Vorweg, nochmals ein Dankeschön nochmals an @dernettehans für die Hilfe und Infos wie diesen Link:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/16s1e7h/my_experienceguide_to_undervolting_the_7800x3d/
Nach einigen Stunden des testens ist meine Kiste für Mich "Stable"
Werte von Core 0 aufwärts: -35, -30, -30, -15, -25, -25, -25, -35
Hab eigentlich einen sehr guten Prozi bekommen, yeah
Vielleicht kann ich euch hier noch einen etwas schnelleren Weg mitgeben über die WHEA Warnungen
Zuerst unter CPU-Z - About - save report as txt. - hier werden einen die ID Nummern der Threads angezeigt
Beim 7800X3D recht simpel core0 (0/1), core1 (2/3)....
Ich bin hier leider bei Prime95 etwas gestolpert,
mir ist immer der Worker 3 (laut Hwinfo Core2) ausgefallen (manchmal auch andere dazu), das CO nachstellen brachte aber nur eine hinauszögerung des Errors, W3 crahste tdm irgendwann
Im Logger wurde mir ID:7 angezeigt =(Core3-6/7)
So, also den Core2 einfach wieder zurück auf -30 gestellt und core3 von -25 auf -20, weg waren die Errors - das bedeutet also, nur weil Worker3/core2 ausfällt (core2 war dann im idle) bei prime95 ist dieser nicht automatisch/sicher schuld dafür, die hängen anscheinend iwie zusammen
Erkenntnis hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet
Workflow von mir (reddit Anleitung als Basis und einiges vom Thread hier):
1. In der Ereignisanzeige einen WHEA Logger erstellen - ganz wichtig - Im BIOS kontrollieren ob PCIE Advanced Error Reporting aktiviert ist (danke für die Info)
Bei meinem MSI B650 Tomahawk hab ichs im BIOS nicht gefunden aber es war default aktiviert
2. PBO CO-40 All Core einstellen (kann sein das der PC nicht mehr bootet oder schon Abstürzt wie bei mir)
3. CoreCycler - Kizuna(AVX512) - All Tests (+C17) - runtime per Core = 10min - 2 Threads
Solange mit diesen Settings testen bis Kizuna min. 5 Durchläufe(~6,5Std.) ohne Error schafft
Ich habe jedes mal die Core Reihenfolge in der config geändert so das beim erneuten starten immer der betroffene/geänderte als erster kommt und dann welche die noch nie getestet wurden, so geht das ziemlich zügig
hab mich generell für CO 5er Schritte entschieden - auch kein Feintuning mehr
Wer möchte kann hier den Punkt 4 mitnehmen, hat bei mir mit 5 Durchläufen bei core6 -5 weniger beim CO gebracht als Kizuna, beim nächsten mal würde ich aber ab hier sofort kurz zu OCCT gehen als Schritt 4
(4. CoreCycler - Kagari(AVX2) - All Tests (+C17) - runtime per Core = 10min - 2 Threads, 5 Durchläufe -6,5Std.)
4/5. OCCT - Large - Extreme - variable - AUTO (AVX2)
OCCT zeigt sofort an wenn ein WHEA Error ansteht, dann geht man zur Ereignisanzeige/WHEA Logger und schaut bei der Warnung welche Prozessor APIC ID angezeigt wird
Bei diesem Core dann um 5 weniger im CO einstellen und das Spiel von vorne
Solange mit diesen Settings testen bis über 1 Run (1h) kein Error mehr kommt
6. Y-Cruncher (neueste Version, hat neue/andere Tests statt N64 und C17 und stresst alle Cores zugleich) Settings: Stress Test - All Tests - runtime 120s - als Abschluss Overnight
bei mir nach der Vorarbeit sofort ~8,5Std. 36 Durchläufe ohne Fehler
Und weil ich mir dachte ich teste für euch noch ein bisschen habe ich heute von 10:00 bis jetzt 22:00 Prime95 Blend laufen lassen - auch ohne Fehler - also meiner Meinung nach kann man sich das sparen
OCCT hat mich auf voller Linie überzeugt und Fehler angezeigt wo Y-Cruncher, Prime95, CoreCycler Kizuna und Kagari nichts mehr angezeigt haben
Ich würde das nächste mal zum starten aber tdm mit Kizuna oder Kagari beginnen um mal grob die Kerne zu testen/auszuloten, bei OCCT kann es leicht passieren das der PC komplett abstürzt anfangs
Genere
Ob die Tests auf jeden Prozessor gleich anspringen kann ich nicht sagen, hab schon andere Erfahrungen gesehen wo sich mit Kizuna ausgelotete Werte bei Kagari dann fast halbiert haben
Anscheinend ist AVX2 anfälliger als AVX512, da Kagari und OCCT mit AVX2 testen und nach Kizuna noch immer ein ERROR kam
sp00n.82 hat ja im CoreCycler thread mal geschrieben das AVX512 bei games usw. fast noch nirgens verwendet wird und AVX2 sehr oft dieser Tage
Meine Meinung (safe way Kizuna und Kagari):
1. Kizuna (Gesamt ~10 Std. mit ausloten) oder eben direkt Kagari (hat noch etwas sensibler reagiert und was gefunden nach Kizuna, kann sein das dies noch besser/schneller funktioniert, schwer zu sagen, hab eben selbst mit Kizuna begonnen und weis nicht wie Kagari bei den anderen Core reagiert hätte)
(2. Kizuna/Kagari gleiche Settings wie 1. overnight wenns einem nicht stört)
2. OCCT (geht recht zügig, habs 3x laufen lassen)
3. Y-Cruncher (neue Version, 120s, All Core) overnight als Abschluss (hat bei mir halt nichts gefunden, ka wie gut/sinnvoll dies wirklich ist)
Abschlussworte:
wer nicht gerade interessiert an der Materie ist oder nicht in die "rabbit hole" fallen will fängt besser erst garnicht an oder probiert -10/-15 Allcore, ich hatte zb. Abstürze beim Anmeldebilschirm/Desktop und einmal nachdem ich ein Spiel geschlossen habe - dies hat mich zu dieser Prozedur bewegt
Wer zu viel Zeit/Home Office/Krankenstand/Langeweile..... hat und interessiert ist - Perfect Run