7900XT Lüfter entweder auf 0 oder 100% RPM

NOPLUS

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): amd ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000
  • Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI AMD B650
  • Netzteil: ASUS ROG-STRIX-750G
  • Gehäuse: Corsair Crystal Series 680X RGB schwarz
  • Grafikkarte: 20GB ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming OC Aktiv
  • HDD / SSD: Sabrent 1TB Rocket Nvme PCIe 4.0 M.2, SanDisk Extreme PRO 1TB M.2 NVMe 3D
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): denke nicht
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi ich hab mir neu die 7900 XT geholt und nun das Problem das sie quasi nur auf 100% Fan läuft außer ich benutze AMD´s Null Modus dann bleibt sie ohne Arbeitslast bei 0 RPM und springt dann hi und da auf full power wenn ca 35 grad erreicht werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was ich als Maximale Lüftergeschwindigkeit einstelle ist der Grafikkarte egal. (Habe es auch schon mit MSI afterburner ausprobiert)
bisher habe ich das BIOS geupdated was vorher noch andere probleme hatte. Ich weiß nicht ob das Problem schon vor dem Update bestand da ich davor noch nicht testen konnte. Windows 2 mal neu installiert, einmal komplett neu vom USB und somit natürlich auch die Treiber wieder neu raufgespielt.
Es gibt auch ein weiteres Problem der PC Booted immer sofort ins BIOS da hat er sowohl vor als auch nach dem BIOS update getan wobei dies für mich nicht super schlimm auch wenn störend ist aber vielleicht gibt es ja einen zusammenhang


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
NOPLUS schrieb:
bisher habe ich das BIOS geupdated was vorher noch andere probleme hatte.
Welches Bios? das vom Mainboard?
Ergänzung ()

NOPLUS schrieb:
Problem der PC Booted immer sofort ins BIOS
Das hört sich an als wäre evtl irgendwas nicht stabil, zum Beispiel der RAM mit XMP/EXPO Profil und weil es nicht funktionierte das Profil stabil anzuwenden startet es direkt ins bios wegen gescheitertem OC.
 
Ja das vom Mainboard
Okay das mit dem RAM probiere ich dann auf jeden Fall noch mal.
 
Klingt nach einer Kollision von Treibern und anderer Software.

Würde evtl. über DDU im abgesicherten Modus alle AMD Software entfernen, sowie Afterburner und anderweitige Software, die Einfluss auf die Lüfter haben könnte.


NOPLUS schrieb:
wenn ca 35 grad erreicht werden.
Denn das ist definitiv nicht so vorgesehen.
Zero-Fan sollte unterhalb von etwa 50-60 GRad greifen.
Darüber hinaus fangen die Lüfter an zu laufen.
 
Nach dem letzten neu aufsetzen hatte ich nur die AMD software geladen aber ich werde es natürlich trotzdem ausprobieren.
35 Grad war vielleicht untertrieben ich hatte es beim spielen bemerkt das war das erste mal das mir überhaupt aufgefallen war das der Lüfter grundsätzlich nicht läuft und also ich es nebenbei offen hatte wurde sie halt schon auf 27 Grad runtergekühlt. Ich werde das morgen nochmal testen.
 
NOPLUS schrieb:
Nach dem letzten neu aufsetzen
Habe ich überlesen?!

NOPLUS schrieb:
grundsätzlich nicht läuft
Nuja, in einigen Spielen, je nach Auflösung und settings, laufen meine auch nicht.
Das ist der Sinn hinter Zero-Fan.

Man muss seine GPU nicht immer an die Grenzen fahren.
FPS-Limiter spart sehr viel Energie, die sonst "unverbraucht" in Wärme umgewandelt wird.

Dass ab einem bestimmten Schwellwert anfangen die Lüfter zu laufen, ist logisch.
Aber, wirklich gleich auf 100%?
 
Wie warm werden der Chip + Hotspot den generell unter Last?

Anscheinend hat dieses Modell teilweise Probleme mit der Montage/Wärmeleitpaste/-pads gehabt die in einer großen Differenz zw. Chip- und Hotspottemperaturen resultiert sind mit den daraus folgenden Symptomen wie hoher Lautstärke etc.
 
Dass ab einem bestimmten Schwellwert anfangen die Lüfter zu laufen, ist logisch.
Aber, wirklich gleich auf 100%?
Das und wenn die funktion deaktiviert ist tun sie es ebenfalls egal wie die Lüftergeschwindigkeit grundsätzlich begrenzt ist
Screenshot 2024-10-18 200539.png
Screenshot 2024-10-18 200457.png

Ergänzung ()

Habe es jetzt noch einmal im Benchmark getestet er springt bei ca 40 grad normal und 60 grad hotspot temperatur an, aber wie gesagt direkt auf voller Leistung (was halt auch sehr laut ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs doch auch mal mit einer 5, 10 und 15% Begrenzung? Aber halte dich bereit die Last sofort abzuschalten, wenn es funktioniert. wenn die Karte sich stumpf dran halten sollte und so den Chip grillt... teurer spaß an den Lüftern zu basteln ggf.

Auch wenn du so ein Limit fest einstellst, kannst du auch wenn es erstmal funktioniert später easy peasy ne schrotte Karte produzieren, wenn vielleich tinefach wegen wärmeren Raum und Gehäuse Temperaturen der Chip und vielleicht halt auch der VRAM Kocht.
 
Bitte sieh dir alle Temperaturen der GPU mit HWINFO an. Im Idle und unter Last.
Die Lüfterkurve könnte auf 100% gehen und deine eingestellten Werte überschreiben (übergehen) wenn ein Temperatur Wert ans thermische limit kommt. z. B.: VRAM, Hotspot der GPU oder MOSTFETS.
Das wäre dann ein Fall für die Garantie.
Wenn die Temperaturen in Ordnung sind: wahrscheinlich ein Software Problem.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Versuchs doch auch mal mit einer 5, 10 und 15% Begrenzung?
Die Begrenzung wird überschrieben bei TJ.Max
Adrenalin lässt eine Steuerung der Lüftergeschwindigkeit nicht unter 23% zu.
 
Das Problem ist ja auch wie im Screenshot zu sehen das die Fans auf 2800 Rpm gehen sobald ich den Null Modus ausschalte. Und es ist egal ob der Regler wie oben auf 54% oder auf 20% auch unabhängig von Temperaturen.
Aber sobald ich von der Arbeit daheim bin schau ich mir das mal mit HWInfo an, ich habe mir auch noch ne 2080ti organisiert um zu testen ob ähnliche Probleme auftreten außer ihr würdet jetzt sagen, dass das Quatsch ist weil anderer Hersteller und nicht vergleichbar.
 
So sieht das aus bei 4 Stunden WoW bei maximaler Grafik. Im Prinzip heult die Grafikkarte alle paar minuten einmal auf und geht dann sofort wieder auf 0 anstatt konsistent zu bleiben. Bei max RPM steht jetzt hier fast 5000 die hatte die amd software die ich auf den 2ten screen hatte nicht angezeigt aber vielleicht hab ich es ja auch nur verpasst.
Die andere Graka hatte ich jetzt nicht getestet
Screenshot 2024-10-19 223721.png
 
Die Karte scheint demnach ja fast die ganze Zeit (abgesehen von der stelle im menü ohne FPS Begrenzung vielleicht) immer im idle in dem Spiel zu laufen (durchschnitt 34w) da ist die ja sowas von tiefenentspannt, das ist die totale langeweile für die Karte nach den aufgezeichneten werten. (das war da doch ne ~ 2 stunden 58 minuten spielesession? grob.)

Ist nur peinlich, das die warum auch immer so seltsam gesteuert wird vom Lüfter her.
2024-10-19_22-45.png

Hab sogar genau die gleiche Karte. Und die läuft ganz fein kann ich sagen, keine seltsamen Lüfter Kapriolen, also entweder hast du da irgend nen Softwareshenanigan am laufen oder ? was defektes? keine AHnung, jedoch Lüftert die ja trotzdem.

versuch doch mal (nach Backup deiner Daten natürlich) einen ganz neuen windows Bootstick mit dem Mediacreation tool erstellen, dem offiziellen von Windows. eine saubere frische installation, kein überinstallieren, sondern von einer leeren Platte ausgehend.

da dann von der AMD website nur den amd Treiber herunterladen. den offiziellen stabilen, den installieren und genau garnichts dran einstellen. einfach so lassen. Keinerlei Software oder tool sonst. und das minimal nötige für wow das das zu spielen geht installieren, also deren launcher halt ist ja nötig glaube ich.

das halt testen...
 
Ich hatte schon einmal mit Creation tool neu aufgesetzt aber hatte halt wieder die AMD software runtergeladen. Ich probier's dann morgen nochmal so blank wie du vorgeschlagen hast.
 
Würde schnell ein Linux vom Stick boote und das Verhalten beobachten.
Ist es das Gleiche - geht die Karte zurück ;)
Ergänzung ()

Oder ein Windows, ist heut ja alles schnell erledigt ;)
(Falls das System noch nicht neu aufgesetzt worden ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, Alexander2 und NOPLUS
Hatte jetzt Linux vom Stick ohne Installation benutzt und die Karte war permanent laut (ich war zu dämlich sie auszulesen) aber bei der Lautstärke ohne die geringste Arbeitslast und auch vom anfassen her kalt war es mit Sicherheit das Gleiche wie unter Windows.
Ich hatte heute leider eher wenig Zeit werde aber morgen nochmal das System mit einer anderen Karte starten und schauen was dann passiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Absatz)
NOPLUS schrieb:
Ich hatte heute leider eher wenig Zeit werde aber morgen nochmal das System mit einer anderen Karte starten und schauen was dann passiert.
Brauchst du im grunde garnicht, meine Karte regelt jedenfalls auch unter Linux ganz normal den lüfter. ist die meiste zeit garnicht zu hören, außer beim zocken natürlich, da wird je nach last der lüfter geregelt.

Melde dich beim support vom Hersteller oder beim Händler und beschreibe das Problem, das die Lüfterregelung nicht (mehr) funktioniert, eben wie du beschrieben hast.

Das kann ja eigentlich nur nen defekt irgendwo sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier und NOPLUS
Also meinst du es kann nicht noch vom Mainboard oder so kommen ?
 
Das Mainboard hat genau 0 mit dem Lüfter der Grafikkarte zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOPLUS, NetGearSoldier und Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOPLUS
Zurück
Oben