• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

775 aufrüsten? Vom Dual zum Quad.

Danke für eure Tipps. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen :)

Abgesehen von den Bereits von mir erwähnten Vorteilen wie USB 3.0, Sata 3.0 u. PCIe 3.0 liegt der Vorteil eines A10 darin, dass man auf die Radeon 6850 verzichten könnte. Wie bereits von dem TE erwähnt wird aktuell so oder so nicht wirklich gezockt. Und dann reicht auch der A10.
Und falls doch mal wieder gezockt werden möchte, kann ja problemlos eine aktuelle Grafikkarte gekauft werden.
Aber bis dahin kann man Strom sparen und für das Geld der Grafikkarte ist auch das halbe System finanziert.

Nur so als Gedanke.

PS: Ich spiele zwischendurch mal mit meinem A10 Fallout 3 oder DeadSpace auf Full HD und max Settings ruckelfrei...

Die Grafikkarte brauche ich schon alleine um meine 3 Monitore anzusteuern, von daher geht nur onboard nicht..

Welcher Chipsatz wäre denn für einen AMD Athlon X4 760K Black Edition der richtige? Nimmt man "direkt" einen A88X? Ich bin echt nicht auf dem aktuellsten Stand im Moment.. Schafft mein Netzteil (Be Quiet 450 Watt) die neue CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ASRock FM2A88X Extreme4+
AMD Athlon X4 760K Black Edition
+ 8GB DDR3

Macht unter dem Strich irgendwas um ~190€. Der Mehrwert zu meinem C2D ist schon gegeben oder?

@Prisoner.o.Time: Die Graka braucht er doch noch, der 760K hat keine iGpu.

Nicht wenn er diese durch einen 6800k anstelle des 760k ersetzt.

Wovon ich bereits eine halbe Ewigkeit spreche. Aber der TE hat sich diesbezüglich nicht richtig geäußert. Schließlich wusste er ja nicht dass er mit einem A10 bis zu drei Monitore betreiben kann, auf was ich ihn vor ein paar Posts hingewiesen habe.

Bezüglich des Frontpanels hat er auch nicht reagiert :/

Graka wird benötigt, aber mittelfristig wohl auch getauscht.

Mit welchem Leistungszuwachs kann ich rechnen? Die CPU ist laut CB Artikel ja eher ein Geheimtipp, war verwendet sie denn keiner? Ich meine für das kleine Geld einen aktuellen 4 Kerner mit 3,8GHz ist doch echt nett. Die CPU erledigt sämtliche Arbeiten schneller als mein alter Dual, da liege ich richtig, ja? Nicht dass ich in meinen wenigen Spielen noch Leistungseinbrüche hätte :D

EDIT: Doch, danke für den Link zum Frontpanel! Habe dabei sogar geskypt und mal wieder die Community gelobt, auf was alles geachtet wird :D

Mir schmeckt die reine onboard Lösung einfach nicht. Ich zocke schön öfter CS:GO und hier und da auch mal ein wenig Flugsimulation. Daher ist meiner eine dedizierte Grafikkarte lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum soll man extra Geld ausgeben um hinterher eine langsamere Grafikleistung zu haben?

Und er hat ja schon geschrieben daß er eine bessere Grafikarte aufrüsten will.

Edit:
warum verwendet sie denn keiner?

Weil alle den APUs hinterherhecheln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich plane eigentlich eine R7 260X oÄ anzuschaffen für 50€ Aufpreis. Meine 6850 bringt einfach noch eine Menge bei eBay :D Ihr wollt mir doch nicht erklären, dass ich mit der onboard Lösugn besser fahre oder? :O

Die 260X ist teilweise kaum schneller als deine jetztige.
Zumindest wären die 50-60€ besser angelegt.

Da der TE geschrieben hat, dass er aktuell nicht wirklich spielt und er hauptsächlich nen flotten Office Rechner wollte, war mein Vorschlag Mainboard, RAM und CPU zu tauschen. Und durch den verkauf der eigentlich nicht benötigten Grafikkarte das System zu einem großteil zu finanzieren. War ja am anfang nur die Rede eine neue CPU für ~50 Euro zu kaufen und nicht nues Mobo, Ram und CPU für fast 200 Euro.

Strom würde man nebenbei auch etwas sparen.

Und die Grafikkarte wollte ja auch erst in ein / zwei Jahren aufgerüstet werden...

Hab ich schon erwähnt dass ich mit meinem A10-5800 Spiele wie Fallout 3 oder DeadSpace auf full HD bei max Settings flüssig spielen kann?
Aber wenn ich lese dass du zwischendurch doch mal etwas spielst, wie Flugsimulatoren, dann bist du wirklich besser mit deiner jetzigen Grafikkarte versorgt.

Doch das ist ja jetzt hinfällig, da der TE nun bereit ist 200 Euro aus zu geben anstelle der ursprünglich geplanten 50 Euro.

Besser fahren nur in bezug auf A10 kaufen und 6850 verkaufen. Aber die Leistung ist dann auch etwas geringer. Vergleichbar mit einer Radeon 6670. Etwas darüber. Aber wie gesagt ich bin auch davon ausgegangen dass du aktuell nicht zockst, bzw wenn dann nur mal so zwischendurch, wie in deinem Anfangspost geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
vlt wärs das beste erstmal abzuwarten was die SSD so bringt, anstatt gleich wieder geld aus dem fenster zu werfen und sich den stress mit dem aufrüsten zu geben. arg viel leistung wird jetzt und die nächsten 2 Jahre ja nicht benötigt.

Ich hatte mal einen E8600 der mit 3.33GHz lief mit 4Ghz auf dem gleichen Board wie Du am laufen. Dagegen kannst du die Quads alle vergessen.
Versuch mal diesen Prozessor zu bekommen das lohnt sich.Das P5Q ist ja sehr übertakterfreundlich (lassen sich auf dem Board mit Jumper OC einstellen den Rest mit Bioseinstellungen) gute CPU Kühlung vorausgesetzt.
Ergänzung ()

z.B. http://www.ebay.de/ctg/Intel-Core-2-Duo-E8600-3-33-GHz-Dual-Core-BX80570E8600-Prozessor-/69738542

joerghalm, dein Vorschlag ist sehr bescheiden. Wie du anscheinend nicht mitbekommen hast, will der TE mittlerweile einen kompletten Plattformwechsel durchführen. Außerdem besitzt er im Momen einen E8200, das Geld für einen E8600 wäre also genauso gut im Ofen angelegt.

Ich glaub das gescheiteste ist echt mal abzuwarten, was die SSD meinem System bringt. Falls die Leistung nicht reicht werde ich mich auf jeden Fall bei AMD umsehen, bis dahin werde ich den E8200 weiter takten. Er lief schon stabil auf 3,4GHz, vielleicht geht da noch ein wenig mehr.

Was ich einfach nicht verstehe ist, dass die APUs so stark sein sollen, dass meine keine Grafikkarte mehr benötigt? Warum bricht denn der Grafikkartenmarkt nicht komplett zusammen? Dem Ottonormal-Nutzer scheint ja die onboard Lösung zu reichen. So geht das zumindest aus euren Beiträgen hervor :o

Warum bricht denn der Grafikkartenmarkt nicht komplett zusammen?

Zum einen ist die Grafikleistung recht bescheiden.
Die liegt weit Unterhalb einer Einstiegskarte die für moderne Spiele was taugt.
Selbst eine günstige 260X ist schon fast dreimal so schnell.
Zum anderen kauft sch jeder mit etwas Anspruch einen Intel oder auch AMD FX zum Spielen.

Aber für ältere oder nicht so anspruchsvolle Spiele reicht die allemal.
Den Rest muß man sich schön reden.
Nicht alles glauben was so geschreibselt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann wundert es mich echt, dass der Großteil mir hier eine APU andrehen will, wo ich explizit gesagt habe, dass ich schon noch spiele, wenn aber auch wenig..

Danke dir für die Einchätzung :)

Dass eine Grafikkarte die soviel wie eine CPU kostet mehr Leistung hat wie eine iGPU versteht sich von selbst. Jedoch finde ich etwas hochgegriffen dass eine R6 260 das dreifache Leistet wie eine ordentliche AMD APU. Spielt mal bitte die APUs nicht so herunter.

Mal so aus neugierde Peiper, hattest du mal ne AMD APU bei dir liegen hast die Leistung verglichen?

Und vergesst mal bitte nicht, AMD hat kürzlich die neuen Grafikkarte auf den Markt gebracht hat. Daraus resultiert dass auch bald die neuen AMD APUs auf den Markt kommen. Da bin ich schon sehr auf die Leistung gespannt.

Zurück
Oben