Fighter1993
Vice Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe jetzt das DLC Sams Story in Metro Exodus Enhanced Edition durch und wollte dann mit dem DLC The Two Colonels weiter machen.
Es startet und sobald der erste Satz gesagt wird (der Bildschirm ist noch schwarz mit Untertitel) stürtz das Spiel ab mit einem AMD Grafikkartentreiberfehler.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Der neueste Treiber ist für die 7900XTX installiert.
22.12.1
Ich wüsste nicht was ich in diesem Fall noch probieren könnte.
Neue Generation Treiber aktuell etc.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Was mich am meisten wundert, ist die Tatsache, das der andere DLC funktioniert hat.
Tippt ihr auf ein Problem mit dem Game, oder an dem noch nicht ausgereiften Treibern für die 7900 Series?
Habe jetzt aktuell gar kein Plan was ich davon halten soll.
Die anderen Spiele laufen auf der 7900XTX gut.
Die Chance an die Karteam Dienstag ran zu kommen und sie dann zu testen musste ich einfach wahr nehmen.
Raytracing Leistung ist auch nicht so schlecht.
Allerdings spiele ich viele AAA Games wenn es geht auch gerne mit Raytracing.
Da wäre eine RTX 4080 ja schon die bessere Wahl diese sind im Preis ja jetzt auch gesunken.
So das die 50€ Unterschied zu meiner XTX jetzt nicht unbedingt den Braten fett machen würden.
Die 14 Tage Rückgaberecht sind ja noch da.
Eigentlich wollte ich der AMD Karte eine Chance geben allerdings sind das jetzt so Sachen die mich dann doch stören.
Liest man ja von vielen Leuten aktuell das es da immer noch Probleme gibt.
Wäre dieser Absturz nicht passiert hätte ich diese ganzen Überlegungen gar nicht in Erwägung gezogen.
Bin doch sehr zwiegespalten gerade.
Ich wollte doch einfach nur ungestört im Weihnachtsurlaub zocken
Wozu würdet ihr mir raten?
MfG Fighter1993
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): … 5900X
- Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB Crucial Ballistix 3600Mhz
- Mainboard: … MSI MAG X570 Tomahawk Wifi
- Netzteil: … 750W be quiet! Straight Power 11
- Gehäuse: … Fractal Design Torrent Black Light Tint
- Grafikkarte: … XFX AMD RX 7900XTX MERC 310
- HDD / SSD: … 1TB WD SN 850, 2TB MX 500
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe jetzt das DLC Sams Story in Metro Exodus Enhanced Edition durch und wollte dann mit dem DLC The Two Colonels weiter machen.
Es startet und sobald der erste Satz gesagt wird (der Bildschirm ist noch schwarz mit Untertitel) stürtz das Spiel ab mit einem AMD Grafikkartentreiberfehler.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Der neueste Treiber ist für die 7900XTX installiert.
22.12.1
Ich wüsste nicht was ich in diesem Fall noch probieren könnte.
Neue Generation Treiber aktuell etc.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Was mich am meisten wundert, ist die Tatsache, das der andere DLC funktioniert hat.
Tippt ihr auf ein Problem mit dem Game, oder an dem noch nicht ausgereiften Treibern für die 7900 Series?
Habe jetzt aktuell gar kein Plan was ich davon halten soll.
Die anderen Spiele laufen auf der 7900XTX gut.
Die Chance an die Karteam Dienstag ran zu kommen und sie dann zu testen musste ich einfach wahr nehmen.
Raytracing Leistung ist auch nicht so schlecht.
Allerdings spiele ich viele AAA Games wenn es geht auch gerne mit Raytracing.
Da wäre eine RTX 4080 ja schon die bessere Wahl diese sind im Preis ja jetzt auch gesunken.
So das die 50€ Unterschied zu meiner XTX jetzt nicht unbedingt den Braten fett machen würden.
Die 14 Tage Rückgaberecht sind ja noch da.
Eigentlich wollte ich der AMD Karte eine Chance geben allerdings sind das jetzt so Sachen die mich dann doch stören.
Liest man ja von vielen Leuten aktuell das es da immer noch Probleme gibt.
Wäre dieser Absturz nicht passiert hätte ich diese ganzen Überlegungen gar nicht in Erwägung gezogen.
Bin doch sehr zwiegespalten gerade.
Ich wollte doch einfach nur ungestört im Weihnachtsurlaub zocken
Wozu würdet ihr mir raten?
MfG Fighter1993