7900 xtx zu langsam

Cethier

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD5700G + Arctic liquid freezer ii 280
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8.192 MB Corsair DDR4 @ 3.190 MHz

• Mainboard: X470 GAMING PRO MAX
  • Netzteil: GIGABYTE GP-P850GM
  • Gehäuse: Corsair air 540
  • Grafikkarte: RX 7900 xtx Referenz
  • HDD / SSD: 1TB Corsair MP400 + 1TB XPG Spectrix S20G
  • MSI MAG271CQO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bin etwas ratlos. Habe im AMD Store eine 7900 xtx abgreifen können und bin auch nicht von diesen extrem hohen Temperaturen betroffen.
Was mich aber wundert ist die vergleichsweise miese Performance in Time Spy. 17897 Grafik und 8824 CPU Punkte
Demnach bin ich mit diesem Ergebnis in den unteren 3% was ich mir kaum vorstellen kann.
Durchschnittliche score sollte um 24352 liegen.

GPU Core ist bei übertackung bei durchschnittlich 2.684 und 2.868 Mhz in der spitze.
Time Spy Score 7900 xtx
Letztes Jahr hatte ich kurz eine RX 6800 drin und die hatte ne Grafik Score von 15722
Time Spy Score RX 6800

Hat jemand eine Idee?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bei den AMD einstellungen habe ich bereits Frame Limit raus genommen. Auch alle anderen zusatz optionen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Könnte daran liegen, dass der 5700G ziemlich bremst? Kannst du während der Grafiktests mal noch die CPU Auslastung im Auge behalten?

What das ist echt wenig
Die 6900Xt hat dabei echt sehr gut im Timespy skaliert.
Selbst 24k grafikpunkte sind mmn zu wenig für die 79xtx

Auch wenn dein 5700G etwas bremsen könnte, aber nicht so viel.
Lies mal bitte deine Hotspot temp aus und guck da drauf. Nicht das du da doch im Limit bist

• Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98

Seine CPU macht einen Score von etwas unter 9k...
Da sind 5700G mit 10,5k dabei. Hier bremst definitiv die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und GERmaximus
Stimmt, ich sehe gerade auch den Takt, was du schon sagtest.
3,8 zu 4,6ghz sind ne ganze Menge^^

@Cethier
Deine CPU bremst so stark, das eine selbst eine 6900xt deutlich schneller sein kann.
Wenn ich mir die Benches so ansehe, wäre ein CPU Update vermutlich sinnvoller gewesen.
Aber tröste dich, den 5800x3d gibts ab 360€ und bringt dir auf deiner AM4 PLattform einen gehörigen Schub. Und du kannst die brach liegende Leistung deiner 79xt entfesseln :)

Können die X470 überhaupt PCIe 4.0?
Und der 5700G hat doch keine 16 Lanes für die GPU oder irre ich mich da?
Edit:
Okay, der 5700G kann garkein 4.0.

Naja keine Ahnung, ich denke mal die 7900XTX wird stark ausgebremst.

denke auch die cpu, hier mein score, als ich noch die 7900xtx hatte

Anhänge

• stock7900xtx.png
    stock7900xtx.png
    330,8 KB · Aufrufe: 341
  • stock7900xtx1.png
    stock7900xtx1.png
    128,3 KB · Aufrufe: 323
  • stock7900xtx2.png
    stock7900xtx2.png
    156,4 KB · Aufrufe: 307
Ich hätte jetzt auch mal die CPU-Temp vermutet...

Aber eine weitere Frage:
1672688337178.png

Was hast du den mit der Kiste zwischen dem 22.12 und dem 2.1 gemacht?.......

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, arvan und GERmaximus
Zu wenig L3 Cache, nur 16 statt 32MB. Kastrierter 8 Kerner halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Beide Ergebnisse sind nicht sonderlich prickelnd. Bei dem schlechteren ist sogar der CPU-Takt recht hoch. Der Südkoreaner hat es auch mehrfach versucht und irgendwann "normale" Werte bekommen. Der hat aber auch 2x16 GB DDR4-4000. Der TE rennt mit 4x8 GB DDR-3200 rum...
Das kann natürlich ordentlich was vom PPT wegnehmen... Vollbestückung halt. Dunno wie der Bench auf schnellen RAM reagiert.
Wäre noch eine Möglichkeit, statt mit Vollbestückung nur zwei DIMMs zu verwenden. Die anderen Ergebnisse 5700G+7900 XTX sind zumindest alle nur mit 2 Riegeln.

Der 5700G bremst sowohl deine RX 7900XTX massiv aus genauso wie die RX 6800 davor.

Schon allein wegen der älteren CPU Architektur und dem halbierten L3 Cache im Vergleich zu "normalen" Ryzen CPU´s.

Du solltest mal bissl Geld in die Hand nehmen und der GPU eine potentere CPU zur Seite stellen.

Nimm mal 199€ in die Hand und bau einen Ryzen 7 5700X ein, dann werden sich deine Scores Signifikant verbessern, Garantiert. (5800X3D ist natürlich noch besser)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Die Zen 3 APUs (wozu der 5700G gehört) haben halt auch mit 16 MB nur halb so viel L3 Cache wie die "normalen" Zen 3 (32 MB).

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Also der schnellste ist der 5700G nicht, schon klar. Aber ca. 18000 Grafikpunkte habe ich auch mit meiner 6900XT trotz UV und leichter Taktsenkung. Und mein 8700 ist deutlich älter und in Games ca. 10% langsamer als ein 5700G.

Auch ganz wichtig mal die Temperaturen der Grafikkarte checken. weil es eine Referenzkarte ist!
Cethier schrieb:
RX 7900 xtx Referenz

einige von denen haben Probleme mit der Temperatur → rennen in den Hotspot, der8auer hatte gerade letzt erst einen ausführlichen Test/<Fehlersuche mit mehreren Karten in der Referenzbauart veröffentlicht. Was du ganz simpel testen könntest ist ob die Karte besser läuft wenn sie Vertikal ist. (Dein ganzes Gehäuse simpel auf die Seite legen könnte das schon bringen - nur zum testen)

Ein Zeichen für laufen in den maximale Temperatur beim Hotspot ist auch, das der Lüfter auf 100% läuft.

Hast du den Test mit einem frisch installierten Windows gemacht? Und wenn nicht, hast du die Möglichkeit dazu, alte Festplatte o.ä.?

Da wird ne neue CPU fällg, das passt nicht sonderlich mit der CPU und der GPU.
Wie wärs mit dem Ryzen 7 5800X3D?
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

Installiere den Grafiktreiber trotzdem mal mit DDU komplett neu und belasse die Einstellungen auf dem Profil Standard.

kachiri schrieb:
Das kann natürlich ordentlich was vom PPT wegnehmen... Vollbestückung halt. Dunno wie der Bench auf schnellen RAM
Vollbestückung ist in dem Fall denk ich ok, da die 8GB Module Single Rank sein müssten.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
arvan schrieb:
Installiere den Grafiktreiber trotzdem mal mit DDU komplett neu und belasse die Einstellungen auf dem Profil Standard.
Auf "Werkseinstellungen setzen" Haken nicht vergessen

Zurück
Oben