7800X3D + MB

Krausetablette schrieb:
In Sachen Qualität, Ausstattung und Leistung gibt es keinen nennenswerten Unterschied. Einzig die Optik und zusätzliche LED Beleuchtung
Äh, Bessere Spannungsversorgung, 6 Segment display und OC buttons ignorieren wir mal wieder wa?
 
Wie gesagt: Was du da angegeben hast packt das B650 Tomahawk auch alles. Plus der Tipp, dich auf eine 4TB SSD zu beschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Azghul0815
Blutomen schrieb:
Also wärs wichtig drauf zu achten, dass du eine M2 und einen PCIe mit 5.0 angebunden hast
Das ist genau der Punkt, den ich meine?
Im privaten Umfeld ist das wie wenn man nen V12 SUV in der Großstadt fährt...theoretisch hab ich die Leistung, praktisch kommt sie nie zur Anwendung und teuer in den Anschaffung wars auch noch 😊


Edit:
@Joelg
Wenn da Videos und co mit bearbeitet werden, macht das ja Sinn. Dann bist du aber eher ein Sonderfall.
Dann gönn dir ein x670e Brett und leg zur noch nochmal ein paar Euro drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
bondki schrieb:
Richtig, im Gegensatz zu dir bin ich informiert und gebe meine Meinung nicht ohne Grundlage ab.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...twendige-reparaturen-in-rechnung-stellen.html

Nicht ohne Grundlage ab.....Hahahahaha, der Witz war gut :D
Wie könnte ich mir anmaßen als Besitzer (seit ca. 18 Monaten) eines 7800X3D und eines X670E Boards etwas zu dem Thema zu sagen:king: Leute gibts....
 
Gigaherz schrieb:
Bessere Spannungsversorgung, 6 Segment display und OC buttons ignorieren wir mal wieder wa?
Nö! Hab mich etwas weiter unten korrigiert. Hatte nicht mehr auf dem Schirm, wie groß der Unterschied wirklich war ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
DAs ist ja auch abgehakt, irren ist menschlich!
 
djducky schrieb:
Was genau läuft denn von deinen Sachen nicht auf dem Tomahawk?

Das hat drei voll (4x) angebundene PCIe 4.0 SSD Slots, zusätzlich 6x SATA ohne Lanesharing.

Nur der dritte M.2 Slot hat lanesharing mit einem PCIe-Slot.

Zwei Erweiterungskarten kannst du neben der Grafikkarte auch noch reintun, die Elgato Karte nutzt ohnehin nur PCIe 2.0 1x.

Das Schlimmste, was dir passieren kann ist, dass PCIe_2 und M2_3 nur auf 2x laufen, wenn du beide belegst. Dafür bräuchtest du aber drei M.2 SSDs und zwei zusätzliche Erweiterungskarten, damit du die Slots überhaupt brauchst.
Dann müsste es ja eigentlich passen wie du ja geschrieben hast.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege:
1x GPU x16 (PCI_E1), 2x M.2 x4 (M2_1/M2_2), + PCI_E3 alles was zusätzlich angeschloßen wird SATA/SSD (?) würde auch noch passen aber sobald die dritte PCIe_E3 mit x4 belegt wird, würde man M2_1/M_2 oder PCI_E2/PCI_E3 von x4 auf x2 einschränken ?
 
Sobald du PCI_E2 und M2_3 beide mit irgendetwas belegst, laufen sie beide nur noch max. mit 2x. Weitere Einschränkungen habe ich in der Bedienungsanleitung nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Joelg
djducky schrieb:
Sobald du PCI_E2 und M2_3 beide mit irgendetwas belegst, laufen sie beide nur noch max. mit 2x. Weitere Einschränkungen habe ich in der Bedienungsanleitung nicht gefunden.
Sehr interessant. Vielen Dank!!
Hat mir sehr geholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hier nochmal aus der Anleitung:
Unbenannt.jpg


Der PCI_E2 Slot läuft aber ohnehin nur maximal mit 2x. Aber wenn du ihn frei lässt, läuft M2_3 mit 4x statt 2x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Joelg
djducky schrieb:
Vielen Dank! Du hast es sehr verständlich geschrieben/erklärt.
Das hat mir wirklich sehr geholfen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte man sogar noch PCI_E2 oder M2_3 belegen ohne eingeschränkt zu werden?

/Edit
Bleibt SATA/SSD hiervon unberührt wenn alles belegt ist, mit ausnahme von PCI_E2 und M2_3 ?
Könnte man weiterhin eine oder mehrere Festplatten anschließen oder wäre damit das Limit erreicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefcom64 schrieb:
Nicht ohne Grundlage ab.....Hahahahaha, der Witz war gut :D
Wie könnte ich mir anmaßen als Besitzer (seit ca. 18 Monaten) eines 7800X3D und eines X670E Boards etwas zu dem Thema zu sagen:king: Leute gibts....
Blubber ruhig weiter, dann aber alleine. Und hör auf jemanden der Asrock (Vergangenheits-Asrock) Qualitätsmängel erwähnt, den Saftladen Asus zu empfehlen, der bei RMA so viel abzockt und scheiße baut, dass jetzt die FTC ermittelt.

Und ja, Schafe gibt es immer die jeden Mist kaufen. Bestes Beispiel.
 
Komm ich nehme dich mal in den arm, auch du sollst etwas Zuneigung erfahren und nicht wie ein Hund leben:p:D
 
bondki schrieb:
Und hör auf jemanden der Asrock (Vergangenheits-Asrock) Qualitätsmängel erwähnt, den Saftladen Asus zu empfehlen, der bei RMA so viel abzockt und scheiße baut, dass jetzt die FTC ermittelt.
Was haben denn ein paar ungehaltene Supportmitarbeiter mit der Qualität von Asus-Boards zu tun?

Apropos ungehalten! Bitte achte auf deinen Umgang mit anderen Forenmitgliedern und deren abweichende Meinung.
 
@Joelg
Solange nichts Gegenteiliges in der Anleitung steht: Ja! Einschränkungen bei SATA gibt es nur bei zwei von sechs Anschlüssen, die kein RAID können.

Ich kann dir nicht zu drölfhundert Prozent versprechen, dass alles in der vollen geschwindigkeit läuft, wenn du alles gleichzeitig belastest plus USB-Bandbreite etc. Aber das wird in der Realität eher nie vorkommen und ist ohnehin von der CPU begrenzt. Ein 7800X3D hat z.B. 24 Lanes, aber zusätzliche Lanes werden auch vom Board-Chipsatz bereit gestellt, wie es auch in der Anleitung beschrieben ist. Zwei M2-Slots laufen z.B. über die CPU, der dritte ist Chipsatz/MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LiveMixer hat nur 2x SATA und kein 10gb/sec header für's Gehäuse, zudem den schlechteren Soundchip. Kann man nehmen, aber der günstigere Preis hat seine Gründe.

Den 10gb/sec header hat das Steel Legend auch nicht, dafür hat es insgesamt mehr USB3 header. Das SL hat auch PCIe 5.0 für die GPU, dann aber nur 1x PCIe 3.0 x16 (x4), 1x PCIe 4.0 x1: Vergleich
 
djducky schrieb:
Den 10gb/sec header hat das Steel Legend auch nicht, dafür hat es insgesamt mehr USB3 header. Das SL hat auch PCIe 5.0 für die GPU, dann aber nur 1x PCIe 3.0 x16 (x4), 1x PCIe 4.0 x1: Vergleich
Hi, mir ist aufgefallen das die bei Geizhals die Daten nicht immer aktualisieren.
Das Board hat auf der Website, die Daten.
  • 1 x USB 3.2 Gen2 Type-A (Rear)
  • 2 x USB 3.2 Gen1 Type-A (2 Rear (USB32_12)) Chipset:
  • 1 x USB 3.2 Gen2x2 Type-C (Rear)
  • 1 x USB 3.2 Gen1 Type-C (Front)
  • 6 x USB 3.2 Gen1 Type-A (2 Rear (USB32_34), 4 Front)
  • 8 x USB 2.0 (4 Rear, 4 Front)
Und das ist mehr als ausreichend.
Ich denke, das liegt auch an der BIOS-Version.
Ist ein richtig gutes Board, liegt meist über 200 €.
https://www.asrock.com/MB/AMD/B650 Steel Legend WiFi/index.asp#Specification

djducky schrieb:
Das LiveMixer hat nur 2x SATA und kein 10gb/sec header für's Gehäuse, zudem den schlechteren Soundchip. Kann man nehmen, aber der günstigere Preis hat seine Gründe.
Das kommt jetzt auch etwas darauf an, wo deine Prioritäten liegen.
Zunächst ist mal die Frage wie der Sound überhaupt angeschlossen ist, bei USB/BT Kopfhörern spielt die Soundkarte keine Rolle, weil die ihre eigene mitbringen.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B650 LiveMixer/Specification.asp#Specification

djducky schrieb:
Das LiveMixer hat nur 2x SATA
Das reicht doch, bringen beide Boards mit, oder?
TE braucht nur einen Anschluss.
Für das Elgato wird nur ein PCIe x1 benötigt, bringen beide Boards auch mit.
Joelg schrieb:
Joelg schrieb:
Für mich wäre es wichtig mindestens die zwei Lexar (die noch gekauft werden müssen) und/oder eine SSD/SATA + Elgato Capture HD 60 Pro einzubauen.
Beide besagten Boards aus erfüllen die Kriterien.
Siehe auch Post 38
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben