Realistisch oder in Benchmarks? Im Grunde ist der Zugewinn nicht die Welt, sofern eine brauchbare Kühlung vorhanden ist und man nicht ständig im Temperaturlimit hängt. Das vorausgesetzt ist es normalen Gebrauch abseits von synthetischer Last wie Benchmarks etc wohl eher messbar statt merkbar. Als Vergleichsgrösse: Bei mir waren das im CB23 ca 250 Punkte Differenz.
Temperaturlimit ist mir aber auch fremd. Ganz simpel: Die CPU hat halt ihr "Gesamtbudget" in Punkto Leistung (W) für alle Kerne. Erreicht sie nun die vorgegeben Ziele (Takt) mit weniger Leistung als vorgesehen, kann das nun überschüssige Budget in noch mehr Takt investiert werden - sofern nicht der Maximaltakt erreicht ist oder das Temperaturlimit bremst.
Als ganz grober Anhaltspunkt, ganz schnell hingeschustert:
Jeweils konstante Lüfterdrehzahl, konstante Last und Leistungsaufnahme, Augenmerk auf den Takt richten. Erstes Bild mit CO und dem, was bei
meiner CPU stabil geht, zweites ohne CO, drittes CO positiv +20 alle Kerne, damit man auch den Einfluss sieht.
Wichtig dabei: Wäre die Kühlung nicht ausreichend und die CPU würde ohne CO ins Limit oder nahe ans Limit laufen, wären die Taktunterschiede deutlich grösser und man würde vom CO deutlich mehr profitieren. Zudem ist das hier synthetische Vollast auf allen Kernen.