7950 vs. 670 vs. 7970 --- Boost oder nicht Boost das ist hier die Frage ---

Weche Karte würdet ihr mit meinem System wählen, wenn sie 2-3 Jahre überdauern soll?


  • Umfrageteilnehmer
    127

Exar-Kun

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
42
Hallo,

ich will mir in den nächsten Wochen eine Neue Grafikkarte zulegen und würde mich über eure Ratschläge und Meinungen Freuen. Grund hierfür ist meine angestaubte HD 4890, welche bei aktuellen Spielen in 1920x1200 oft nach erheblichen Einschnitten in der Bildqualität verlangt oder gar unspielbare fps liefert.

Den Kreis der in Frage kommenden Karten konnte ich bereits auf 5 verringern. Diese folgen nun in der von mir "gefühlten" Reihenfolge:

1. - Sapphire HD 7950 Vapor-X --- 850-950MHz --- 3GB
2. - Sapphire HD 7950 OC --- 950MHz --- 3GB
3. - Gigabyte GeForce GTX 670 OC --- 980-1059MHz --- 2GB
4. - Sapphire HD 7970 Vapor-X --- 1000MHz --- 3GB
5. - Sapphire HD 7970 OC --- 1000MHz --- 3GB

Im Grunde hat Karte Nr. 1 alles was ich mir von einer aktuellen Grafikkarte wünsche, doch der nachträglich in die 7000er Serie integrierte Boost verunsichert mich etwas. So frage ich mich, ob ähnlich wie bei Nvidea der Boost bei AMD fast immer anliegt oder nur selten, oder ob man ihn auch komplett ausschalten kann, um z.B. das Übertackten zu vereinfachen? Daher ist auch Karte 2 überhaupt in der Liste, da sie den Boosttakt der ersten dauerhaft anliegen hat, trotz des schlechteren Kühlers und PCBs. Der 670 und 7970 gegenüber bin ich zwar auch nicht abgeneigt doch ist der gegenwärtige Preisunterschied bei der gebotenen Mehrleistung meine Meinung nach nicht gerechtfertigt.


Nun ist aber eure Meinung gefragt. Für welche der 5 oben genannten Karten würdet ihr euch entscheiden und warum, wenn ihr mein System hättet und nur alle 2-3 Jahre eine neue Grafikkarte anschaffen würdet?


Mein System:

CPU: AMD Phenom II X4 955 @ 3,5GHz
Mainboard: MSI 790FX-GD70
Festplatte: Crucial M4 128GB + Western Digital Caviar Green 1000GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 8GB DDR3-1333 CL7
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 1024MB GDDR5
Netzteil: Tagan SuperRock 680 Watt

Mit freundlichen Grüßen
Exar Kun
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz 1: Also ich selbst warte auch ungeduldig auf die 7950 Vapor-X, da diese angeblich im Bios 1 keinen Boost besitzt und man somit normal Takten und Spannung geben kann, wie bei jeder anderen 7950. Der Vapor-X Kühler ist allerdings im Idle lauter, als die anderen Sapphire Modelle.

Platz 2: Nahezu ohne Einschränkungen zu empfehlen.

Platu 3, 4 & 5: Der Preisunterschied ist mir mittlerweile auch zu hoch, die Leistung erreichst du locker durch Übertaktung. Zumal ich mit beiden Sapphire 7970 Spulenfiepen hatte, daher von mir keine Empfehlung.
 
Was spielst du denn für Spiele? Nutzt du viele Grafikmods? Wieviel FPS brauchst du ungefähr in deinen Spielen?
 
XaVeon schrieb:
Der Vapor-X Kühler ist allerdings im Idle lauter, als die anderen Sapphire Modelle.

Daher werfe ich mal noch die 7950 Twin Frozr OC in die Runde. Kürzlich erst verbaut und wirklich flüsterleise (im Idle nicht aus dem Gehäuse heraus zu hören)
 
sinvollste ist diese und fehlt komplett: http://geizhals.de/732224

vergess diesen ganzen oc karten kram, du musste EINEN regler in: AMD overdrive/MSI Afterburner/BIOS EDITOR/SAPPHIRE TRIXX etc etc.. ändern und hast exakt die selben werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "nur" alle 2-3 Jahre?
Ich kenne niemanden. der seine Graka öfters wechselt. Warum auch?
Dauernde Fehlkäufe? Weil wieder eine neue penisverlängerung am Markt ist?
Wird aber sicher auch solche geben...


für deine CPU sollte eine HD7950 mit 3GB locker genügen.
Mit OC oder besser dem neuen AMD BIOS (850 anstatt 800Mhz) + OC (was im Moment noch unnötig ist) gibt die Karte richtig Gas!

Eine HD7970, HD7970 Ghz Edition oder ne GTX680 wären für deine CPU zu oversized.
Da würde nicht mehr Leistung herausspringen. Nur der Kaufpreis ist deutlich höher!

Ich würde eine HD7950 oder eine GTX670 nehmen, allerdings bin ich was Lautstärke betrifft ziemlich allergisch. Daher käme für mich nur eine Karte mit ASUS DirectCU II Kühler in Frage!
Die Kosten meist auch ein bisschen mehr als andere Custommodelle, und als die Referenzteile mit lautem Schrottkühler sowieso.
Die DirectCU II Karten sind nicht nur die leisesten, sondern der Chip bleibt auch sehr kühl. Also alles perfekt, auch das OC Potenzial.


MfG
 
Smartbomb schrieb:
Was heißt "nur" alle 2-3 Jahre?
Ich kenne niemanden. der seine Graka öfters wechselt. Warum auch?

Ich kenne niemanden der seine Graka länger, als 2-3 Jahre behält. Warum auch?
 
@XaVeon: Daran Bios 1 selbst zu überteckten hab ich auch schon gedacht allerdings stand auf der HP von Sappire das Bios 2 mehr als nur den Takt erhöt um zusätzlich die übertacktbarkeit zu steigern, ob die da jetzt nur auf die Spannung und das Lüfterprofiel hinauswollen oder noch was anderes meinen ist die Frage? Das der Vapor X Kühler im Idle lauter ist als der der OC kommt mir komisch vor hast du einen entsprechenden Testbericht gefunden oder leitest du es von den Ergebnissen aus den Tests der 7970er Vapor X bzw. Toxic ab?


@m4rci: Zur Zeit Spiel ich: SWTOR, D3, The Wither und AC Brotherhood
Nicht ganz freiwillig für die Zukunft geplant sind: The Wither 2 :D, Skyrim, Dragon Age 3 und Metro: Last Light

Und ja Grafikmods sind was feines doch noch wichtiger wäre mir eine fps-Rate von 40+


@der_kerki: Abgehlent MSI hat sich bei mir durch meine Leidensgeschichte mit meinem MSI Mainboard so unbeliebt gemacht dass von denen auf absebahre Zeit nichts in meinen Recher wandern wird. Nicht weil sie schlechte Hardware bauen würden sondern weil es einfach unangenehme Erinnerungen wecken würde.


@AramisCortess: An die hab ich auch schon gedacht hat jedoch laut Tests nur den abgespekten Kühler der entsprechenden 7970 und da ich mit der Karte 2-3 Jahre fahren will muss es nicht unbedingt eines der günstigsten Modelle der jeweiligen Serie sein und im fall der OC Karten gheht ja oft noch eine änderung des Kühlers oder PCBs mit der Taktänderung einher was ich besonders schätze.


@Smartbomb: Gibt sicher genug die alle 1-2 jahre wechseln hab das "nur" auch nur erwähnt weil ich mir nicht sicher war ob ich damit in der Norm liege zumal ja hier auch einige Entusiasten anzutreffen sind :cool_alt:

Die Asus 670 DirectCU II war bei mir auch lange Zeit in der ängeren auswahl ist aber letztlich wegen des höheren Preise und vor allem der Tatsache das der Speicher nicht aktiv gekühlt wird rausgefallen irgentwie stellen sich bei dem Gedanken meien Nachenhaare auf ^^

Zur 7950 Vapor X gibts ja leider noch keine ausführlichen Test was die Kühlung anbelnagt diese lässt auf der 7970 Toxic aber bereits die Muskeln spielen fragt sich also nur ob es im falle der 7950 dann noch leise geht.
 
Ich kenne niemanden, der seine Graka länger,[X] als 2-3 Jahre behält. Warum auch?

Geldverschwendung?
Hatte meine GF8800GTS 640MB 3,5 Jahre, meine GTX460 1GB bald 2.
Warum auch nicht? Alles läuft auf sehr hoch bis max, oft auch inkl 4xMSAA.
Da ich 10 Jahre Garantie drauf habe (EVGA FPB Modell), werde ich sie auch nicht verkaufen um den Neupreis einer schnelleren Karte, die ich (JETZT) auch gar nicht brauche, zu verringern.
Mein System lebt sicher gut bis Ende 2013 bzw bis zum Erscheinen der neuen Konsolen von MS und Sony, wo bei neuen Spielen die Anforderungen deutlich steigen dürften.
Zu diesem Zeitpunkt (=2014?) wird sicher auch ein neues System interessant, da mein jetziger Core 2 Quad dann die neue Grafikkarte zu stark bremsen dürfte, oder überhaupt (auch mit stärkerem OC) zu langsam wird.


MfG
 
@Exar-Kun:
Ich habe aktuell eine 7970 Vapor-X GHZ Edition hier, weil ich bereits einen Eindruck von dem Kühler haben wollte. Dieser dreht im Idle mit ca. 1200 U/Min und ist auch nicht langsamer zu bekommen. Ich gehe stark davon aus, dass das bei der 50er dann nicht anders sein wird.


Auf der Sapphire-Seite steht doch folgendes:
"On its standard settings, the SAPPHIRE HD 7950 VAPOR-X Edition engine clock runs at 850 MHz with 3GB of the latest DDR5 memory clocked at 5000 MHz effective. When the Dual BIOS button is operated, the base clocks are the same but the PowerTune Dynamic Boost is enabled allowing the clocks to rise to 950 MHz or more on the engine."


Findest du, dass sie auf der Toxic die Muskeln spielen lässt? Auf der lärmt der Kühler doch einfach nur unheimlich :/. Das kann ich auch mit meiner Vapor-X bestätigen, durch die unheimlich hohe Voltage der GHZ-Edition (1,25V) kann man die Karte nicht auf vernünftiger Lautstärke kühlen ohne das die Spawas abbrennen. Daher hoffe ich, dass bei der 50er wirklich das 1. Bios ein ganz normales ist, wo man selbst noch Spannungen usw per Tool einstellen kann.


Ansonsten machst du mit der normalen Sapphire 7950 OC nichts falsch ;)

@Andregee:
Das sind auch ganz andere Lüfter ;) - nicht vergleichbar. Der Dual-X ist wirklich sehr leise, der Vapor-X nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die normalen dual x kühler von sapphire laufen im idle mit 1090rpm.1200 rpm sind aber immer noch sehr leise, das sollte kein problem darstellen.
 
@XaVeon: Die 7970 Toxic erzeught laut PCGH Idle nur 0,5 Sone sowohl in Bios 1 als auch in Bios 2. Die 7970 OC ist mit 0,4 Sone da wiklich etwas leiser, da ich aber meine jetztige Grafikkarte mit 0,6 Sone im Idle nicht aus dem System heraushören kann dürfte dies für mich keinen großen unterschied machen. Das mit den Muskeln bezog ich eher auf die nidrigen Temperaturen trotz der hohen übertaktung, das die Karte im Leathel Boost Mode (Bios 2) mit bis zu 8,8 Sone wahrlich kein Leisetreter ist geht aus dieversen Tests ja hervor weswegen meines erachtens hier nur Bios 1 in frage kommt mit dem man dann eventuel die werdte des 2. ohne Flughafenfealing einstellen kann. Oder empfindest du die Lautstärke in Bios 1 auch als unangemmessen.

Die Angaben auf der HP von Sapphire wurden wohl noch mal geändert ich kann mich da noch an einen etwas anderen Text erinnern. Zu der Zeit waren aber auch noch einige Fehler in der Beschreibung z.B. das sie 2 8-Pinkabel für die Stromversorgung brauchen würde.

Da bleit uns wohl wirklich nur die ersten Testberichte und Usererfahrungen abzuwarten oder auf die Boostkarten eben zu verzichten was dann für die Sapphire 7950 OC sprechen dürfte. Hier würd ich die 950MHz Version alleine schon wegen dem Schwarzen PCB vorziehen^^
 
Ich hatte versucht die Karte bei 40% (~1700-1800 U/Min) zu kühlen, das war aber nicht wirklich machbar, bei Anno 2070 gehen die Spawa-Temps in kürzester Zeit auf 99°C. Dazu ist sie bei 40% auch schon gut hörbar und man müsste wie gesagt noch höher gehen, der Test zur Toxic bei Tomshardware trifft es ganz gut, dort gibt es ein Video für 50% Lüfterdrehzahl (http://www.tomshardware.de/7970-Toxic-GHz-Edition-Eyefinity,testberichte-241072-8.html), viel niedriger kommt man in Anno2070 nicht. Da ich Anno als Indikator für zukünftige Games nehmen würde (was die Beanspruchung der Grafikkarte betrifft), muss man davon ausgehen, die Karte zwischen 40-50% kühlen zu müssen.
 
@XaVeon: Danke für den Link :)

Das klingt in der Tat nicht angenehm. Da nach deinen Angaben die Spannungswandler der limitierende Faktor ist bei der Kühlung könnte es mit den erhöten Spannungen der Boostkarten zusammenhängen denn eigentlich waren die Vapor X bei Sapphire ja immer die leisesten Karten ich kann mir daher nur schwerlich vorstellen das der OC (Dual X) Kühler wirklich bessere Werte liefern würde unter den gleichen Voraussetzungen (Boost + höhere Spannungen).
 
Smartbomb schrieb:
Was heißt "nur" alle 2-3 Jahre?
Ich kenne niemanden. der seine Graka öfters wechselt. Warum auch?

Also ich wechsel meine Grafikkarte öfter und der Grund ist, ich möchte/brauche mehr Leistung...
 
Da mich der Gedanke an die scheinbar bessere Kühlung der Dual X nicht mehr losgelassen hat hab ich mal etwas die Produktbilder verglichen und dabei ist mir eine mögliche aber nicht wahrscheinliche Ursache für die problematische Kühlung der Spannungswandler aufgefallen: Wärend bei der Dual X und der Hybridkarte der Kühler nur die GPU direkt kühlt und sich VRam und Spannungswandler mit einer kleinen Metallverkleidung und der Abluft des primären Kühlers begnügen müssen scheinen bei der Vapor X die GPU und der VRam direkt über die große Vaporkammer gekühlt zu werden wärend die Spannungswandler frei liegen! Da dies aber aus technischer sicht keinen Sinn ergiebt bleiben meiner Meinung nach nur 2 mögliche Erklärungen:

1. Die Photos wurden mit einem frühen Prototypen gemacht bei dem noch keine Kühlung führ die Spannungswandler fertig war = wäre recht unproffesionel aber denkbar

2. Die Kühlung der Spannungswandler wurde bewusst vernachlässigt um das Modell stärker von der Toxic abzugrenzen = wäre ärgerlich wüde aber die Probleme mit den heißen Spannungswandlern von XaVeon erklären daher leider nicht undenkbar

Was denkt ihr dazu?

Zur besseren Veranschaulichung noch ein Bild auf dem die verschiedenen Karten aus ähnlichem winkel abgelichted sind:
sapphire-7970-vergleich-jpg.294645
 

Anhänge

  • Sapphire-7970-Vergleich.jpg
    Sapphire-7970-Vergleich.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 2.589
Da bist du einem falschen Produktbild über den Weg gelaufen, Die Spawas haben eine Kühlung, nicht derart groß wie beim Dual-X aber ist schon da. Das Hauptproblem bei der Vapor-x, wie du schon selber richtig erkannt hast, ist die hohe Spannugn der GHZ-Edition (1,25V anstelle von 1,17V).
 
@der_kerki: Die hab ich auch schon gesehen ein echt verlockendes Angebot, doch der rote Kühler sagt mir zum einen Optisch nicht zu und dann ist da auch noch der mir unbekannte Hersteller (ja der gehört irgentwie zu PowerColor doch warum verkaufen sie die Karte dann nicht unter dem Namen kommt mir spanisch vor). Daher würde ich die ~20€ Mehrpeis für eine Sapphire 7950 OC nicht scheuen zumal dies nicht nur von Haus aus höher getacktet ist sondern auch farblich in meinen Rechenr passen würe was auch nicht ganz unwichtig ist da ich im Gehäuse ein Fenster hab bei dem die Grafikkarte im Zentrum steht :D


@XaVeon: Ok gut zu wissen das es nich die zeite Möglichkeit war^^ damit wäre die 7970 Vapor X dann wohl erst mal aus dem Rennen. Da der Kühler mich aber noch immer überzeugt hoffe ich weiterhin das es die 7950 Vapor X bessser Macht und eines der beiden Biose ohne Boost ist.


Falls dies nicht der Fall ist wären da immernoch die Sapphire 7950/7970 OC mit Dual X Kühler aber angeblicher Spulenfieperei :( oder die Gigabyte GeForce GTX 670 OC welche aber wahrscheinlich nicht für aufwendige Grafikmods geeignet ist.


Irgentwie wünschte ich gerade er wäre wieder 2009 und es gäbe eine Karte die aus meiner Sicht alles richtig macht wie die 4890 Vapor X seinerzeit...
 
Zurück
Oben