7900XT wird nicht erkannt

Doc Holliday

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB RT 32 ( 2x 16 GB) DDR4 3.600 MHz
  • Mainboard: AS Rock B450 Gaming
  • Netzteil: BeQuiet 1000 Watt
  • Gehäuse: Cooler Master MasterBox TD500 Mesh
  • Grafikkarte: RX 7900 XT
  • HDD / SSD: M2 SSD 500 GB Marke mir gerade nicht bekannt
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Grafikkarte oder Mainboard
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bilder zu den Problem und meiner Vorgehensweiße im Anhang. Beim ersten Hochfahren bleibt beide angeschlossenen Bildschirme schwarz, nach dem Hardreset des PCs ist meine Grafikarte deaktiviert und nur einer der beiden Monitore wird erkannt, erst nach der Deinstallation der Grafikkarte und erneuten neu starten wird die Grafikkarte erkannt und es laufen auch wieder beide Monitore. Ich kann den PC dann durchgehend verwenden er wird sich weder abschalten noch macht der PC irgendwelche sonstigen Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
AMD Software deinstalliert, danach Windows neu aufgesetzt, Bios Update, Dienstag würde ich die Grafikkarte austauschen nur möchte ich vorher alle Möglichkeiten überprüfen um sie nicht unnötig als defekt zu deklarieren




Im Gegensatz zur Grafikkarte ist die Hardware natürlich nicht die neueste und somit kann die 7900 nicht ihre volle Leistung ausspielen das tut hier aber auch nichts zur Sache weil trotzdem müsste sie fehlerfrei laufen. Aber auch das alte Mainboard wird demnächst ersetzt werden. Nur wenn die Grafikkarte jetzt nicht läuft muss ich sie vorab austauschen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Möchte mich schonmal vorab für alle Hilfreichen Antworten bedanken, alle unqualitativen Antworten werden gekonnt überlesen :D
 

Anhänge

  • Fehler.png
    Fehler.png
    19,7 KB · Aufrufe: 136
  • keine Fehlermeldung.png
    keine Fehlermeldung.png
    20,6 KB · Aufrufe: 912
  • nach 2ten Neustart.png
    nach 2ten Neustart.png
    39,9 KB · Aufrufe: 117
  • Nach deinstallation.png
    Nach deinstallation.png
    43,1 KB · Aufrufe: 135
Eine solche Karte mit einem 2600er Ryzen zu betreiben ist... sportlich für die CPU... naja anderes Thema.
Es könnte daran liegen das die CPU nur PCIe 3 kann und das nicht richtig auf die Reihe bekommt... ein manueller Eingriff der PCIe Geschwindigkeit im BIOS wäre eine Sache die man testen kann.
Eine andere Sache ist die Bildwiederholrate deiner Monitore. Da keiner in der Beschreibung angegeben ist nehme ich mal an das es nicht 2x derselbe ist. Kann die Karte nicht so gut verkraften. Im Monitorsetup vllt mal beide auf einen Nenner bringen.
Generell ist es von Vorteil bei Problemen mit der GPU mal das Ausgabegerät anzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Fighter1993
Doc Holliday schrieb:
Mainboard: AS Rock B450 Gaming
Du hast geschrieben dass Du das BIOS upgedatet hast. Ist es die empfohlene Version fuer Deine CPU (3.40, Pinnacle Ridge)?
Doc Holliday schrieb:
  • Netzteil: BeQuiet 1000 Watt
Falls es eine Multirail PSU ist. Die RX7900XT gemaess Empfehlung im Handlbuch angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Doc Holliday
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Doc Holliday schrieb:
AMD Software deinstalliert, danach Windows neu aufgesetzt, Bios Update, Dienstag würde ich die Grafikkarte austauschen nur möchte ich vorher alle Möglichkeiten überprüfen um sie nicht unnötig als defekt zu deklarieren
Dann installiere doch mal Windows neu. Um ehrlich zu sein blicke ich nicht so ganz durch, wann deine Grafikkarte nun ein Bild macht und wann nicht. Booten geht aber immer? Also UEFI-Betrieb? Ist dort auch alles korrekt eingestellt? Resizable BAR bzw. SAM ist aktiviert? Welche BIOS-Version läuft auf deinem Board?

Doc Holliday schrieb:
Im Gegensatz zur Grafikkarte ist die Hardware natürlich nicht die neueste und somit kann die 7900 nicht ihre volle Leistung ausspielen das tut hier aber auch nichts zur Sache weil trotzdem müsste sie fehlerfrei laufen.
postbote schrieb:
Eine solche Karte mit einem 2600er Ryzen zu betreiben ist... sportlich für die CPU.
Tatsächlich sollte das sogar vollkommen irrelevant sein, sofern deine CPU die dir nötigen FPS liefert. Wenn du "nur" mit 60 FPS spielst, so sollte der 2600er Ryzen in nahezu jedem Spiel in der Lage sein, dir diese auch zu liefern.
 
schneup schrieb:
Falls es eine Multirail PSU ist. Die RX7900XT gemaess Empfehlung im Handlbuch angeschlossen?
Das hätte andere Probleme zur Folge. Passt nicht zur Fehlerschreibung.
 
Mit DDU im abgesicherten Modus die Treiber komplett „entfernen“. Dann AMD Treiber neu installieren.
 
rg88 schrieb:
Das hätte andere Probleme zur Folge.
Die unbekannte BeQuiet 1000W PSU koennte das Straight Power 11 sein. Hat 4 12V Rails mit 2x22A und 2x30A und wird mit 3x Y-PCIe Kabeln geliefert. Deshalb schadet es nicht zu pruefen ob die GPU gemaess Handbuch angeschlossen ist. Lohnt sich IMHO diese Minute zu investieren.
 
WOW ein Wahnsinn wie schnell hier Antworten und Lösungsvorschläge kommen Danke vielmals werde versuchen auf alles Antwort zu geben.
@postbote Die Monitore sind zwei 24 Zoll Monitore ein HP 144hz und ein Samsung 60Hz. Nach dem die Karte neu installiert ist funktionieren diese zwei auch tadellos laufen beide über DisplayPort Anschlüsse.

@schneup Ich habe auf die Version 5.20 upgedatet da diese die neueste war. Das Netzteil ist das Be Quiet! Straight Power 12 1000W Mit 2 PCIe Anschlüsse ich habe beide Y Stecker genommen einen doppelt Angeschlossen einen nur einfach ist nicht die Beste Variante hab ich gelesen aber es funktioniert hab es auch nach Handbuch angeschlossen.
Hab mir jetzt extra die Verpackung wieder rausgesucht wegen Namen war ja wie weihnachten für mich :love: Auspacken durchlesen einbauen und ärgern. Verpackung verräumen :D

@DJMadMax Windoof ist komplett neu Beim ersten Hochfahren zum morgendlichen Kaffee quasi geht mal gar nichts ich sehe kurz AS Rock dann sind alle Bildschirme schwarz und schreiben kein Signal. Dann kommt der Hard Reset, Dann geht ein Monitor an ich komm ins Windows rein und sehe ein Hauptbildschirm an der andere kein Signal. dann deinstalliere ich die Karte im Gerätemanager und starte neu Danach ist alles da und der PC läuft ohne Macken. Bis ich am Abend den Rechner ausmache und entweder paar Stunden danach oder am nächsten morgen das Spiel von neuen beginne

Die neuen Komponeten werden ein MSI mit 670E Chipsatz DDR 5 RAM und Ryzen 7 7800X3D sein die kommen dann am Dienstag
 
Doc Holliday schrieb:
Beim ersten Hochfahren bleibt beide angeschlossenen Bildschirme schwarz,
Wo sind die angeschlossen?

Doc Holliday schrieb:
nach dem Hardreset des PCs ist meine Grafikarte deaktiviert
Woran machst du das fest?

Doc Holliday schrieb:
und nur einer der beiden Monitore wird erkannt,
Von wem oder was? Woran machst du das fest?

Doc Holliday schrieb:
erst nach der Deinstallation der Grafikkarte
Physisch durch Herausnehmen aus dem Rechner oder wo oder wie hast du das softwaremäßig ohne Bildausgabe bewerkstelligt?

Doc Holliday schrieb:
und erneuten neu starten wird die Grafikkarte erkannt und es laufen auch wieder beide Monitore. Ich kann den PC dann durchgehend verwenden er wird sich weder abschalten noch macht der PC irgendwelche sonstigen Probleme.
Welches Problem hast du jetzt noch mit dieser Grafikkarte? Wiederholt sich jetzt der Vorgang, so wie du es weiter oben beschrieben hast?


Doc Holliday schrieb:
Nach dem die Karte neu installiert ist funktionieren diese zwei auch tadellos
Ich dachte das Gegenteil wäre der Fall!?


Ansonsten:

Die Informationen aus deinem zweiten Beitrag hätten gut in den Startpost gepaßt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc Holliday schrieb:
ich sehe kurz AS Rock dann sind alle Bildschirme schwarz und schreiben kein Signal. Dann kommt der Hard Reset, Dann geht ein Monitor an ich komm ins Windows rein und sehe ein Hauptbildschirm an der andere kein Signal
liegt an den unterschiedlichen Bildwiederholraten. Stell mal beide auf 60Hz und alles ist tutti
 
Ich werde das mal versuchen, mit der 5700 lief das ding normal scheiss Technik :D

Nachtrag wollte gerade umstellen stehen beide Standardmässig auf 59,94 Hz
 
Im Windows einstellen nützt bei der Hardwareerkennung nicht, weshalb es Probs beim Start gibt. Sollte im Monitor geändert werden dann ist es vom Start weg einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Doc Holliday schrieb:
Ich habe auf die Version 5.20 upgedatet da diese die neueste war.
Kannst Du die genaue Motherboardbezeichnung angeben? Ich finde bei Asrock nur das Fatal1ty B450 Gaming K4 und dieses MB hat keine Version 5.20. Dafuer steht bei allen neueren BIOS Versionen der folgende Hinweis: "*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.". Waere interessant ob bei Deinem ein aehnlicher Hinweis vorhanden ist.
 
Also wenn die Karte nach ein bisschen Verrenken geht (verstehe ich zumindest so gerade), würde ich mich jetzt nicht so sehr mit der Fehlerbehebung bei der alten Hardware beschäftigen. Für die paar wenigen Tage.

Wenn die neuen Komponenten eingebaut sind, fängt es vermutlich eh nochmal bei 0 an.

Und beim NT würde ich nichtsdestotrotz separate Kabel anschließen. Nix mit Y-Weiche. Das sollte man vermeiden, wenn es geht.
 
@postbote ist Windows wie am monitor mit 60 Hz eingestellt hab extra nochmal nachgesehen.

@schneup das Board ist das b450 gaming itx/ac verzeih hab ich im Eifer des Gefechts vergessen genau aufzuschreiben. um so mehr Info um so leichter die Hilfe, ja es stand auch dabei. aber die selben Probleme waren auch vor den update.

@Raptor85 du hast recht die paar tage wären egal nur habe ich die möglichkeit die karte zur not auszutauschen sollte es an der hardware liegen und es sieht halt echt dumm aus wenn du in den shop gehst das neue zeug holst und 4 stunden später kommst und sagst du das will ich auch noch getauscht haben bitte danke
 
Doc Holliday schrieb:
und es sieht halt echt dumm aus wenn du in den shop gehst das neue zeug holst und 4 stunden später kommst und sagst du das will ich auch noch getauscht haben bitte danke
Du kannst doch einfach dann noch was nachkaufen, wenn es z. B. am NT liegt. Was soll daran dumm sein?

Und bei der Grafikkarte:
Aber gerade dann, wenn du eh im Laden gekauft hast, ist es doch wesentlich einfacher, sich mit den Leuten zu unterhalten und das Problem zu beschreiben.
Das kommt mMn wesentlich besser rüber, als wenn du online bestellst und dann einfach nur die Karte zurücksendest.
 
@Raptor85 wir haben uns gestern über die Problematik unterhalten als ich die neuen Teile bestellt haben, nur die sind halt auch auf einer Seite überfragt weil sie sowas noch nie hatten. Auf der anderen Seite würden sie gern so viel wie möglich verkaufen. Die Verkäufer/Techniker sagen PCIe 3.0 ist auszuschließen weil es ist immer abwärtskompatibel, NT auszuschließen er selbst hat die Karte so montiert (IT Techniker/Verkäufer) BIOS Update hab ich auf seinen Rat hin auch gemacht. Danach waren sie ebenfalls mit den Latein am ende.

Was ich meine mit dumm rüberkommen da fahr man hin kauft ein fährt heim und kommt dann mit einen Teil wieder zurück das halt paar tage älter ist. dann tauscht man es halt gleich aus wenn man denkt das probleme sind und wenn ich halt keine Lösung finde werde ich das auch tun.

Ich möchte mich auf jeden fall nochmals Herzlich für die Hilfe bedanken. Ferndiagnose und Hilfe ist nicht einfach aber ich bin von diesen Forum echt begeistert. Werde es die paar Tage dann noch mit Restarten versuchen danach kommt alles neu und wir werden sehen ob es geholfen hat.
 
schneup schrieb:
Die unbekannte BeQuiet 1000W PSU koennte das Straight Power 11 sein. Hat 4 12V Rails mit 2x22A und 2x30A und wird mit 3x Y-PCIe Kabeln geliefert. Deshalb schadet es nicht zu pruefen ob die GPU gemaess Handbuch angeschlossen ist. Lohnt sich IMHO diese Minute zu investieren.
Klar, aber ändert nichts am Fehlerbild
 
Doc Holliday schrieb:
ist nicht die Beste Variante

Besser, wie du es gemacht hast, kannst du diese Grafikkarte nicht mit dem Netzteil verbinden!

Du nutzt hier mit den beiden Doppelkabeln drei einzelne Kabelverbindungen zu den drei Buchsen der Karte. Und da das Netzteil nur eine 12 Volt Strom- Rail hat, gibt es in diesem Falle auch nichts ungleichmäßig auszulasten.


Raptor85 schrieb:
Und beim NT würde ich nichtsdestotrotz separate Kabel anschließen.

Was er mit den beiliegenden Doppelkabeln ja so gemacht hat.
 
Zurück
Oben