7950 vs. 670 vs. 7970 --- Boost oder nicht Boost das ist hier die Frage ---

Weche Karte würdet ihr mit meinem System wählen, wenn sie 2-3 Jahre überdauern soll?


  • Umfrageteilnehmer
    127
@Stone
Das weiß ich nicht, die hatte ich nie.

@Exar
Kannst dich ja mal mit Speedfan auseinander setzen, das Programm regelt dir eigentlich fast alle Lüfter (kommt bisschen auf das Mainboard an) ;)

Ehrlich gesagt habe ich die Nase von Sapphire voll ^^. . .
Die Powercolor läuft bei mir momentan mit 1100/1400 @ 1,1V (real dropped es bis auf ~1,04V) und lässt sich dabei mit max. 45% kühlen. In den meisten Spielen braucht es nur 40% was sehr angenehm ist, 45% hört man dann schon, brauch es aber nur in wenigen Games. Die Temperaturen bewegen sich dabei im Bereich von 70-72°C für die GPU und 80-85°C für die VRM, also alles im Rahmen ;). Wenn ich meine Gehäuselüfter etwas mehr hochdrehen lasse, sinken die Temperaturen der Grafikkarte auch noch einmal um gute 3-4°C.
Die Asics der Karte liegt bei 78,9%, was nicht schlecht ist, aber mit einer höheren Asics sollten die 1,1Ghz dann auch mit 40% Lüfter zu bewältigen sein :).
Ich denke nicht, dass man mit der Vapor-X kühler/leiser fahren kann, welche ja auch 2,5 Slots blockiert, dagegen ist die Powercolor ein Fliegengewicht was sich auch nur 2 Slots genehmigt.

Insgesamt hinterlässt die Powercolor einfach den besten Eindruck bei mir. Eigentlich suchte ich immer nach einer anderen Variante, wegen fehlender Kühlung von Ram und VRM, aber es reicht ja auch so.

Im direkten Vergleich zu der Sapphire 7950 OC die ich hatte, bleibt die Powercolor deutlich kühler und leiser. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass ich ein Montagsmodell bei der Sapphire erwischt hatte.

edit:
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass Powercolor nicht mehr durchgängig auf Speicher von Hynix zu setzen scheint. Habe 2 Karten hier mit Speicher von Elpida. Auf beiden tut er es ohne Probleme mit 1400Mhz.

Elpida W2032BBBG-50-F 121306AXA02

oder

Elpida W2032888G-50-F 121306AXA02

 
Zuletzt bearbeitet:
XaVeon schrieb:

Wenn ich den ungekühlten Speicher sehe blutet mein Herz von daher kommt dies für mich nicht in frage. Da ich aber durch deine Aussagen: "Ehrlich gesagt habe ich die Nase von Sapphire voll ^^" vs. "Eigentlich suchte ich immer nach einer anderen Variante, wegen fehlender Kühlung von Ram und VRM" etwas verwirrt bin würde ich mich freuen wenn du mir noch ein mal deutlich mitteilen könntest, ob du die 7950 Vapor X jetzt noch testest sobald sie ankommt oder direkt wieder zurückschickst, nicht das ich am Ende auf einen Erfahrungsbericht warte der nimals kommen wird :confused_alt:


@Dreamliner: Gibt es neues an der Asus-Front? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es,die Asus ist heute angekommen.

Mein erster Eindruck ist Folgender:

Negativ:

Wenn ich all meine Lüfter auf volle Power stelle,habe ich im Idle: 40 °C,mit meiner 560Ti hatte ich 34-35 °C

Unter Last schon etwas hörbar,aber nicht störend.Wenn ich den Game Sound anmache,hört man nix mehr

Positiv:

-Sehr gute Verarbeitung,Backplate
-Super Leistung
-Im Idle schön leise bzw. unhörbar
-Unter Spielelast nur 62 °C,somit lässt sich der Geräuschpegel unter Last noch sicher senken
-OC Version,sprich von Asus schon auf 1000Mhz übertaktet

Ich werde versuchen,die Karte von 1000/2800 auf 1100/3000 zu übertakten! :)
 
Nein, ich werde die Vapor-X nicht testen, sorry. Ich behalte meine Powercolor PCS+ ;). Zumal die Vapor-X ja auch noch auf sich warten lässt ;(.

Zur Speicherkühlung: Naja, wenn da nur eine glatte flache Metallplatte drüber ist die alles abdeckt und somit quasi alle miteinander verbindet, ist der Kühleffekt bzw. Vorteil auch sehr gering, bei sehr niedrigen Drehzahlen dann schon kaum noch vorhanden, daran würde ich mich nicht zwingend aufhängen. Da ich natürlich möglichst leise fahren will, ist es am Ende also nicht derart entscheidend.
Meine Powercolor läuft derzeit bei Games meist mit 1450RM und ganz selten mal mit 1539RPM, da ist der Luftstrom nicht besonders kraftvoll, dafür ist es sehr angenehm / nicht hörbar, wenn man mit Ton spielt :)

Wenn es mit Speicherkülhung sein muss, bleiben dir nur die Sapphire (Dual-x sowie Vapor-x), die Asus V2-Varianten, die Gigabyte Windforce uuuund die HIS, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wieso keine MSI Lightning ?

Ist immer noch mittelprächtig leise..und hat Spawa und Speicherkühlung.


Gruß Bernd
 
Dreamliner schrieb:
Ja gibt es,die Asus ist heute angekommen.

Mein erster Eindruck ist Folgender:

Negativ:

Wenn ich all meine Lüfter auf volle Power stelle,habe ich im Idle: 40 °C,mit meiner 560Ti hatte ich 34-35 °C

Unter Last schon etwas hörbar,aber nicht störend.Wenn ich den Game Sound anmache,hört man nix mehr

Positiv:

-Sehr gute Verarbeitung,Backplate
-Super Leistung
-Im Idle schön leise bzw. unhörbar
-Unter Spielelast nur 62 °C,somit lässt sich der Geräuschpegel unter Last noch sicher senken
-OC Version,sprich von Asus schon auf 1000Mhz übertaktet

Ich werde versuchen,die Karte von 1000/2800 auf 1100/3000 zu übertakten! :)

Im Idel hab ich 35 bis 37 grad - fast 1:1 mit meiner CPU. Stell sie doch auf Std, du müsstest locker um die 35 - 38 bekommen.

Wie sieht du nun die AMD karte als Ex NVler?^^

Ich bin wirklich zufrieden mit AMD - alle Games laufen, kein treiber murren!
Das macht aber NV nicht schlechter oder so! Finde das auch NV sehr gut ist!
Bin mir sicher das ich zur 770GTX greife, wenn sie um die 280,- kostet in 2 Jahren!
 
@SchaGur:


Was meinst du genau mit
Stell sie doch auf Std.
?

Also als Ex NVler finde ich die Karte spitze,sie hat echt mega Power und Treiberprobleme habe ich auch nicht.

Hab sie nun auch ein wenig übertaktet und dabei gleichzeitig die Spannung gesenkt.
Ein OC Monster ist meine Karte aber nicht,was mir aber egal ist,da sie eh genug Power für alles hat,da senke ich lieber die Spannung und den Verbrauch :D

Die Karte war von Haus aus übertaktet:

GPU: 1000Mhz Ram: 1400Mhz @ 1175mV

Meine Einstellungen im Moment sind:

GPU : 1068Mhz Ram: 1600Mhz @ 1064mV
 
@Pulvertoast
Habe selber Hand angelegt, betreibe den aber Lüfter über die Mainboardsteuerung (via Adapter auf normales 4Pin). Da der Lüfter nicht mehr an der Grafikkarte hängt, habe ich die Lüftereinstellung von dieser auf automatisch und kann dir sogar sagen, dass sie, wenn du keine Hand anlegst mit max. 53% drehen würde, in meinem Fall zumindest ;)
Wenn du nicht übertaktest sind 40% auch nicht unrealistisch mit der Autoeinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben