780 GTX i5 zu schwach?

Coolyo

Banned
Moin,

Hab ne GTX 780 und alles soweit so gut aber die kartet taktet teilweise in Games auf 600irgendwas MHZ oder weniger/manchmal ein wenig mehr runter. Manchmal auch auf den Standard GTX 780 Takt aber niemals auf die angegebenen Boost-Taktraten. (Inno3D ichill Herculez 3000)

Hab ne Intel CPU (i5 3450)

Aulastung in Battlefield 3 nach ein paar Minuten ohne Action im Singleplayer ... (kommt aber nicht nur in Battlefield vor sondern auch in älteren Games)

Auflösung ist 2880x1620 (Downsampling)

http://abload.de/img/untitled2g5u7h.jpg

Ist die CPU zu schwach?? Oder hat die Karte nen Defekt?

Danke!!

EDIT: Falscher bereich sry!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
54° C max. auf einem Kern

BF ist ja nicht nur das einzige Game was so bescheiden läuft. Auch in älteren Games wie tut sich da gar nix beim Takt. 600 MHZ. Niemals über 1000 wie angegeben ....

Ja Ingame zeigt mir das Logitech Display 75 - 90% Auslastung an ... Single Player BF3

Takt is 3,3GHz

Zuletzt bearbeitet:
bei downsampling limitiert die GPU deutlich mehr
sie sollte allerdings dauerhaft boosten wenn es das TT und PT zulässt

Coolyo schrieb:
Ja Ingame zeigt mir das Logitech Display 75 - 90% Auslastung an ... Single Player BF3

Das schöne ist .. wenn Du das so machst wie ich, mit dem Screenshot, dann sehen wir auch was passiert, und nicht nur Du.
FPS, Temps, Takte .. alles auf einen Blick.
Das hilft mehr als wenn man Dir alles aus der Nase ziehen muss, verteilt über 10 Antworten die Du gibst.

Vielleicht hängt sie ja im Power-Target. Auch das könnte man mit der Anzeige vom Afterburner sehen.
Oder das VRAM ist übervoll. Auch das könnte man in der Anzeige vom Afterburner sehen (sofern Du es anschaltest)

Hi ich hatte was ähnliches mit meiner gtx 680 bei mir war der Afterburner alt und hat es falsch ausgelesen.(bei mir warens vorher 706 Mhz und jetzt 1250 Mhz)
Hohe Auslastung bei BF3 ist normal.
Check off

Hier:
untitled266rnl.jpg

CPU Auslastung geht auch manchmal auf einem Kern auf 95% rauf.

Takt ist ausnahmsweise mal auf 1100MHz aber das ist nur ne frage der Zeit bis sich das wieder ändert.

Jetzt ist die Karte ganze Zeit auf ner Taktrate von 1100MHz. Auch im Idle.

Man.. was ist da los? Treiber/etc. alles neu installiert schon.

Sorry.

Kein Bild.

Naja, interessant ist der Screen ja erst in dem Moment wo die Karte auf 600Mhz taktet.
Bist Du so freundlich und könntest HW-Moni nehmen. Da kann man die Werte die angezeigt werden betiteln. So können wir sie nur rätseln was welcher Wert ist (obwohl es wie CPU-Last pro Kern und Temp pro Kern aussieht).
Aber warum 3 Kerne?
FPS bitte noch anschalten und Power-Limit/Usage für die Graka (weiß gerade nicht so genau wie sich das schimpft).

oder schalte labels im AIDA an

Wenn dein System schlau geplant ist (Z77), dann kannst du deine CPU auch noch um wenigstens 400 MHz übertakten...

Ok danke

Habe in Precision die Funktion "K-Boost" bei Voltage aktiviert gehabt.. deshalb hat sich die karte im Idle nicht runtergetaktet. Sobald diese Funktion deaktivert ist hab ich wieder ne Taktrate von 500 - 800MHz in 3D Anwendungen .... dafür 324MHz im idle^^

GPU: 575MHZ
CPU1: 94%
CPU2: 86%
CPU3: 85%
CPU4: 90%
Temperatur lt. Coretemp 54° C max.

untitled2kfo9w.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei einer nativen Auflösung aus? Nimm BF3, und hau alles auf Ultra und mach jegliche Limiter und Vsync aus. Dann schau dir nochmal die Taktbewegungen der Karte an und sag ob das Problem noch besteht.

Bei GPU, ist das die Auslastung oder das Power-Limit?
Vsync an? Das wäre eine Erklärung warum die Karte nicht hochtaktet.. muss sie nämlich gar nicht wenn sie auch mit 600 Mhz die 60 FPS schafft. Vor allem weil Deine CPU scheinbar mit 3.3Ghz kaum in der Lage ist mehr als 60 FPS zu rechnen (siehe meinen Screenshot, wo meine CPU mit 4.5Ghz gerade mal 90 FPS hinbekommt).

VSync ist im Spiel/Treiber/EVGA Precision deaktiviert.

Lt Aida ist das GPU1 Auslastung.

Das Problem ist, dass ich in anderen Games (X3 z. B.) bei effektaufwändigen Situationen auch nen Takt von 525MHz habe... Da sind teilweise nur 10 - 15FPS & die Karte taktet ned hoch. Gestern hat sie noch alles getan wie sie es sollte & da ruckelte gar nichts.

Native Auflösung das gleiche Spiel.

Coolyo schrieb:
Gestern hat sie noch alles getan wie sie es sollte & da ruckelte gar nichts.

Und was haste von gestern zu heute am System geändert?

Updates?
Treiber?
Overclocking?
Wartung?
Optimierung?
Bios?
Registry?
1-Click-Programme?
Mainboard-Tools?

Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich mich auch.

Ansonsten mal probieren den neusten BETA Treiber mit Advanced Settings und Clean Install (Neuinstallation) zu installieren. Irgendwie hilft das bei erstaunlichen vielen Leuten, was auch immer da vorher falsch lief.

Warum hast du zudem K-Boost aktiviert? Hast du noch irgendwo etwas verändert, wovon wir nichts wissen?

Oben schreibst du zudem du würdest mit Downsampling spielen, gerade sagst du nativ. Bei deiner nativen Auflösung (1080p, 1440p oder 1600p) entstehen die gleichen Probs wie bei 2880x1620?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben