7800x3d undervolting Asrock 670e Steel Legend

Habe den obersten Satz nicht gelesen und deinen Beitrag mit dem des TE verwechselt 😁
wenn’s dich nicht stört und die CPU stabil lĂ€uft (was normal kein Thema sein sollte) spricht nix dagegen.
ist halt wie wenn du beim Auto nur den ersten bis vierten Gang nimmst.

aber auch hier wĂŒrde ich dir eher zum CO raten. der 7800 x3d ist wie gesagt keine rechenmaschine und auch wenn deine GraKa es nicht mitmacht, gibt es Situationen bei der die Rechenleistung der CPU sinnvoll ist.
Bei etwas alltÀglichem Z.B. Winrar Dateien entpacken.

ich wĂŒsste keinen Grund warum du da lĂ€nger warten solltest als dass es dein System hergibt. Mit CO verbrauchst du auch weniger. Ist bei mir im (fast) idle von 32–40w auf 15–21w geschrumpft. Im Game jetzt auch nur noch 28 bis max. 45w. Hat also schon was gebracht.

Durch lĂŒfterkurve ist der Pc erst ab 75 grad hörbar.
idle 36 grad, Game 65–73 grad, Benchmark max. 85 grad
KĂ€lter geht natĂŒrlich auch, andere lĂŒfterkurve dann 5–10 grad weniger im Schnitt

Musst du aber fĂŒr dich entscheiden. beides Funktioniert, du machst nix falsch

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestÀtigen, mit 70 Temp Limit sind es bei mir auch massiv weniger Punkte. Was bei mir aber ist, ich habe den ECO Modus 65w eingestellt unter PBO so wie curve -30 und die Temps sind gleich wie Stock unter last als auch Idel. Einzig der Boost ist etwas höher und daher mehr Punkte im CB23 aber bei den Temps ist alles gleich geblieben.

Also ich davor denn 7700x hatte brachte der ECO Modus 65w wirklich was inkl curve bei den Temps, beim 7800X3D scheint das nichts zu bewirken.

Aktuell habe ich im Idel 50 Grad mit LuftkĂŒhlung was normal ist wenn der PC mal paar Stunden lĂ€uft bei 26 Grad Raumtemperatur.

Hab jetzt mal auf CO-25 Hat im CB23 die besten Resultate gebracht was die Temperatur betrifft, aber knapp weniger Punkte als -15.

Hab dann noch ungetestet im BIOS unter PBO von Enhanchement Level 3 auf Eco mit 65W umgestellt, was sich im Idle aber nicht auswirkt.

RAM habe ich dann auf EXPO II 5600Mhz bei 1,25V gestellt. FCLK habe ich auf 2033Mhz gestellt.

Hier die HW Info - Daten bei CO -25 ohne EXPO und ohne ECO

CB-CO-25.png

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schrotty74, Baal Netbeck und SportMönch
Sieht doch sauber und gut aus. Gibt's nix zu meckern. 👍

Expo aus, dann sollte es ratz fatz hochfahren (Bei mir etwa 10 sec. Bis Windows welcome)
Ohne Expo LĂ€uft der RAM zwar nur mit 4800mhz, allerdings wirst du im Betrieb und selbst im Benchmark nichts wirklich davon mitbekommen (meine Erfahrung).

Neuste Bios Updates sollen da bisschen helfen was die bootzeit angeht, aber bei mir z.b. lĂ€uft jetzt alles genau so wie ich es gerne haben wollte. da fang ich nicht mit Bios Update an und hoffe das danach noch alles funktioniert. Pfeif auf Expo 😂

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mithilfe diesen Videos EXPO komplett weg gelassen, und die Timings hÀndisch komplett individuell eingestellt. Abweichend zum Video habe ich auch bei CPU VDDIO/MC Voltage und bei DRAM VDD Voltage sowie bei DRAM VDDQ Voltage 1,25V anstatt der 1,35V. Ausserdem habe ich Tcl auf 30 und Trcd sowie Trp auf 38.

Leider bootet das System damit nicht so schnell, als wenn man alle Einstellungen auf Auto lĂ€sst. Ich komme zwar auf "nur" knapp ĂŒber 30 Sekunden, was zum EXPO schon eine Verbesserung ist, aber an die 20, geschweige denn 10 Sekunden komme ich leider bei weitem nicht ran.

WÀre interessant welche der Einstellungen die lÀngeren Bootzeiten verursachen.

Nach einigen suchen hier im Forum habe ich eine Bios-Option gefunden, die das Booten mit aktivierten EXPO wohl bedeutend beschleunigen kann. Das wÀre unter dem Punkt DRAM Timing Control der Unterpunkt Memory Context Restore, das muss man auf Enable stellen.

Leider hat sich das wohl nicht mit den RAM Settings vertragen, die ich aus dem Video kreiert habe, was ich oben verlinkt habe. Also BIOS wieder zurĂŒckgesetzt und neue Einstellungen vorgenommen.

CPU: Diesmal habe ich die CPU Einstellungen unter PBO wieder so gewÀhlt, sprich Curve Offset: All Cores Negative 25, und unter Enhanchetments den Eco Modus auf 65W.

RAM: RAM habe ich wieder zurĂŒck auf EXPO II 5600MHz bei 1,25V gestellt. HĂ€ndisch auf 6000MHz erhöht und FCLK habe ich auf 2033Mhz gestellt. Und dann habe ich unter DRAM Timing Control den Memory Context Restore auf Enable gestellt (Power Down Enable hat sich automatisch auch auf Enable geĂ€ndert, das habe ich so gelassen, obwohl ich das eigentlich deaktivieren wollte).

So habe ich nun mit 18300 Punkten den besten CB23 Wert erreicht, den ich bisher hatte und habe eine Bootzeit von 13 Sekunden.

CB23;CO-15;ECO-65;EXPOII-5600-1,25V-auf_6000-FCLK2033;MemoryContextRestore-Enable.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: S@uDepp, SportMönch und Baal Netbeck
Vielen Dank fĂŒr die Tipps, wird hier bestimmt dem ein oder anderen helfen 👍 auf jeden Fall interessant
wenn eco Mode 65 Watt gesetzt ist, wieso nimmt sich die CPU im Benchmark 90 Watt? Sollte gedeckelt sein đŸ€”

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine 7800x3d seit ca 3 Wochen und es ist meine allererste CPU ever die ich einfach auf Stockwerten gelassen hab. Kein OC, kein UV.

Seid ihr sicher mit dem Idle Verbrauch.? Das AMD Adrenalin Panel zeigt mir im Idle einstellige Wattzahlen an sowohl fĂŒr die CPU als auch fĂŒr meine RX 6800.

Ich kann die Berichte ĂŒber hohe Idle VerbrĂ€uche nicht nachstellen bei mir.
Mit 2 Bildschirmen werden es va 34 Watt GPU.

In Games habe ich auch nur max 20-30 Watt gesehen fĂŒr die CPU unter UHD 120 Hz wĂ€hrend die GPU in der Spitze auch mal ca 180 Watt zieht.

Einstelliger idle wird wohl nicht passen. Hab ich von noch keinem x3d gesehen. Mach mal hwinfo anstatt Adrenalin. Was sagt der Benchmark?

nach Optimierung habe ich zwischen 28w und 45w im Game, Stock 40–60w. Idle 15–20w

Danke. Mache ich morgen mal. BB Leider schon im Bett wegen Arbeit morgen frĂŒh.

Man kann bei den meisten Ryzen 7000 dem 7800x3d inklusive noch weiter runter gehn bei SOC, die 1.3V default die fast alle Boards vorgeben wenn man Expo nutzt ist lĂ€cherlich und meist nicht notwendig. Wenn man nur ein 6000kit hat und Agesa 1.0.0.7c nutzt hat man gute Chancen, dass SOC auch mit 1.15v lĂ€uft. Dazu muss man aber auch VDDP anpassen auf auto oder 0,95v in diesem Falle. SOC muss min 0,1v ĂŒber VDDP liegen. Habe auch ein Asrock, und kann von dem was ich so gelesen habe auch aus eigener Erfahrung sagen, dass Asrock die besten AM5 boards hat auch vom Bios. Nutze zzt das aktuellste 1.30 beta welches auch den bug behoben hat, dass es einmal ca in der Woche zu erneutem Ram Training kommt.

Hier mal meine Werte die ich manuell angepasst habe fĂŒr den 7800x3d bei Agesa 1.0.0.7c:

iGPU off

SOC: 1,15v
VDDP: 0,95v
VPP: 1,8v
MISC: 1,1v
rest zurĂŒck auf auto, was expo gesetzt hat, auch die cpu/ram termination settings

32gb 6000 CL32-38-38 skh a-die + secondary timings von

DRAM VDD=VDDQ=VDDIO 1,25v (es geht auch VDD=1,25v + VDDQ=VDIO 1,15v aber ich habe dabei bemerkt dass VDDQ in HwInfo random auf 1,2x springt die ganze Zeit, daher hab ich es bei VDD=VDDQ=VDDIO 1,25v gelassen)

IF: 2133MHz
MC: 3000MHz

PBO2 CU: -20 all core
PPT: 75w

Damit erreiche ich gute 18440 in CB23 bei 72°C mit einem 40 Eur LuftkĂŒhler. Idle zieht die CPU damit 22w.

FĂŒr gaming schalte ich per Tastendruck den Turbo aus, dann verbraucht die CPU nur ca 35w bei ca 0,8v vcore, mit turbo ca 1,05v vcore und 45w.

Die Funktion "Soc/Uncore OC" abzuschalten funktioniert ĂŒbrigens nicht, sobald man manuelle Spannungen setzt die bei Expo eh gesetzt werden. Dadurch ist IF, MC und RAM immer auf max Taktrate und somit auch Spannung. Das hat zur Folge, dass der SOC ca 12w im idle Betrieb zieht von den oben genannten 22w. Das ist wohl der Preis den man zahlen muss bei Ryzen 7000 wenn man Expo nutzen möchte. Wieso das Intel trotzdem hinbekomm weiss ich nicht, vielleicht ja mit Ryzen 8000.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Schrotty74 und SportMönch
Was ich nicht verstehe weshalb sich die Leute immer so am CPU Idle Verbrauch aufhĂ€ngen. Man könnte fast glauben die wĂŒrden Wochen lang nur, u. ausschließlich mit ihren PCÂŽs rum Idlen.
Manche kaufen sich deswegen sogar extra nen Intel weil sie glauben wenn sie abends 2 Stunden nen Film auf dem GerĂ€t schauen, das sie dann Geld sparen wĂŒrden gegenĂŒber einer AMD CPU. :D

Wenn man dann in deren Signatur schaut stehen da Dinge wie 12 RGB LĂŒfter, ne 7900XTX natĂŒrlich an 2 Monitoren mit 120 Hz.
Zwei 2 TB NVMeÂŽs, Zwei 4TB SSDÂŽs, u. am Ende noch vier alte 4TB HDDÂŽs Datengrab.
Ihre Waku Pumpe lassen sie dann vermutlich auch noch frei drehen usw. :D

Der Idle Verbrauch moderner PCÂŽs heutzutage ist leider wirklich recht hoch dabei spielt aber der reine Idle Verbrauch der CPU eine untergeordnete Rolle.

Darum bringt es euch auch einfach mal "0" eure CPU zu Undervolten. Denn wenn ihr im Idle eh schon wenig verbraucht z.B.40 Watt, dann hat es auch wenig Einfluss auf eure Stromrechnung 8 Watt einspart auf 1 KWh gesehen die ca. 4€ kostet.

Wenn man aber eine "blaue" CPU hat die ich auch mal gerne um die 300 Watt gönnt, da macht es um einiges mehr sin die zu Undervolten wenn die dadurch dann nur noch 250 Watt sÀuft.

Also:
1. Undervolten um den Idle Verbrauch zu verbessern ist unnötig u. bringt nur sehr wenig.
2. Undervolten um den Maximal Verbrauch zu verringern ist fast immer einen Blick wert u. kann auch sehr nĂŒtzlich sein bei Verbrauch u. Temperaturen.

3. Idle Verbrauch ist recht irrelevant wenn man den Rechner nicht nutzt einfach abschalten.

Der "tiefe Idle" ist in der Tat nicht sonderlich hilfreich, da man entweder Programme offen hat, oder man den PC auch ausschalten kann.
Aber es gibt nunmal keinen gut vergleichbaren "Semi Idle", den die Leute untereinander vergleichen können und so ist man wieder dabei den tiefen Idle zu vergleichen, denn den maximalverbrauch bei Benchmarks zu vergleichen ist noch sinnloser.

Das undervolting hilft in der Tat vor allem unter Last und nur wenig im Alltag, aber was ein wichtiger Punkt ist, sind funktionierende Energiesparoptionen.
In dem Update zu meinem Artikel zu PC-Energiemessungen konnte ich bei meinem Spiele PC mit WasserkĂŒhlung den Verbrauch in einem von mir so definierten "Semi Idle" von 97 W mit Bios Defaults+XMP auf 65 W nach diversen Optimierungen verbessern...
Baal Netbeck schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/idle-update-voll-png.1408872/[/IMG]
Ein YT-Video zu gucken hat dann nur 70 statt 105 W benötigt.

Beides viel zu viel, aber das sind 35 W Untersschied fĂŒr etwas, das viele Menchen ĂŒber lĂ€ngere ZeitrĂ€ume tun.

Ich denke da kann man durchaus drĂŒber reden und eventuell setzt sich irgendwann durch, dass CPUs und Mainboards schon mit BIOS Defaults einen sparsamen Betrieb anstreben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dernettehans
4BitDitherBayer schrieb:
Darum bringt es euch auch einfach mal "0" eure CPU zu Undervolten.
Das hast du leider komplett falsch verstanden.

Default SOC Spannung bei Ryzen 7000 sind 1,05V! Boards laden so bald man Expo nutzt 1,3V! Also ein krasses Overvolting. Zusammen mit weiteren Overvolting zu VPP meist auf 1,9V von default 1,8V, VDDP auf 1,15v von default 0,85v Und noch einige mehr.

Das fĂŒhrt dazu, dass Ryzen 7000 unnnötig heiß werden und auch Performance verlieren besonders beim 7800x3d, der nur maximal 85W zieht selbst in CB23.

Wenn man nun die Board EXPO default Werte nutzt und SOC auf 1.3V lĂ€uft, also ein krasses Overvolting, fĂŒhrt das zu deutlich höheren Temperaturen, deutlich höherem Idle Verbrauch, da der SOC 50% des Idleverbrauches ausmacht bei Ryzen 7000 (die Kerne haben nur 0,6W im Idle state, SOC jedoch 12W dauerhaft), und auch schlechterer Performance besonders beim 7800x3d, weil von den 85W unnötig viel Leistung fĂŒr SOC verbraten werden, die dann leicht bei den Kernen fehlen. Das wird nĂ€mlich dynamisch verschoben.

SOC auf 1,15V "runter" zu stellen ist also kein Undervolt, es ist immer noch ein Overvolt zu default 1,05V.

Vor AGESA 1.0.0.7 war es so, dass EXPO mit 6000 wohl nur lief, wenn man auf SOC min 1,3V gegeben hatte, das hat sich aber geÀndert und die CPUs laufen auch mit 6000 stabil mit deutlich niedrigeren Spannungen nahe an den Default Spannungen.

https://wccftech.com/asrock-rolls-out-agesa-1-0-0-7-bios-x670e-taichi-ddr5-7200-memory-1-2v-soc/

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@dernettehans und @KGR84 die Settings/Timings vom Video funktionieren mit meinen flair DDR5 6000mhz X5 CL32-38-38-98(28neu) 32GB auch ohne Probleme
Habe ab TRAS alles ĂŒbernommen und die Spannung auf 1,35v belassen
ZusÀtzlich High efficieny Mode - Enable - Tighter
im AIDA64 Speicher Bench hat sichs von 59000 auf 65000mb/s erhöht und Latenz von 74 auf 65 verbessert (hab aber nur die Trail Version und kein anderes Prog zurzeit, bzw kenne ich hier nichts)

MSI B650 Tomahawk WIFI / 7800X3D
Agesa 1.0.0.7c mit letzten BIOS 1.7 (kein Beta)
Memory Context restore - Enable
Power Down Enable - Enable
DDR5 Nitro Mode - Enable
DDR5 Robust Training Mode - AUTO
High efficieny Mode - Enable - Tighter
PBO CO -20 all cores
FCLK 2033
SOC 1,2V (MSI B650 Tomahawk 1,3 nach EXPO aktivierung)
VDDP auf 1,1V (neu und stabil 1v)
VPP 1,8V
VDDG AUTO
MISC 1,1V
VDD/VDDQ/VDDIO 1,35V

im Cinebench2024 sinds 1144Pkt. multi core bei max 77° (leider bring hier der rießen Thermalright Frost Commander nicht so viel, Headpipes werden nicht mal richtig warm, vl kontrollier ich nochmals die WLP und montier in neu aber was ich so gelesen habe ist die FlĂ€che einfach so klein das da nicht mehr/schneller abgegeben werden kann)

Mir gehts eher um TEMPS und unnötig hohe Spannungen die nicht nötig sind, Verbrauch ist mir eig egal da sowieso gering bei meiner nutzung und im gegensatz zum alten System, das die Hersteller einfach einiges drauf hauen das alles lÀuft verstehe ich auch iwie - bei Autos/MotorrÀder usw.... ist das ja auch nichts anderes

Zuletzt bearbeitet:
@iceman1792 Das könnte etwas zu knapp sein bezĂŒglich des Abstandes zwischen SOC und VDDP, es muss min 0,1v auseinander sein. Teste einfach mal SOC 1,15v und vddp 0,95v ob das auch lĂ€uft, wenn nicht kannst du dann SOC 1,2V VDDP 0,95v testen. Danach soc 1,2v und vddp 1,05v. Du kannst außerdem neben PBO -20 auch PPT auf 75w mal testen ob es besseren Wert in CB23 gibt, danach 80w und noch 85w.

Ok danke
Mit was testest du eig?

& Warum eigentlich der Abstand, find da aud die schnelle nichts dazu? Danke schon mal

ZurĂŒck
Oben