, ryzen 7000 direct die frame.
Nunja das ist mein erstes mal Köpfen und bin demnach auch ein bisschen zögerlicher und vorsichtig. Also habe ich mir als erstes das Video von der8auer angemacht, welches er zum direct die ryzen 7000 gemacht hat und ein bisschen dabei arbeiten.
Die CPU zu Köpfen war super einfach und such gefühlt Idiotensicher - denke ich 😅. Das ganze hat ein bisschen gedauert und in den angegeben 20-50 malen ging der dann ab. Allerdings habe ich währenddessen leider teilweise durch das Loch auf der hinterseite immer die "Pins"? Angefasst, was mich schon ein bisschen verrückt gemacht hat, weil ich das nicht wollte.
Nun gut, dann kommen wir zu dem Teil den ich recht unangenehm fand und ich vermute, dass dort auch mein Fehler lag. Das Lod von dem die entfernen. Das kann ja aber auch nicht so schwer sein, denn in Romans Videos sieht es ja auch so einfach aus. Äh cool er macht das in dem Video mit etwas Rasierklingen mäßigem - ja gut, da passe ich.
Also mache ich etwas conductonaut auf io die und die und warte. Als nächstes versuche ich es dann mit dem beigelegten Wattestäbchen abzumachen, aber eher Fehlanzeige. Wahrscheinlich hat sich schon was gelöst war mir in dem Zeitpunkt noch nicht klar.
Also gut aber Rasierklinge traue ich mich nicht, also wird es so ein Mini Spachtel aus Plastik.
Dann abwechselnd: spachteln, conductonaut und mit Wattestäbchen säubern. Und da ging auch einiges runter, bis ich dann an dem Punkt war:
1000021968.jpg


Hier bin ich mir nicht sicher - keine glänzende Oberfläche sondern matt also ja wahrscheinlich Indium oder? Hmm naja denke ich könnte ja noch mehr runterspachteln, aber der unterschied sollte sich ja in Grenzen halten bzw würde ich es an den Temperaturen sehen.
Also nächster Schritt cpu in den Sockel und direkt die frame rauf und sitzt alles bombenfest - super. Dann noch der Kühler in diesem Fall der Alpenföhn Olymp. Nachgeschaut und die Unterseite ist aus Kupfer und sollte dadurch kein Problem mit dem Flussigmetall machen.
Den Kühler erstmal aufgesetzt damit ich die Abdrücke des Flüssigmetalls sehen kann und sie auf dem Kühler nachbesser.
So dann hätten wir ja alles also mal an mit der Maschine. An dem Punkt bin ich mir unsicher welcher Post LEDs geleuchtet haben, ob es nur Cpu war oder auch ram.
Naja auf alle Fälle kein Post. Also Rechner wieder vom Strom und ein bisschen diagnostizieren. Ich überspringe mal viel Fehlersuche. Mir ist dann aufgefallenn, dass der Kühler auf einer Achse wackeln kann. Dadurch kann es sein das der CPU die keinen Kontakt hatte..
Joar Hmm - was sagt ihr habe ich den guten in die Fritöse geschickt?

Aber nichts ausprobieren hilft ja auch nicht weiter, schließlich will ich ja auch wissen woran es gelegen hat sonst war das ja alles für die Katz.
Also das LGS ehh Ki meiner Wahl gefragt die mir Hoffnung macht, dass das Mainboard die CPU vielleicht gerettet hat.
Also Olymp runter, weil das ja Quatsch so ist und den nh-d15 rauf. Der wackelt nicht und es sieht so aus als würde der gut auf den dies sitzen.

Wir kommen im jetzt an und ich sitze vor einem Rechner der nicht Postet und die CPU LED leuchtet und die RAM blinkt. Nagut was heißt das eigentlich? Ins Handbuch geschaut und direkt wieder geschlossen, weil dort nichts stand. Im Internet gesucht und dieses tolle Video gefunden:
Joar, hab bis jetzt 40 Minuten gewartet ich denke das wird es nicht sein.

Ende der Geschichte, aber hier noch ein paar Sachen die ich ausprobiert habe, aber nicht mehr chronologisch aufgezählt bekomme:
  • BIOS reset
  • RAM slots getauscht, auf einen dimm gewechselt und sogar ein anderes kit ausprobiert
  • den Sockel gründlich angeschaut und die CPU von unten

Bei letzterem ist mir aufgefallen das einer der Kontakte nicht golden ist sondern halb Silber.
1000021984.jpg

Verwendete Komponenten:
Mb: Asrock x670e steel legend
Ram: skill trident z5 neo 2x16 und als Ersatz Kingston fury 2x32
Cpu: 7700x
Kühler: Alpenföhn Olymp und Noctua nh-d15

Falls jemand mir sagen könnte, was der kritische Fehler war oder Sachen die ich noch testen könnte, wäre das super, ansonsten danke fürs lesen.

Ps: Aus gegebenen Anlass leider vom Handy geschrieben. Ich hoffe es sieht nicht zu schrecklich aus.
 
ArrowGans schrieb:
Bei letzterem ist mir aufgefallen das einer der Kontakte nicht golden ist sondern halb Silber.
du meinst oben den "versilberten" oder unten die 2x scheinbar jeweils verbunden?

mach doch mal Kringel drumm
 
Bin nicht so Handy affin, aber hab es nun.
1000021986.jpg

Hab in der Reihe dann auch im sockel geschaut aber bei den Pins ist es deutlich schwieriger was zu erkennen.
 
Ich würde ggf. mal ganz frech den Roman aka der8auer anschreiben und ihn fragen, ob er Lust hat, sich das mal anzuschauen. Vielleicht für ein Video. Gibt ja nicht viele, die ihren 7700(X) köpfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, ArrowGans und coxon
Mach die Kontaktfläche mal richtig sauber mit Isoprop und schau dir Sockelpins genau an... Nicht das da auch was im Sockel hängt.

Zu deinem Kühler: Olymp

In Flüssigmetall ist Gallium und dieses reagiert mit Kupfer, und vielen anderen Metallen, recht schnell korrosiv. Deswegen sind eigentlich alle Kühler für Anwendungen mit Flüssigmetall vernickelt.

Der Noctua sollte kein Problem haben.

Nur warum köpft man jetzt unbedingt nen 7700X und nutzt dann auch noch Direct-Die? So warm werden die doch auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, FreedomOfSpeech und coxon
Gerade nochmal ausgebaut und mit dem Auge erkennt man nur das was ich oben eingekreist habe. Hab auch noch ein Bild gemacht aber es ist schwierig mit dem Fokus etc. 1000021990.jpg
Nordwind2000 schrieb:
Der Olymp ist unten auch vernickelt habe ich nicht gut geschrieben.
Ich hab das Ding geköpft damit ich mal die Erfahrung habe bzw was dazu lerne. Ich finde Videos schauen ist bei praktischen Themen nur bedingt hilfreich und man kann sich beim ausprobieren ja auch viel besser Sachen merken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ArrowGans schrieb:
praktischen Themen nur bedingt hilfreich und man kann sich beim ausprobieren
Dann besorgt man sich einen 4770k und übt an dem, bevor man neue Hardware schrottet. Aber jeder muss wissen was er macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, frames p. joule und areacode030
Beim Olymp und ich glaube auch anderen Kühlern mit der Montage ist es normal, dass die sich auf AM4 und AM5 leicht drehen lassen, wahrscheinlich zu viel Toleranzen eingebaut für die ganze Montage. Aber fest sitzen die, war ja mal ein brauchbarer Kühler.

Isopropanol und reinigen hilft sicher, mindestens mal um einen genauen Überblick zu bekommen. Mit der Rasierklinge würde ich auch noch etwas arbeiten.

Ansonsten würde ich noch mehr oder weniger mit der Nullmethode ausprobieren was passiert. Also alles weg vom Board und einschalten, dann CPU, dann ein RAM Riegel, etc... wird wahrscheinlich auch nicht viel anderes anzeigen, aber vielleicht hast du beim Umbau auch einfach irgendwo ein Stecker oder so halb rausgezogen, kann immer vorkommen.

Und Roman anschreiben - warum nicht? Die haben schon Ahnung, mehr als viele andere Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrowGans
ArrowGans schrieb:
den Sockel gründlich angeschaut
Der ist OK?
Lief das System vor dem Köpfen der CPU?

Du kannst auch für kurzen Test die CPU mal ohne Direct Frame und was du da noch gekauft hast ganz "normal" in den Sockel setzen. Halteklammer schließen und dann mit nur einem RAM Slot (richtige Position beachten) starten.
Ohne CPU Kühler, aber nur kurz (oder den CPU Kühler einfach auf die CPU setzen) um mal zu sehen, ob dein System überhaupt bootet / funktioniert
 
Nordwind2000 schrieb:
einen 4770k und übt an dem
Der ist nicht verlötet. Ich denke bei aktuellen CPUs ist das Hauptproblem für Direct Die bzw. Köpfen das Indium Lot sauber runterzubekommen. Ne einfache WLP, wie man sie beim i7-4770k findet, kannste relativ einfach mit Isoprop wegmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, ILoveShooter132 und ArrowGans
Zum Umgang mit Flüssigmetall und der Übung des sauberen Arbeitens reicht auch ein 4770k oder ähnliches.
Aber wie erwähnt: Es muss jeder selber wissen was er macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, areacode030 und ILoveShooter132
Sandy Bridge war doch mWn noch verlötet, also an nem 2500K üben...
 
Da du ja auch die Unterseite der CPU berührt hast, wäre es das glücklichste Szenario, dass da einfach nur ein Fingerabdruck bzw. etwas Fett das Problem verursacht. Ebenfalls möglich ist, dass der von dir markierte "silberne" Pin etwas Flüssigmetall abbekommen hat und dadurch das Problem verursacht. In beiden Fällen ist der Vorschlag von @Nordwind2000 ratsam, also mit etwas Isoprop die Kontaktfläche reinigen und auch den Sockel überprüfen, ob du da vielleicht Flüßigmetall oder irgendetwas siehst. Das wäre natürlich äußerst suboptimal.

Da der Kühler aber ja zunächst etwas gewackelt hat, ist es durchaus möglich, dass der Kontakt zum Kühler nicht ausreichend gegeben war, was bei Direct-Die ja absolut tödlich ist. Welches Szenario nun aber zutrifft, lässt sich aus der Ferne leider schwer einschätzen. Viel Glück auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrowGans und Nordwind2000
motorazrv3 schrieb:
Der ist OK?
Lief das System vor dem Köpfen der CPU?

Du kannst auch für kurzen Test die CPU mal ohne Direct Frame und was du da noch gekauft hast ganz "normal" in den Sockel setzen. Halteklammer schließen und dann mit nur einem RAM Slot (richtige Position beachten) starten.
Ohne CPU Kühler, aber nur kurz (oder den CPU Kühler einfach auf die CPU setzen) um mal zu sehen, ob dein System überhaupt bootet / funktioniert
1000021993.jpg

Alle Pins gerade und nicht verfärbt.
Ja, ich komme gerade nicht weiter, deswegen werde ich gleich das SAM wieder rauf machen und ein 7900x einsetzen und dann erstmal ein bisschen Reinigungszeug und noch mal conductonaut bestellen. Aber fall jemand noch Vorschläge hat gerne schreiben, die würde ich dann allerdings erst morgen ausprobieren.
 
Das Lot bekommt man super mit Quecksilber ab. Drauf schmieren, 15min warten lassen, dann wird es weich wie kalte Knete, dann abbreiben. Aber Achtung - Quecksilberdammpf ist gesundheitsschädlich. Also draußen machen. Das hier war ein verlöteter 9900k.

IMG_20221015_145641601.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20221015_145653785.jpg
    IMG_20221015_145653785.jpg
    576 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20221015_153743445.jpg
    IMG_20221015_153743445.jpg
    408 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20221015_153821090.jpg
    IMG_20221015_153821090.jpg
    398 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20221015_154332288.jpg
    IMG_20221015_154332288.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrowGans
FreedomOfSpeech schrieb:
Quecksilberdammpf ist gesundheitsschädlich
Nicht nur der Dampf. Quecksilber geht auch durch die Haut. Das Zeug würde ich lieber nicht für sowas einsetzen. Besonders bekommt man sowas auch nicht mal eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und ILoveShooter132
Zum Thema selbst kann ich nichts beitragen - aber ich möchte hier auch noch einmal vor Quecksilber warnen. Das Zeug ist giftig und schlecht für die Umwelt. Einfach rausgehen und damit rumsauen ist also nicht. Arbeiten mit Quecksilber bitte nur im Labor, und zwar im Digestorium, mit angemessener PSA und mit geregelter Entsorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, andimo3 und ILoveShooter132
Solang da noch soviel Lot auf der CPU ist, welche offensichtlich nicht korrekt gereinigt wurde, kann das Problem auch einfach aus daraus resultierendem falschen Anspressdruck liegen.
 
Bin baff wie man so eine schöne CPU so verbasteln kann. Bitte immer Schutzbrille, Maske und mindestens Nitril-Handschuhe parat haben bei solchen Spielereien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben