Test Arc B580 Steel Legend im Test: ASRocks weißes Custom-Design ist flüsterleise

Intel hat nur ein schmales Zeitfenster und muss jetzt Pushen was das Zeug hält und
raushauen was geht bevor AMD und Nvidia ihre Muskeln erneut spielen lassen und den Status
quo wieder herstellen.
Auch für Nvidia wird das kommende Jahr voraussichtlich nicht einfach werden.
Sie stehen zwar momentan auf dem Gipfel und erreichten kurzfristig sogar einen Marktanteil von 90%,
aber der Abstieg dürfte voraussichtlich steinig und beschwerlich werden.
Das Basislager auf 80%, wird ihnen hoffentlich eine kurze Verschnaufpause bescheren.

Ich glaube fest daran, das Navi 48 mit einer Blutgrätsche die RTX 5070 Nvidias kommende Mittelklasse
Karte von den Beinen holen wird und ihren Stachel ganz weit ins Fleisch treiben wird.
Wenn man genau hinhört kann man das wehklagen und die ins Mark erschütternden Schreie,
die mich entfernt an die eines vorbeifliegenden Nazgûl erinnern, bereits von weitem hören.

Aber wahrscheinlich spielt mir meine Fantasie wie so oft nur einen Streich und es war doch nur der Jensen der wieder nach einem Alptraum schweißdurchtränkt mitten in der Nacht
aufwachte und dabei schreiend nein, nein meine Marge, meine verdammte Marge sinkt von 75 auf nur noch 70%. Ahhhhhhhhh :alien_alt::alien_alt::alien_alt: von sich gab.
Worauf er seine 9 Nazgûl zu den Hardware Magazinen ausschickte, mit der Anweisung diese wieder
gefügig zu machen und die Pracht des RT und PT zu lobpreisen, damit die Marge wieder auf 75% steigen kann.

Habt ihr heute auch so wie ich einen Nazgûl am Himmel über Berlin vorbei fliegen sehen?
Oder bin ich der einzige der die Augen aufmacht und nicht fest zukneift.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, irgendwie schreckt mich der IDLE Verbrauch ab.
Kann Computerbase auch Multi-Monitor Setups testen? Ich habe zum Beispiel 2 Monitore am PC und die GTX980Ti genehmigt sich knappe 80W im Idle...

@Wolfgang
Es würde schon zur Fairness Beitragen, wenn man auch die AMD und Nvidia-Karten mit den PCIe Stromsparmechanismen mindestens einmal testet, wenn man das mit einer Intel-Karte macht. Zumal es ja laut @Freiheraus auch tatsächlich sparsamer wird, insbesondere bei AMD.

Außerdem wäre es mal gut, dass man auch die SSD-responszeit mal mit PCIe-Stromsparmechanismuss abtestet, den ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur die PCIe von der Grafikkarte, sondern auch die PCIe zu der SSD sich dann schlafen legen was dann das System vielleicht ein ticken langsamer aufwachen lässt. Und wie gesagt, wenn nicht, dann kan man diese Stromspareinstellung jedem empfehlen und nicht nur dennen mit Intel-Grafikkarte.

GOOFY71 schrieb:
...und hoffentlich für 279€ nach dem Einpendeln der Preise auch zu haben.
Der Preis ist eh schon auf 289 Euro gesunken.

Bzw. Grade gesehen, dass das schon geschrieben wurde.
ArrakisSand schrieb:
Auch für Nvidia wird das kommende Jahr voraussichtlich nicht einfach werden.
AMD hat keine Konkurrenz in der Performance und High End Klasse, so etwa wie zu Zeiten der RX 5700XT.
Das sind für Nvidia sehr gute Vorzeichen
ArrakisSand schrieb:
Sie stehen zwar momentan auf dem Gipfel und erreichten kurzfristig sogar einen Marktanteil von 90%,
aber der Abstieg dürfte voraussichtlich steinig und beschwerlich werden.
Ich würde sagen Nvidia baut den Marktanteil eher noch weiter aus, bzw. hält ihn in etwa.
ArrakisSand schrieb:
Ich glaube fest daran, das Navi 48 mit einer Blutgrätsche die RTX 5070 Nvidias kommende Mittelklasse
Karte von den Beinen holen wird und ihren Stachel ganz weit ins Fleisch treiben wird.
Mach halt ne GPU Kirche auf.^^ Ich würde eher sagen, dass Nvidia den Vorsprung weiter ausbaut, wenn man sich die Leistung der PS5 Pro GPU anschaut. Da wird nicht viel IPC dazugewonnen und somit ist man in der Rasterleistung definitiv unterhalb einer 7900XT.

Zuletzt bearbeitet:
Und das hier OT: da die B580 auf 8 PCIE-4 Bahnen beschränkt sind/beschränkt werden (mehr brauchen kleinere Karten allerdings auch nicht), wäre es interessant, wenn man zwei von denen mit einer Intel Variante von CrossFire oder SLI in geeigneten Mainboards mit zwei mechanisch vollen PCIE und elektrisch 2x8 Slots zusammen betrieben werden können. Nicht so sehr fürs Spielen (die Mikroruckler kennen wir ja noch), aber zB für KI oder Videobearbeitung. Zwei B580 im Verbund hätten ja dann 24 GB VRAM, und da passt dann schon was rein, LLM oder auch Bilderstellung mit KI. Mir ist klar, daß die meisten das eher als schräg ansehen werden (ich in einer kleinen Minderheit bin) , aber als Alleinstellungsmerkmal wär sowas schon gut. Und Intel muss sich zumindest keine Sorgen machen, daß die Möglichkeit eines Verbundbetriebs mögliche Kunden für KI Beschleuniger auf "dumme Gedanken" bringt. Gaudi würde sich auch mit so einer Option für Battlemage genauso schlecht verkaufen wie jetzt 😁. Anders als Nvidia, die hatten schon gute Gründe (€€€€€€ bzw $$$$$$) sowas wie SLI und dann KI damit machen auch bei ihren großen (4090) Karten erst gar nicht zu vorzusehen.
Ergänzung ()

Convert schrieb:
Wozu hat die Karte dann 2x 8 Pin Stecker, wenn die doch genau so viel verbraucht und genau so hoch taktet wie die Referenzkate von Intel? Kann man die höher übertakten? Oder was soll das mit den zwei Anschlüssen?
Kompletter Spekulatius meinerseits: das Design ist bereits auf eine kommende B780 oder wie die dann auch heißen soll ausgelegt. Die große Battlemage wird ziemlich sicher mehr als nur einen 8 Pin Stecker brauchen. Ein "One size fits all" ist uU billiger.
Und so hat die B580 eben einen Stecker mehr als sie eigentlich braucht, aber daß tut ja niemandem weh.
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Weiß ich! Wunderte mich allerdings, daß dann zB Lautstärke Messungen für andere Auflösungen (UHD) gezeigt werden, aber keine FPS. Für einige von uns ist "leise und kann trotzdem in [Auflösung ] spielbar sein" auch ein Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdmiralPain
Quidproquo77 schrieb:
AMD hat keine Konkurrenz in der Performance und High End Klasse, so etwa wie zu Zeiten der RX 5700XT.
Das sind für Nvidia sehr gute Vorzeichen
Die High End Klasse, bzw. 5080 und 5090 sind zwar aufgrund von Marketing-Zwecken sicherlich ein Argument.
Aber die Anzahl der Käufer die bereit sind 1400 -2500€ für so eine Karte ausgeben, dürfte
extrem überschaubar sein.
Der einte oder andere, dürfte sich wohl dadurch blenden lassen und am Ende glauben dass die Mittelklasse
ja auch super geil sein muss, wenn die high End Karte schon so gut reingehauen hat.
Aber die Meisten denken zum Glück nicht so und kaufen am Ende doch nach Preis / Leistung.
Für die Performance Klasse, bzw. die 5070ti gebe ich dir recht, gegen diese hat AMD wohl wirklich keine Konkurrenz aufzubieten.
Aber diese wird voraussichtlich den selben, etwas abgespeckten Chip wie die 5080 verwenden und in einer ganz anderen Preisklasse spielen.
AMD hat ja selbst gesagt, ob dies nun gezwungenermaßen ist oder nicht, dass sie sich bei dieser Generation
voll auf die 80% des Marktes konzentrieren wollen und diesen werden sie voraussichtlich mit jeweils einem Counterpart zur 5050 - 5070 auch abdecken können.
Quidproquo77 schrieb:
Ich würde sagen Nvidia baut den Marktanteil eher noch weiter aus, bzw. hält ihn in etwa.
Denke ich nicht, es sieht alles danach aus, das RDNA 4 die Schwächen, RT und KI-Upscaling gezielt angehen wird. Auch dürften die 16GB vs 12GB, da Speichermangel momentan eh in aller Munde ist, ein nicht zu unterschätzender Faktor sein.
Auch dürfte GDDR7 deutlich teurer als GDDR6 werden. Zur Raster-Performance komme ich noch beim nächsten Punkt.
Quidproquo77 schrieb:
Mach halt ne GPU Kirche auf.^^ Ich würde eher sagen, dass Nvidia den Vorsprung weiter ausbaut, wenn man sich die Leistung der PS5 Pro GPU anschaut. Da wird nicht viel IPC dazugewonnen und somit ist man in der Rasterleistung definitiv unterhalb einer 7900XT.
Mit der PS5 Pro kannst du keine Schlüsse auf die Raster-Performance von RDNA 4 ziehen.
Dabei wurde der Fokus offensichtlich auf eine Verbesserung der Ray tracing performance und des KI upscaling gelegt. Der Rest wird wohl RDNA 3 basiert sein.
Eben wie bei Konsolen so üblich ein Hybriddesign mit RDNA 3 + als Sahnehäubchen noch etwas RT und KI oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test.

Wenn es heißt ASPM aktiv, was umfasst das alles, ich hab da glaube ich 4 oder 5 Optionen.

Anhänge

• ASPM.png
    ASPM.png
    830,9 KB · Aufrufe: 84
Wie ist die Karte im Vergleich zur 1080ti zu sehen?
Ist das schon ein Upgrade oder eher höchstens ein Sidegrade?

• Gefällt mir
Reaktionen: Elch79
So eine leise weiße Karte ist schon schick.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, Elch79, Khamo und eine weitere Person
Drakrochma schrieb:
Wie ist die Karte im Vergleich zur 1080ti zu sehen?
Ist das schon ein Upgrade oder eher höchstens ein Sidegrade?
Zuerst dachte ich, er meint mich. Ich hatte ja auch 1080Ti, meine 6700 Xt ist ein kleines Upgrade, aber das ist alles notgedrungen passiert.

Die B580 macht mich in Raytracing Titeln platt, in QHD. Die Idle und Teillastwatts sind nicht gut. Aber oke, das muss jeder selber entscheiden. Eine schlechte ist es gewiss nicht.

LOL, gerade das weirdeste Callcentergespräch ever gehabt bei NBB.

Ich kann das Produkt natürlich nicht abholen, selbst wenn Ich stornieren würde und neu kaufen - es ist schon wieder ausverkauft.

Soviel zu dem Thema, keine würde es kaufen im Laden.
Viel skurriler war aber, dass der wohl ca. 20-jährige Mitarbeiter von sich aus einen Tech-Talk der supercringen Art gestartet hat, als er das Produkt um das es ging, gesehen hat.

Ich habe mir den Spaß erlaubt, das in die Tiefe auszubauen, obwohl gar kein Bock auf den Typen und seine Art,
er hat als Ich mit Linux, Treiberimplementierung und Die-Size und Aufbau sowie einer schwammigen bis leider negativen (persönlichen) Prognose hinsichtlich der B770 / Celestial Roadmap etc. um die Ecke kam, das Gespräch beendet mit den Worten : "Ich werde das Gespräch jetzt zum Ende bringen, da Ich merke, dass ich wesentlich länger telefoniere als meine Mitarbeiter!"

Ja, LOL - er hat doch angefangen und nicht wieder aufgehört

Naja, auf jeden Fall ist die schon wieder raus aus dem Angebot bei NBB.
Entweder heiß begehrt, oder Limited Edition des Todes.

Wie wörtlich man das nehmen kann, zeigt sich in ein paar Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr interessant, aber nicht aussagekräftig. Du kannst aufgrund deines Erlebnisses nicht sagen, NBB ist schlecht, das hast du ja auch nicht, und aufgrund von einem Sample von 1 kann man das auch nicht. Das wär unseriös.
Vllt sind auch nicht immer die ausgebildetsten an den Telefonen, aber das is nur Vermutung. Wenn ich irgendetwas könnte, würde ich auch nicht am Telefon rumhängen.

Ich möchte sehr gerne das Thema mit dir erörtern. Xbox app meckswell, wenn du magst.

Würde die Karte auch starten, wenn nur 1 8-Pin-Powerkabel angeschlossen ist?
Habe dazu nirgends was finden können...

Zurück
Oben