7900 xtx zu langsam

Ich schmeiß das mal einfach hier rein
schau es dir an und teste dann, wenn du es gesehen hast weißt du wie du testen kannst.
 
Cethier schrieb:
und bin auch nicht von diesen extrem hohen Temperaturen betroffen.
Nur da frage ich mich halt ernsthaft hat er das auch richtig erkannt? klar im Benchmark steht ne entspannte Temperatur! aber das ist NICHT der Hotspot!
er hat noch nichts gezeigt wo man seine Hotspottemperatur in dem augenblick sieht.(oder habe ich das übersehen?)

Und ja, die Hotspot Temperatur kann in sochen Fällen wo es zu dem Problem kommt auch locker 50°C oder ähnlich ÜBER der average liegen. CB hat auch gerade das nochmal im aktuellen Artikel/News erwähnt hatte ich gerade gesehen. auch dort ist der8auer verlinkt als Videoquelle.

Also ganz entscheidend ist zu sehen wie die HOTSPOT Temperatur ist, die andere ist fast nur nebensache..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Cethier schrieb:
Das Teil ist auf Ryzen 3000 Level. Der Name "5700" täuscht da leider sehr.

Dein Prozessor bremst extrem, gerade in irgendwelchen Benchmarks. Bei Spielen KANN das anders aussehen in 4K.
 
Seid wann sollen Grafikkarten Benchmarks bitte stark cpu lastig sein, das ein 3000er level CPU nicht mehr reichen soll? Das ergibt keinen Sinn. Die sind alleine aufgrund von der Notwendigkeit das sie die GPUs möglichst mit jeder Brot und Butter CPU ins Limit bringen können eben genau darauf optimiert. nicht umsonst gibt es getrennte Testabschnitte für verschiedene Gewichtungen CPU/GPU

Ich halte das jedenfalls für den Benchmark sehr unwahrscheinlich, das die CPU da Limitiert beim Grafikscore.
(Ausnahme wäre, die liefe komplett im gedrosselten Bererich/Zustand)

Am ende wurden auf jeden fall wohl schon alle theoretisch denkbaren Szenarien hier genannt und der @TE hat nicht ein einziges mal reagiert. der Thread dürfte Tod sein? Wäre ja nicht das erste mal
 
Alexander2 schrieb:
Seid wann sollen Grafikkarten Benchmarks bitte stark cpu lastig sein, das ein 3000er level CPU nicht mehr reichen soll? Das ergibt keinen Sinn.
Beim 3D Mark? Eigentlich schon seit es dem 3D Mark gibt. Da holst du mit RAM OC und CPU OC immer was bei der GPU Score raus.

Deswegen sage ich immer: Wenn man die Leistung des PCs testen will dann in Games und NIE in irgendwelchen Benchmark-Programmen.

Natürlich kann es beim TE auch an anderen Sachen liegen, schließe ist nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich wollte dem mal gerade nachgehen.
Die haben ja ne Datenbank, das reduziert die Spekulationen:
3800X weil selbe Anzahl Kerne und Threads - Gen 3000 eben..
38x.png


Und es gab auch 5700g:
57g.png

Der TE ist also schon weit unter dem was man erwarten sollte für die CPU/GPU kombi! WEIT, er hat nur 17894 Pukte für die Grafik alleine
 
Interessant auch die beiden Ergebnisse der Datenbank:

https://www.3dmark.com/spy/33821487
https://www.3dmark.com/spy/34244717

Ist der gleiche User. Einmal etwa 17,9K Punkte GPU Score, einmal etwa 20K Punkte GPU Score. Wenn ich mir die beiden Ergebnisse angucke denke ich mir, irgendwas stimmt mit dem 3D Mark generell nicht.

Bei den 20K GPU Score taktet sein Prozessor einfach mal mit sagen wir 550MHZ weniger in Vergleich zu seinem 17,9K Punktelauf. Auch der Core-Clock seiner GPU ist ein bisschen niedriger, dafür etwas mehr Speichertakt. Echt komisches Programm o_0.
 
Alexander2 schrieb:
Jedenfalls tendenziell ist unser @Cethier ganz am untersten ende der Fahnenstange was möglich sein sollte.
Das ist richtig. Da sollte dann wirklich mehr gehen. Davon mal ab das ich 3D Mark jetzt noch eigenartiger finde wenn ich mir manche Ergebnisse mit den dazugehören MHz Zahlen angucke..
 
Falls dir das nicht bewusst war, du hast halt auch genau seine ergebnisse rausgepickt aus der db

Und Tendenziell könnte man die geringere MHz bei der CPU auch damit deuten, wenn die Graka wegen Hotspt im Limit dadeldu macht (throttlen ohne ende) dann macht die CPU wegen Langeweile dadeldu
 
Wahnsinn wie schnell so viele Antworten zu dem Thema geschrieben wurden.
Großes Dankeschön schon mal dafür 👍

Werde im Laufe des Tages erst einmal die Treiber komplett runter schmeißen und neu installieren.

Thema Hotspot: mein Maximum beim Hotspot waren 107 Grad. Daraufhin habe ich das Gehäuse geöffnet und es ging ganz ganz schnell wieder runter in den 88er Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Mal so ne Frage ... hast du in irgendeiner Art versucht die Karte zu übertakten? ... Die Referenzkarten im MBA Design limitieren hart bei ca 360 Watt ... du kannst den Kerntakt erhöhen .. aber dafür opfern sie massiv RAM Takt .. und da kannst du dann eben nix machen ... lass die Karte Stock laufen und fass die Takte nicht an .. dann sollte sie die 20k wohl wieder bringen ... Dazu gibts nen Video von Jay's 2 Cent
 
http://www.3dmark.com/spy/34265645

Habe im Bios mal den GameBoost aktiviert um der CPU noch einen schub zu geben und mit DDU alles an Treibermüll vom System entfernt.

ist ja schon mal ein kleiner erfolg :)
Ergänzung ()

http://www.3dmark.com/spy/34266301

Mit OC der Karte sogar platz 1. im vergleich zu anderen 5700G.

Dennoch frage ich mich ob ein upgrade vom Board + CPU sinnig wäre.
Stichwort PCiE 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
107°C ist aber schon nur 3 °C vom Hotspot maximum weg, wenn ich das richtig weiß und dein durchschnitt ist ja im bench nur ~50°C also für mich sieht das genau nach dem hotspot Problem aus, das du da hauptsächlich hast. und wie die anderen erwähnt haben kannst du mit einer anderen CPU in dem Benchmark mehr erreichen.

Was mich jetzt besonders interessiert wie ist die Lage im ganz normalen betrieb deiner Grafikkarte, gerne ein Bild davon um Verwirrungen zu vermeiden.

Betreffend CPU Leistung, die evtl je nach Spiel die GRafikkarte Limitiert
Du kannst mit einer Flotteren CPU da landen:
https://www.3dmark.com/search#advanced?test=spy P&cpuId=2967&gpuId=1526&gpuCount=0&gpuType=ALL&deviceType=ALL&storageModel=ALL&memoryChannels=0&country=&scoreType=overallScore&hofMode=false&showInvalidResults=false&freeParams=&minGpuCoreClock=&maxGpuCoreClock=&minGpuMemClock=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=

So 33000 bis 34000 dürften vermutlich ohne sich was abzubrechen an Punkten möglich sein.
Das liegt aber zu 99% nur an der Rechenleistung der CPU, nicht am PCI-E ob das 3.0 oder 4.0 ist.

Edit: Und um das auch mal zu erwähnen, Benchmarks sind das eine, was die Karte in SPielen dann macht wieder was anderes, bzw was die CPU mit der Graka schafft und ob die überhaupt Limitiert. Das muss man bei jedem Spiel seperat schauen, weil jedes anders ist.
Wobei man sagen kann das bei gewissen Kategorien an Spielen Tendenzen erkennbar sind.
Shooter sind weniger CPU Lastig wobei Simulationen in Spielen genau das gegenteil sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Das ist richtig. Da sollte dann wirklich mehr gehen. Davon mal ab das ich 3D Mark jetzt noch eigenartiger finde wenn ich mir manche Ergebnisse mit den dazugehören MHz Zahlen angucke..
Man weiß halt auch nicht, was während des Benchmarks noch so nebenher bzw. im Hintergrund lief oder wie zugemüllt das Sytem ist. Es ist ja nicht garantiert, dass der Benchmarkdurchgang mit einem frisch installierten Windows gemacht wurde.
Eigentlich müsste in der Auswertung auch die Auslastung von CPU und GPU mit aufgeführt werden, um das Ergebnis besser einordnen zu können, Takt und Temperatur ist da nur die halbe Miete.
 
Screenshot_20230103_100609.png
PXL_20230103_090739395.MOTION-01.COVER.jpg



Dachte am Anfang auch das ich betroffen sei.
Aber wenn ich Furmark laufen lasse geht es wie man sieht nicht über 91° am Kern.
Die Differenz ist tatsächlich relativ hoch zischen Rand und Center.


Über kurz oder lang hatte ich mir eh ein Custom Loop vorgenommen.
Wenn es dann WaKü für die Referenzkarten gibt sollte es dann auch kein Problem mehr darstellen.
 
Cethier schrieb:
Anhang anzeigen 1305970Anhang anzeigen 1305971


Dachte am Anfang auch das ich betroffen sei.
Aber wenn ich Furmark laufen lasse geht es wie man sieht nicht über 91° am Kern.
Die Differenz ist tatsächlich relativ hoch zischen Rand und Center.


Über kurz oder lang hatte ich mir eh ein Custom Loop vorgenommen.
Wenn es dann WaKü für die Referenzkarten gibt sollte es dann auch kein Problem mehr darstellen.

Wie sind denn die Werte im Furmark @ STock? Durch das ändern des PT geht aktuell leider auch die Fancurve kaputt im aktuellen Treiber und das Ding dreht auf 100%

Du solltest ca. auf 1700-1800 RPM rauskommt bei 355W und der Hotspot sollte nicht höher wie 90°C sein
 
Ein total simpler Test, lege das Gehäuse mal auf die Seite, also quasi so, das das Mainboard Flach ist und teste nochmal.
Denn es sieht ja gerade so aus, das dein Gehäuse aufrecht steht. Was ich da sehe ist jedenfalls der Lüfter ist kurz vor dem maximalen am lüftern (Edit: da steht schon 100% !!) und hat ne schwere zeit die Grafikkarte am throtteln zu halten. Also sie scheint noch nicht zu throtteln, aber toll sieht das nicht aus. und wenn das was der8auer getestet hat soweit zutrifft, dann ist beim Hinlegen, die Karte Leiser, weil der Lüfter nicht mehr gegen die scheiße designte vakuumkammer arbeiten muss und die karte ist gleichzeitig auch noch kühler im hotspot - zudem wirst du mehr Luft haben für die Augenblicke wenn deine Raumtemperatur mal steigt.

Das du nur 3°C vom Throtteln weg warst hast du selber schon erwähnt und wir haben noch Winter.

Edit:
Wenn du da wo der steht ein klein wenig platz hast musst du noch nichtmal Kabel aus oder einstecken und kannst den Rechner vorsichtig auf die Seite legen.

Edit:
Ach so vor dem drehen und dann testen sollte das ganze abgkühlt sein, sonst sieht man kein Ergebnis. Denn das hat der8auer auch gemacht, live bei Belastung gedreht und es half in dem Augenblick nicht - war wohl schon zu sehr aufgeheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben