7800X3D - Probleme, Linux zu installieren

Metalveteran

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
560
...und schon wieder ne Frage zum 7800X3D. Sorry falls ich nerve^^ Ist mein erstes AMD System.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Trident Z5 64GB
  • Mainboard: MSI Tomahawk B650
  • Netzteil: MSI MPG A850G
  • Gehäuse: Sharkoon M30
  • Grafikkarte: MSI 1080
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich versuche seit gestern, Linux auf meinem Rechner zu installieren, aber jede der versuchten Distros (Mint, ZorinOS, Manjaro) startet den Installationsvorgang nicht. Ich seh das Hintergrundbild und den Mauszeiger, es funktioniert auch das Rechtsklick-Menü (ausser bei Zorin), aber der Installationsscreen erscheint nicht. Es hat aber mal funktioniert und bis auf Secure Boot und Precision Boost hab ich im BIOS/UEFI nix geändert (oder ich kann mich nicht erinnern^^).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ursprünglich über Ventoy probiert, dann mit Rufus einen extra Stick erstellt. Beides das selbe Ergebnis. RescueZilla mit Ventoy funktioniert aber einwandfrei.....?! Ich schätze mal, es ist "irgendeine" Einstellung im BIOS, nur welche.....


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Metalveteran schrieb:
Gskill Trident Z5 64GB
2x32GB oder 4x16GB? Bei Vollbestückung garantiert AMD nur 3200MT/s.

Probier mal Fedora. Das läuft meist Problemlos auf neuer Hardware.

Metalveteran schrieb:
Es hat aber mal funktioniert und bis auf Secure Boot und Precision Boost hab ich im BIOS/UEFI nix geändert (oder ich kann mich nicht erinnern^^).
Setz das BIOS mal zurück und probier die Standardeinstellungen.
 
Drück mal, bei dem "Schwarzen Bildschirm" die esc-Taste, das bringt den Status vom Start auf den Monitor.

Habe ähnliche Probleme und bei mir sind es IMMER die gleichen beiden Probleme die als Hängender oder sogar ausfallender CPU-Kern bezeichnet werden. Ebenfalls ein 7800X3d aber auf einem Asus B650M Board ...

Wenn man lange genug wartet (so 10 Minuten+) wird das Live-System dann DOCH gestartet und läuft auch sauber .. läßt sich auch installieren und (mit den gleichen Problemen) starten .... aber so macht es keinen Spaß.

Habe btw. auch schon das ganze Spiel durch mit XMP aus etc ...sogar den Prozi manuell untertaktet .... keine Änderung. Linux mag die X3D CPU's (noch) nicht so wirklich.
 
Hört sich nach einem nicht stabilen Sys an.

Deaktiviere mal EXPO/XMP zum testen.

Was noch sein kann... inkompatible USB Geräte oder Steckkarten können den Bootvorgang stoppen.
Eventuell können auch fehlerhafte Datenträger daran schuld sein.
 
Ẑorin z.B. hat noch einen recht alten Kernel. Evtl. liegt es auch daran. Das können aber sicher die echten Linux'er hier beantworten.
 
Okay, anscheinend ist die Plattform noch etwas "wackelig" unter Linux. Ich habs einfach nochmal probiert, nun ging es problemlos. Schreibe gerade unter Zorin. Werd's auch drauflassen, neuer Kernel kommt sicherlich irgendwann mal. Ist ja auch nur als Spaßsystem gedacht.
 
Kernel selber updaten. Easy
https://forum.zorin.com/t/how-to-upgrade-zorin-16-2-to-a-newer-kernel/24102

Bei mir:

Bildschirmfoto von 2023-11-13 12-39-56.png
 
Glückspilz .... ich wollte Linux als 2. System neben Win11 haben um langsam auf Linux um zu steigen .... weder Mint noch Garuda oder Fedora (und div. andere) liefen.... Garuda fiel sogar besonders negativ auf da nach einer Installation keinerlei Start möglich war da es diesen mit nichtsagenden Fehlermeldungen abbrach .... das ist aber schon wieder ein paar Monate her ... sollte es nochmal versuchen ob ein Live-system nach der letzten Updatewelle jetzt sauberer läuft ....

Und von wegen Instabiles System ... unter Win11 läuft das gleiche System Rockstable mit bis zu 4,95Ghz auf allen CPU-Kernen (Freiwillig per PBO) dank WaKü.
 
Bei den UEFIs von den aktuellen Asus Boards gibt es da extra eine Einstellung, falls man nicht von Windows bootet. sondern einem anderen BS wie Linux. Könnte sein das es sowas auch bei MSI gibt!?
 
Das UEFI des MSI Boards ist ziemlich... schmal. Haufenweise Übertaktungseinstellungen, ja, aber ansonsten eher rudimentär. Nichtmal ne Lüftersteuerung ist drinne.... :/
 
NatokWa schrieb:
Linux mag die X3D CPU's (noch) nicht so wirklich.

Hast du ebenso wie der Threadstarter eine Quelle dafür?

Ich kann das bei mir trotz 7800x3d nicht nachvollziehen. Hier boote selbst ein GRML/Debian von 2020 problemlos.

Ich finde die Spekulationen das es an der CPU liegen sollte nicht nachvollziehbar.
 
Metalveteran schrieb:
Das UEFI des MSI Boards ist ziemlich... schmal. Haufenweise Übertaktungseinstellungen, ja, aber ansonsten eher rudimentär. Nichtmal ne Lüftersteuerung ist drinne.... :/
Ganz sicher nicht. Du bist vermutlich nur im "easy mode". Drück mal F7 im Bios, dann bist du im "advanced mode" und zahlreiche, vorher verborgene, Einstellungen werden angezeigt. (aber auch im easy mode gibts die Lüftersteuerung btw ;) )

Grüße
 
Bin im advanced mode, finde die aber nicht. Hat die Lüftersteuerung irgendeinen besonderen Namen?
 
Eine Quelle @klapproth ?

Abgesehen von meiner eigenen Erfahrung (3 PC's mit Linux versucht und nur einer macht Probleme), dem Thread hier und diverser Leutz in diversen Linux-Foren die nichtmal fähig sind eine vernünftige Beschreibung zu liefern warum bei ihnen Linux nicht läuft ABER eine auffällige Gemeinsamkeit haben = 7800X3D o. 7900X3D o. 7950X3D ..... NÖ

Und da ich mich vor MONATEN durch die Foren gequält hatte (unter anderem das von Fedora, Mint und Garuda) und dort nie eine Lösung zu finden war (nur Personen mit ähnlichen Problemen und mit besagten CPU's), habe ich natürlich auch keine Links (mehr).

Wobei ich trotzdem hoffe das die Probleme vereinzelt sind und sich mit der Zeit lösen. Würde gerne auf Linux umsteigen, aber wenn keines davon auf meinem System laufen will, läßt sich das schwer angehen.

EDit .. Sorry @coasterblog ... den falschen erwischt ... war ein Beitrag höher ----geändert da oben
 
@Hauro Hm, im Easy Mode hab ich die Lüftersteuerung gefunden. Naja egal.

@topic: Zorin läuft ja, hab auch durch den Tip von @coasterblog hab ich nun auch einen neuen Kernel. Aber anscheinend gibt's da noch ein paar wackelige Geschichten mit Linux und meinem System. Vielleicht zu strenge Speichertimings, k.A. unter Win11 läuft das System auf jeden Fall rockstable und Linux ist ja nur zum rumalbern drauf.
 
Zurück
Oben