7900 XTX + Ryzen 7 5800 X @ 4k = Bottleneck?

Syno

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
280
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800 X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR 4 - 2666 Mhz (!)
  • Netzteil: Corsair 750 W
  • Grafikkarte: 7900 XTX


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe mir heute eine 7900 XTX gekauft, eingebaut und erste Benches mit Cyberpunk 2077 und Avatar: Frontiers of Pandora durchgeführt.

Auffällig war dass die Grafikkarte unter 5120*1440 (Odyssey G9) nur selten 100% Auslastung erreicht. Eher so 95% - 98%. Diese augenscheinlich noch recht hohe Auslastung resultiert aber in Performancegewinnen von nur 45-55% gegenüber meiner vorherigen Grafikkarte, der 6800 XT, obwohl eigentlich Leistungsgewinne von 60 - 70% drin sein sollten (in Cyberpunk mit Raytracing eher 75%).

Gegenüber Grafikkartenbenchmarks der 7900 XTX von den üblichen Websites, erziele ich in den selben Settings ca. 15% weniger Performance. Dort wird allerdings auch zugegebenermaßen mit High-End Prozessoren und schnellerem RAM getestet.

Ich hätte wirklich nicht gedacht dass der Prozessor unter dieser Auflösung limitieren könnte, es scheint aber tatsächlich der Fall zu sein. Testweise hab ich auch einen Far Cry 6 Benchmark durchgeführt, in welchem die FPS wesentlich höher sind als in Avatar und Cyberpunkt und hier ist die Auslastung der Grafikkarte dann erwartungsgemäß noch weiter heruntergegangen (80 - 90%).

Die Auslastung des Prozessors liegt in den Benchmarks bei 10 - 40 %.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Powertarget im AMD Treiber auf + 15% gestellt.

Seltsamerweise erhalte ich durch die Erhöhung des Powertargets exakt die 6-7% Performancegewinn, die CB auch im Test der Grafikkarte festgestellt hat.

Spricht das nicht total gegen ein CPU Limit? In einem CPU Limit sollte die Erhöhung des PT doch eigentlich in keinen weiteren FPS gewinnen resultieren, oder?

Unter Umständen nicht ganz unwichtiger Hinweis: Ich habe seit Zusammenbau des PCs Probleme mit dem RAM. Ist zwar 3200er RAM, ich komme aber nicht über 2666 Mhz. Wenn ich höhere Taktraten im BIOS einstelle, fährt der Rechner nicht mehr hoch. Auch mit XMP Profil fährt er nicht hoch. Mein RAM ist also ein ziemlicher "Krüppel". Auch mit mehreren verschiedenen Riegeln probiert, überall das selbe Verhalten. Das Mainboard wird hier irgendeinen kleinen Treffer haben.

Was sagt ihr? Kann der Prozessor hier tatsächlich limitieren? Könnten auch die niedrigen RAM-Speeds limitieren? Die 6800 XT lief mit diesen RAM Einstellungen immer auf 100% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe ne 4070 TiS und zocke WQHD. Ich habe teilweise auch keine 100% GPU Load. Besserer RAM wäre ganz nett und evtl. bisschen mit Curve Optimizer zu spielen. Gerade FC6 ist auffällig. Wenn du 3D Mark hast, kannst du mal mal deine CPU Werte vergleichen. Cinebench hab ich auch mal dazu gelegt. Curve ist bei meinem 5800X ~25, PL aber 142W.

BIOS bei dir aktuell? Welcher RAM genau?


CPU Z GPU Z.png

3D Mark FireStrike Extreme.png
3D Mark CPU Profile.png


3D Mark TimeSpy.png


Cinebench R15.png
Cinebench R23.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier und metallica2006
1707225211131.png
1707225234942.png


Hier nochmal die Daten zu Mainboard und RAM. Das BIOS des Mainboards ist nicht aktuell. Traue ich mich auch nicht mehr anzufassen. Beim Zusammenbau hat das damalige aktuellste BIOS nicht funktioniert (Rechner gab kein Bildsignal aus), erst ein Rückschritt auf irgendeine ältere BIOS Version hatte Abhilfe geschaffen. War dann ein ewiges Gefrikkel mit jedes mal CMOS-Clear durch Batterie rausnehmen usw, bis ich irgendwann mal eine funktionierende BIOS Version gefunden habe. Tu ich mir nicht nochmal an.

Übrigens nochmal genau auf Cyberpunk geschaut: Die Auslastung der Karte dort ist eher im Bereich 85%, dafür die der CPU bei 40-60%. Bin mir also quasi sicher dass hier ein CPU Limit vorliegt. Wie gesagt, hätte ich bei der Auflösung nicht für möglich gehalten und mich daher auch gar nicht groß vorab informiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Syno schrieb:
Auffällig war dass die Grafikkarte unter 5120*1440 (Odyssey G9) nur selten 100% Auslastung erreicht. Eher so 95% - 98%.

97% bei AC ist Engine-Limit und GPU-Limit.
Renn nicht den 99% hinterher. Wenn eine Engine nicht alle Shader komplett auslasten kann, bedeutet das nicht unbedingt ein CPU-Limit.

See:



Ich ziehe den CPU-Takt um 500Mhz hoch, und die Auslastung der Graka in AC ändert sich? NULL
Die FPS ändern sich? Null

Transferleistung: 97% Auslastung der Graka ist ein Graka-Limit.


Wann und wo die CPU limitiert hast Du mit den Reglern in Deiner Software in der Hand. Noch nie aufgefallen?

Ohohoh böses CPU-Limit
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Ein Regler später.
u4_2022_10_19_22_24_2dufzq.jpg
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


Und wie man an meinen Beispielen sieht, hat das ganze nur am Rande irgendwas mit der Auflösung oder dem Namen der verwendeten Komponenten zu tun.
DAS ist der Grund, warum uns die Entwickler die Regler geben, und Du einen PC benutzt und keine Konsole.
Also bitte beschäftige Dich mit den Reglern :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Ich würde persönlich ein Bios-Update durchführen oder es durchführen lassen und mit dem frischen resetteten Bios das XMP versuchen zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, NetGearSoldier und metallica2006
Syno schrieb:
Traue ich mich auch nicht mehr anzufassen. Beim Zusammenbau hat das damalige aktuellste BIOS nicht funktioniert (Rechner gab kein Bildsignal aus), erst ein Rückschritt auf irgendeine ältere BIOS Version hatte Abhilfe geschaffen. War dann ein ewiges Gefrikkel mit jedes mal CMOS-Clear durch Batterie rausnehmen usw, bis ich irgendwann mal eine funktionierende BIOS Version gefunden habe. Tu ich mir nicht nochmal an.
Verstehe ich nicht, dein Mainboard verfügt über Flashback.

Der RAM ist halt schon ziemlich lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Wenn die Karte nur zu 80% Ausgelastet ist wird es wohl am CPU liegen. 2666er RAM ist relativ wenig aber nicht die Lösung des Problems. Bezweifle das ein 5800x3d ne Rx7900xtx zu 100% packt.
 
Ich habe es jetzt tatsächlich noch einmal gewagt und die RAM Timings im BIOS einfach auf 3200 Mhz gestellt, was vorher mit einem nicht vorhandenen Bildsignal und CMOS-Clear resultierte (das letzte Mal vor bestimmt anderthalb Jahren probiert).

Jetzt funktioniert der RAM tatsächlich auf 3200 Mhz, lol. FPS Gewinne in Benchmarks bewegen sich aber im 1-2 % Bereich.
 
HisN schrieb:
97% bei AC ist Engine-Limit und GPU-Limit.
Renn nicht den 99% hinterher. Wenn eine Engine nicht alle Shader komplett auslasten kann, bedeutet das nicht unbedingt ein CPU-Limit.
HisN schrieb:
Ohohoh böses CPU-Limitan meinen Beispielen sieht, hat das ganze nur am Rande irgendwas mit der Auflösung oder dem Namen der verwendeten Komponenten zu tun.
DAS ist der Grund, warum uns die Entwickler die Regler geben, und Du einen PC benutzt und keine Konsole.
Also bitte beschäftige Dich mit den Reglern :-)

Danke HisN, mir ist das schon alles bewusst was du schreibst.

Die Anmerkung mit dem Odyssey G9 war auf den Bildschirm bezogen, das ist ein Bildschirm-Modell. Ich meinte nicht Assassins Creed Odyssey.

Avatar und Cyberpunk liefen vorher mit der 6800 XT auf absoluten konstanten 100% GPU Auslastung. Jetzt läuft Avatar eben auf diesen 95- 98 % GPU Auslastung und Cyberpunk eher so auf 80 %. Wenn ich in Cyberpunk Raytracing hochstelle und Upscaling deaktiviere, krebse ich bei 25 FPS rum, an der Auslastung ändert sich aber rein gar nichts. Das generell forderndere Grafiksettings mit höherer GPU Auslastung und entsprechender CPU Entlastung einhergehen, ist mir schon bewusst.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Und in Spielen? Um die geht es doch am Ende des Tages.
Ja in Spielen. Mit Benchmarks meine ich meine beiden Tests in den eingebauten Benchmarks in Cyberpunk und Avatar. Keine synthetischen Benchmarks.
 
Mein Fehler.
Bei 80% bin ich bei Dir.
Hat sich halt Dein Graka-Limit durch die schnellere Graka in ein CPU-Limit verwandelt.
Stellste in Cyberpunk nen Regler höher, und schon ist es wieder ein Graka-Limit.
Siehe meine Screenshots. FHD und Graka-Limit mit einer 4090. Alles eine Einstellungs-Sache.

Irgendwas limitiert immer. Ist doch an sich völlig wumpe was limitiert, solange die FPS stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich komme selber schon ganz durcheinander. Cyberpunk zeigt auch das erwartete Verhalten. Nicht, wie ich geschrieben habe, dass die Auslastung nicht hochgeht. Also mit höheren Raytracing Einstellungen und ohne Upscaling hängt die Karte auch da bei 95-98% Auslastung. Kommt allerdings quasi nie auf 100%, wahrscheinlich weil Raytracing auch CPU belastet.

Wie auch immer, ist definitiv ein CPU-Limit, aber immerhin so 50% Performancegewinn durch die neue Graka. Ist jetzt nicht geil, da hätte es wohl auch eine 7900 XT getan, aber was soll's. Ich warte wohl mal auf die nächste CPU Generation, da die Not trotzdem noch nicht wirklich groß ist und überlege dann einen Plattformwechsel durchzuführen. Mit dem Odyssey G9 Bildschirm wurde die 6800 XT schlicht zu langsam in aktuellen Games ...
 
bitte zeig uns doch mal CPU-Z screenshots vom Reiter Memory mit den dann 3200 und von SPD mit den jeweils vorhandenen Speichermodulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
1707300474970.png
1707300507834.png


Kurzes Update: Die 3200 Mhz booteten zwar gestern erstmal, hielten einem Neustart stand und ich konnte auch ein Stündchen problemlos spielen, als ich den Rechner heute aber wieder angeschalten habe, fuhr er erneut nicht hoch. RAM Kontrollleuchte am Mainboard leuchtete und war wieder nur durch CMOS-Reset zu beheben. 2666 Mhz ist schlicht die höchste stabile Taktfrequenz.

Bin aber dennoch ein ganzes Stück weitergekommen, weil ich trotz meiner damaligen schlechten Erfahrungen doch jetzt mal das aktuellste Mainboard-Bios installiert habe. Im Gegensatz zu dem vor nem Jahr aktuellsten BIOS, funktionierte jetzt auch alles problemlos. Was ich schon wieder ganz vergessen hatte: Das BIOS war so alt, dass es nicht einmal Smart Access Memory unterstützte. Das funktioniert durch das Update jetzt auch.

Zumindest für mich überraschend kamen dabei auch signifikante Performancegewinne rum. Im Cyberpunk Benchmark ist die Karte jetzt 73 % schneller als die 6800 XT (vor Update: 55%) und in Avatar immerhin 58 % (vor Update: 45 %, ). Vor allem Min-FPS haben sich EXTREM verbessert, teilweise über 50%. Die Avg FPS sind aber noch immer nicht ganz auf dem Niveau der Benches von Reviews, bin jetzt allerdings "nur" noch 3% (CP2077) -15% (Avatar) von diesen Werten entfernt. Kann jetzt nur noch mit der betagten CPU und dem schlechten RAM zusammenhängen.

Ich hab gestern auch noch einmal etwas gestöbert und tatsächlich einen Bericht von Techpowerup gefunden, in welchem die den 5800X gegen den 5800X3D mit einer 4090 gebencht haben. Endlich auch mal mit 4k (verstehe ja dass man in niedrigen Auflösungen testet um die GPU aus der Gleichung zu nehmen, aber Tests NUR in 720p/1080p? Welchen Erkenntnisgewinn soll ich daraus ziehen? Ich will doch wissen wie viel schneller die CPU in der Auflösung ist, die ich auch tatsächlich verwende?!). Wie auch immer, da kam jedenfalls raus, dass der 5800X eine 4090 in 4k durchschnittlich zu lediglich 6% (!) gegenüber einem 5800X3D limitiert. Von einem signifikanten CPU Bottleneck kann man in der Auflösung also selbst mit einer nochmal 30% schnelleren Karte nicht sprechen.

Jedenfalls kann SAM alleine eher nicht für meine Performancegewinne verantwortlich gewesen sein, da müssen in dem alten BIOS noch ganz andere Sachen im Argen gelegen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und mindwarper
Da musst du schon XMP/DOCP aktivieren damit der RAM richtig auf 3200 läuft und dieser muß in den vorgegebenen Steckplätzen sein. Das sind in der Regel A2/B2 also 2. und 4. von der CPU aus gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und UnidkQ
Wenn in 720p die CPU nur Beispiel 150Fps bringt, kommst du mit ner 4090 in hohen Einstellungen auch nicht drüber. Denn die Graka kann nur so viel Bilder ausgeben wie deine CPU bereitgestellt. Egal in welcher Auflösung. Ist die Graka zu schwach um in Hohen Einstellungen 150 Bilder zu Rendern sinken die Fps auf das mögliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Syno schrieb:
Ich hab gestern auch noch einmal etwas gestöbert und tatsächlich einen Bericht von Techpowerup gefunden, in welchem die den 5800X gegen den 5800X3D mit einer 4090 gebencht haben. Endlich auch mal mit 4k (verstehe ja dass man in niedrigen Auflösungen testet um die GPU aus der Gleichung zu nehmen, aber Tests NUR in 720p/1080p? Welchen Erkenntnisgewinn soll ich daraus ziehen? Ich will doch wissen wie viel schneller die CPU in der Auflösung ist, die ich auch tatsächlich verwende?!). Wie auch immer, da kam jedenfalls raus, dass der 5800X eine 4090 in 4k durchschnittlich zu lediglich 6% (!) gegenüber einem 5800X3D limitiert. Von einem signifikanten CPU Bottleneck kann man in der Auflösung also selbst mit einer nochmal 30% schnelleren Karte nicht sprechen.

Man testet in 720p/1080p für die CPU. Der ist es egal welche Auflösung, die macht immer gleiche Leistung.
Um einen Unterschied überhaupt ermitteln zu KÖNNEN, testet man also niedrige Auflösungen - wenn man CPU miteinander vergleichen möchte. Die Auflösung und den Rest macht die GPU.
Wenn deine CPU also nur 62 FPS schafft, tut sie das in jeder Auflösung egal wie gut die GPU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacoste0080
Und scheinbar hast Du auch die Bilder in #5 vergessen.
4k ist nur ein Teil des Gesamtpakets. Du kannst auch in 4K die Regler bedienen. So dass die CPU mehr zum tragen kommt... oder halt nicht.
Es hängt davon ab, was Du daraus machst.
Die Frage ist: WAS willst Du erreichen?
Beispiel:
Wenn Du 120 FPS erreichen möchtest, und die CPU kann das nicht, dann kann auch die stärkste Graka die es gibt keine 120 FPS liefern.
Deshalb macht man die 720p Tests. Um Dir zu sagen: DAS kann die CPU. DAS sagen Dir die Tests. Was Du mit der CPU erreichen kannst.
OB dann die Graka in Deinen Settings die 120 FPS auch rendern kann ... DAS steht dann auf dem nächsten Blatt. Aber in der Regel fängt man vorne an.
Die Kausalkette ist: Die CPU bereitet vor, die Graka rendert.
Und am besten betrachtet man das Getrennt.
DAS kann die CPU.
DAS kann die Graka.

Und schon bekommt man die Antwort ob man das erreicht, was man erreichen möchte.
Es sei denn man will "so viel Frames wie möglich" in "Software die nicht näher bezeichnet ist" und in "Settings die mal so mal so irgendwie halt mal eingestellt werden".
Das ist für uns nicht lösbar von hier aus :-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, mindwarper und Lacoste0080
Zurück
Oben