7950 vs. 670 vs. 7970 --- Boost oder nicht Boost das ist hier die Frage ---

Weche Karte würdet ihr mit meinem System wählen, wenn sie 2-3 Jahre überdauern soll?


  • Umfrageteilnehmer
    127
So hab jetz nen ersten Test gefunden der die Lautstärke der 7950 Vapor X ausfühlich mit der Lautstärke anderer Karten vergleicht, doch die Ergebnisse verwirren mich etwas, so soll die 7950 Vapor X zum einen leiser als die Referenz 7970 und 7950 sein aber auch lauter als die Sapphire 7970 OC oder 7950 OC im Crosfire :rolleyes:


Hier gibts die entsprechehnde Übersicht:

http://www.tweaktown.com/reviews/4900/sapphire_radeon_hd_7950_3gb_vapor_x_oc_with_boost_video_card_review/index16.html

Was haltet ihr von dem Ergebnis? Zu bedenken ist das die Karte wohl mit dem Boostbios getestet wurde es bleibt also weiterhin fraglich wie sie sich mit Bios 1 verhalten würde :heul:


Und für diejenigen unter euch die es auch interessiert noch die Links zu 2 weiteren Tests der 7950 Vapor X mit weniger ausfühlichem Lautstärkenvergleich:

http://hexus.net/tech/reviews/graphics/43985-sapphire-radeon-hd-7950-oc-vapor-x/

http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/sapphire-hd7950-vapor-x-edition-review/
 
http://geizhals.at/de/830164

There she is :D

edit:

Jetzt erst deine Reviews gesehen. . . aber naja, am Ende hilft nur selber testen oder sich etwas einfallen lassen :). Wenn du Geduld hast kann ich dir berichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Danke für die gute Nachricht XaVeon

Ich denke mal ich werde noch deinen Erfahrungsbericht abwarten zumal mich die Boostproblematik noch immer etwas abschreckt. In der Wartezeit drück ich schon mal die Daumen dafür das Bios 1 das bringt was wir uns erhoffen und das PCB sich am Ende nicht als Musikinstrument entpuppt. :daumen:
 
Wärend des Wartens auf erste Usererfahrungen mit der 7950 Vapor X bin ich im Netz auf die mir bis dahin unbekannte Asus 7950 DirectCuII TOP V2 gestoßen, bei der es sich um eine neuer Revision der Version ohne V2 handelt. Diese disqualifizierte sich durch die fehlenden Kühlelemente für Spannungswandler und Speicher. Da die V2 jedoch den Kühler der 7970 zu haben scheind verfügt sie nun auch über diese. Leider habe ich bisher niergends etwas über die Lautstärke dieser neuen Karte erfahren können. Die Tests der 7970 mit dem entsprechendem Kühler bescheinigem ihm eine höhere Lautstärke als dem ursprünglichen Kühler der 7950 allerdings liegen bei der 7970 ja auch höhere Spannungen an weswegen ich die direkte Vergleichbarkeit bezweifle. Und durch den großen 3-Slot Kühler und die 100mm Lüfter müsste sie zumindest das Potential haben die andern 7950 in Lautstärke und Kühlung zu unterbieten :confused_alt:

Was meint ihr wäre diese Karte eine interessante Allternative zur 7950 OC für den Fall das die 7950 Vapor X nicht überzeugen kann?
 
Die Asus ist unter Last sicher eine Variante, im Idle wird es aber vermutlich identische Werte mit der 7970 liefern, da Asus ja beireits bei nur 10% Lüfter ist, weniger geht da quasi nicht mehr
 
Gutes Argument so habe ich das noch garnicht betrachtet und die 10% entsprechen ja bereits 1,1 Sone womit sie schon leicht über den bereich der angenehmen Idlelautstärken hinausgent. Alledings dreht die Karte scheinbau auch nicht wirklich auf 33% max laut PCGH ist also gut möglich das sie für diesen Drehzalbereich auch ausgelegt ist. Von daher wäre es interessant zu wissen wieviel rpm den 10% entsprechen.
 
Wenn nachher die Sapphire kommt und der PC wieder geht schau ich mal nach, habe noch Screenshots von der V1. Die Lüfter waren ja die gleichen wie auf der 70er. Allerdings sind es ganz andere Lüfter als die von Sapphire und Co, daher nicht unbedingt über die Drehzahlen vergleichbar.

Alternativ, wenn du handwerklich etwas geschick hast, kannst du dir einen Adapter zusammen löten, dass du den Grafikkartenlüfter ans Mainboard anschließen kannst, so habe ich mir zumindest den Ärger mit der Idle-Lautstärke vom Hals geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oho und ich dachte die wär bisher nur gelistet aber nicht lieferbar :D

Aber wenn wirklich die 7950 Vapor X nacher kommt dann vergis erst mal die Asus ist ja eh nur für den Fall relevant das die Vapor X den Erwartungen nicht gerecht wird.

Handwerkliches Geschick ist zwar reichlich vorhanden (hab zu Zeiten der 4600 Ti nen Passivkühler montiert und nen Gehäuselüfter drangebastelt = leiseste Graka die ich je hatte :cool_alt: ) allerdings würde ich bei einer 300€ Karte nur dan denn Lötkolben rausholen wenn es keinne andere Allternative gibt zumal auch dann immernoch die gefahr besteht das der Lüfter mit weniger als der Spannung für 10% erst gar nicht anläuft.
 
:D neeein. . . du sollst nichts an der Grafikkarte machen, einfach einen normalen 4-Pin Lüfter nehmen, das Kabel abschneiden und an das Ende einen Mini 4Pin für die Grafikkarte ranbasteln ;) - Verlierst keinerlei Garantie bei der Grafikkarte, da du an der ja nix verändert, ziehst halt nur die Lüfter von der Graka ab und steckst sie an den Adapter und den ans Mainboard, hatte ich das erste Mal jetzt bei der 7970 Vapor-X, die lief mit 400 U/Min als niedrigstes und natürlich unhörbar ;)


edit:
Ist erst einmal nur die 7950 OC 950M ;) - Die Vapor-X laut öster. Shops am 5.9
 
Ups... da ist wohl meine Phantasie mit mir durchgegangen ein Adapter ist natürlich ne stressfreie Lösung. Alledings dürften die 400 rpm wohl kaum gelangt haben um ne 7970 zu kühlen :D und selbst wenn es bei 25C° Raumtemperatur gehen sollte wird es bei höheren Temperaturen im Sommer für die Karte ohne dynamische Lüfterregelung möglicher Weise unangenehm werden?


Aber auch auf die 7950 OC 950M bin ich mal gespannt denn man findet nur Testberichte zur 7950 OC 900M und die soll ja angenehm leise sein, doch mit 50 MHz mehr besteht die Gefahr das Sapphire hier auch an der Spannung gedreht hat und die Karte entsprechend lauter ist.

Wenn du die Asus 7950 in der alten Revision schon da hattest und wieder zurückgeschickt hast war die wohl nicht besonders gut oder gab es andere Gründe wie Spulenfiepen?
 
Ich fange mal von unten an:

Bei den Screenshots ist die Drehzahl der Asus leider nicht zu sehen.
Ja, die alte Revision hatte bei mir unangenehme Geräusche im Idle gemacht und war nicht leiser zu bekommen, und im Idle will ich davon möglichst nichts hören. Da es aber wie Vibrationsgeräusche klang, habe ich noch eine weitere bestellt, aber selbes Problem und somit hatte sich das Thema für mich erledigt.

Die 7950 OC 950M ist da und ich bin beeindruckt. Habe sehr viel Glück gehabt, die Asics liegt bei 91,5% und die Volage bei ~1V. Im Idle fast unhörbar, ein Adapter brauch man dann nur für ganz empfindliche Ohren ;).
Zu meiner Überraschung ist sie selbst bei 50% im Gegensatz zu anderen Karten noch erträglich und stört höchstens in sehr ruhigen Spielszenen.
Allerdings wird sie wärmer, als ich es erwartet hätte, vllt sitzt der Kühler nicht richtig. Klettert rasch auf 70°C und pendelt sich zw 70°C und 72°C ein.
Negativ: Spulenfiepen, nicht so laut wie bei einigen 70ern, aber wenn es dann Intros mit 2000 und mehr FPS sind, fiept es einfach nur laut.

Zu den Adapterzeug:
Nein, natürlich reichen 400U/Min nicht unter Last, die 400 fahr ich nur im Idle ;), den Rest macht Speedfan, dort kannst du deine eigene Lüfterkurve erstellen und auch selbst festlegen, von welcher Temperatur dies abhängig gemacht werden soll, funktioniert eig. mit den meisten Mainboards.
 
Danke für die Infos das sind ja mal gute Neuigkeiten :D dann wird es wohl die 950M falls die Vapor X versagt denn Nebengeäusche der Lüfter sind natürlich ein no go wobei mich dies etwas wundert da die DirectCuII Kühler eigentlich einen ausgezeichneten Ruf haben sind z.B. auf der 670 wohl unvergleichbar leise. Ob Asus deswegen die V2 raus gebracht hat? Werd aber sicherheitshalber mal die Augen offen halten nach Erfahrungsberichten zur V2.
 
Nachtrag zur Sapphire:

Habe den Kühler mal komplett zerlegt und alles neu gemacht, die GPU-Temp ist auf 68°C gesunken bei 44% Lüfter -> vorher 72°C bei 49% Lüfter.

Allerdings ist der vermeintlich Vorteil, so wie ich es gehofft habe, scheinbar eher ein Nachteil der Karte. Die VRMs erreichen ohne Spannungserhöhung schon 86°C, d.h. da ist keine Luft mehr nach oben um mehr Spannung zu geben. Werde gleich mal noch ohne diesen Kühlkörper testen und die Werte nachreichen.

So also ohne die VRM-Kühler tatsächlich noch schlimmer. . . ich versteh nur nicht warum. Die Powercolor PCS konnte ich problemlos bei 1,1V mit 1,1Ghz laufen lassen, ohne dass die VRMs an die 90°C kamen, hier wie gesagt bereits bei 1V nah an den 90°C und da hab ich noch nicht einmal Anno und Metro burnen lassen =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl ein generelles Problem der 79XX zu sein will garnicht erst wissen wie es dann um Karten steht die garkeie Kühlelemente auf den Spannungswandlern haben. Wobei man ja auch ohne Spannungserhöhung mit etwas Gück die 1100 MHz ereichen können soll wenn man dem Netz glauben darf. Bin auf jeden Fall mal gespannt wie sich die 7950 Vapor X in der Beziehung schlägt also mit der geringeren Spannungen denn mit höheren Spannungen war auf der 7970 Vapor X ja scheinbar auch kein Blumentopf zu gewinnen....
 
wie warm dürfen denn vrms werden? bei meiner sapphire 7970 liegen sie je nach takt und spannung zwischen 60 und 70 grad von 925 bis 1125mhz bei 0,968 - 1,1v
 
Woher bekommst du solche Traumtemperaturen :o?

In einem Test stand mal, dass 95°C nicht gerade geeignet für den Dauerbetrieb wären, von den älteren Grafikkartenserien hatte ich eig. 125°C als max. Temp im Kopf
 
hm naja die karte braucht nicht viel spannung. meist fahre ich mit 925 mhz dann sinds eben knapp 60grad.

habe eben project cars nochmal getestet mit 1100mhz da waren es 70grad mit besagten 1,1volt. 1,12 sind standartmäßig im bios hinterlegt
 
Welche Lüfterspeed fährst du denn da?

Die 50er die ich hier grad hab raucht bald ab mit 50% lüfter -.-
Bisher auch noch nicht erlebt, was bei Spannungswandlern da großartig anders sein kann, aber ob mit oder ohne Kühlkörper, im Crysis 2 Nanosuit Showroom 90°C VRM >.<
 
das reicht wieder je nach takt von 36-48% über die automatik.
das sind dann 1280-1850 rpm. wobei erstere sehr leise sind. 40% sollen 1,1 sone entsprechen laut pcgh.46% sollen 2,3 sone entsprechen
ich könnte auch 40% fixen dann wird die gpu bei 1100mhz knapp 70grad warm.
ich kann da eigentlich nicht klagen.ich habe eine verbrauchsanzeige im g19 display über aida.
bei 925mhz schwankt die zwischen 40-50 watt. bei 1,1v unf 1100mhz sind es dann gut 80-100watt.
bei standarttakt und standartspannung sinds es auch gut 80-90watt.
ich weiß aber worauf sich die verbrauchsanzeige bezieht, das gilt wohl nur für die gpu und nicht die ganze karte.
ich hatte erst drüber nachgedaht, meine karte wie die anderen die sie von sdv bekommen haben zu tauschen, da die neue ja komplett fiepfrei sein soll, aber das neue pcb läßt keine spannungsregelung zu. dadurch werden die karten wieder lauter und heißer. daher werde ich meine behalten. die fiept eh nur in menüs mit hohen fps. ich denke das wäre ein schlechter tausch. der kühler ist auf jeden fall super wenn die spannung nicht unnötig hoch ist.
selbst der verbrauch ist für den gesamten rechner ohne perepherie mit 200-250 watt mit 2600k creative fatality prof . 7 lüftern und einem 2600k mit seasonic x 760 eigentlich super.
wobei mir noch einfällt ich betreibe 3 monitore. beim zocken mit nur einem sind die temps und der verbrauch leicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso du redest von der GPU-Temperatur, die ist bei mir auch gut, aber die VRM nicht ;)
 
Zurück
Oben