7900XT Spulenfiepen?

Dominic1910

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen, folgendes Problem ich hab mir vor kurzem eine 7900xt mit 20GB VRAM zugelegt. Seit heute macht die komische Geräusche anscheinend Spulenfiepen. Mir sagte man desto mehr FPS man hat, hat man das besagte "Spulenfiepen" umso weniger FPS hat man keine bzw. weniger. Hatte GTAV offen lief mit 56 FPS und hatte trotzdem die lästigen Geräusche.

Meine Frage kann man dies irgendwie unterbinden?
Oder muss ich mich damit abfinden?

Video im Anhang, bitte auf Lautstellen damit man es hört.

Lieben Gruß

Anhänge

• IMG_0503.mov
    4,7 MB
Hatte die Karte das Spulenfiepen noch nicht von Anfang an? Hast du parallel auch was anderes am PC verändert?

Die Lösungsmöglichkeiten wurden soweit schon genannt.
Zusätzlich kannst du noch den Maximaltakt senken. Dann legt die Karte auch ne geringere Spannung an, was wiederum das Spulenfiepen reduzieren sollte.

Wenn das Spulenfiepen allerdings schon bei knapp 60 FPS so fies ist - und es dich stört - würde ich die Karte eher zurückschicken.
Falls du schon außerhalb der Rückgabelfrist bist, musst du auf Kulanz hoffen. Denn ein Gewährleistungs-/Garantiefall wäre Spulenfiepen nicht, solange die Karte ansonsten gut funktioniert.

Dominic1910 schrieb:
Also sollte ich nach euer Meinung die 7900XT ersetzen lassen?
Würde ich direkt machen.

Ansonsten im Treiber unter "Leistung" --> "Konfiguration" den Regler zur individuellen Konfiguration anklicken und den Takt senken.

Ich habe meine 7900 XTX auch recht stark undervoltet und gleichzeitig den Takt etwas gesenkt. Wie gut deine Karte darin ist, also was sie an UV zulässt, musst du ausprobieren.
Meine Karte ist da relativ gnädig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Dominic1910
Dominic1910 schrieb:
Die ist 2 Tage alt. Ich bitte dich.
Ich bitte zurück 😉
Was hat das Alter damit zu tun, entweder es hat deutliches Spulenfiepen oder nicht, dies entsteht nicht mit der Zeit oder durch Verschleiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Was denn bitte für ein Netzteil?
In welcher Auflösung schafft die 7900XT nur 56fps in GTA?
Ist das in allen Spielen so?

Soll Leute geben die lassen sich 5 Karten kommen und wählen die mit dem geringsten Spulenfiepen aus (natürlich ohne Framecap) - kein Wunder dass die Preise sind wie sie sind.

Hört man auf dem Video ein Fiepen?
Ich höre nur rauschen.
Kann an mir liegen (alte Ohren), daher ernst gemeinte Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Dominic1910 schrieb:
Ich danke dir.
Aber er hat recht. Spulenfiepen ist bei den 7900XT(X) relativ weit verbreitet.

Hättest wenigstens die Marke angeben können. ;)

frames p. joule schrieb:
In welcher Auflösung schafft die 7900XT nur 56fps in GTA?
Ich hatte aber die Auflösungsskalierung verändert. Sonst wäre ich nie unter 60 FPS gekommen.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Was denn bitte für ein Netzteil?
Bequit System Power 9 800 W
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Hättest wenigstens die Marke angeben können. ;)
Sapphire
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
eine Hardwareangaben bislang.
Vorher hatte ich eine RTX 3060 12GB und da war nichts.

Aber zu dem Systemangaben:

AMD Ryzen 9 5950X
GIGABYTE B550 AORUS ELITE AX V2
Corsair Vegance 4x8GB 3600 Mhz
NZXT Aio 240mm
AMD Sapphire 7900XT 20 GB

Bei anderen Spielen auch? Mal die Leistungsaufnahme um 10% gesenkt, alternativ Untervolting?
Das Netzteil ist meines bescheidenen Wissens nach eher Einstiegsklasse, angeblich können hochwertige Netzteile das Fiepen mindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
frames p. joule schrieb:
Soll Leute geben die lassen sich 5 Karten kommen und wählen die mit dem geringsten Spulenfiepen aus (natürlich ohne Framecap) - kein Wunder dass die Preise sind wie sie sind.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, die GPU Produzenten könnten hier einfach Abhilfe schaffen, wollen aber nicht um noch ein paar Euro zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Wolfgang.R-357:
Ich würde sogar einige Euro mehr bezahlen, wenn qualitativ hochwertigere Bauteile verbaut werden.

Geiz ist Geil gilt auch für Hersteller, die sparen selbst bei wenigen Cent Beträgen (wie hier in dem Fall), was jedoch massive Auswirkungen beim Kunden haben kann, die Hersteller hoffen immer das sich der Kunde denkt "Wird schon passen, ist sicher normal, haben wohl alle, muss mich wohl damit abfinden".

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Zurück
Oben