7950X3D throttling? / PC bootet nicht

Habe nun die beiden SSD demontiert. Zunächst die untere SSD, gleiches Problem. Danach die obere SSD, keine Änderung.

Der PC müsste ja theoretisch ohne SSD ebenfalls starten und anzeigen dass kein Medium vorhanden ist.

@Blaze1984 die CPU hatte ich schon im Schritt vorher de-/montiert. Leider auch ohne Erfolg. Die CPU hatte ich auch komplett rausgenommen, konnte aber auch nichts feststellen, sah alles sauber aus, auch am MB.

20250421_183022.jpg20250421_201853.jpg20250421_201929.jpg20250421_201951.jpg

Das gleiche MB zu kaufen und damit anzufangen erscheint mir aktuell auch am besten.
Ergänzung ()

Habe nun die SSD auch untereinander in den Steckplätzen getauscht, zunächst nur die untere oben, dann nur die obere unten. Ohne Erfolg. Danach wieder in die ursprüngliche Positionen montiert.

Mache nun auch Feierabend, vielleicht hat ja noch einer von euch morgen eine Idee. Sonst fange ich mit dem MB an. So kann man auch einen Ostermontag verbringen.

Vielen Dank an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ne Flüssigkeit auf der SSD ? Oder ist eine optische Täuschung?

Aber ja, ich bleib bei meinem Tipp mit dem MB :)

@LDNV
Ja genau das sieht geschmolzen aus auf der SSD.
Ist bestimmt ein Wiederstand durchgebrannt.
Das es ihm nicht selber ins Auge gefallen ist 😉
Und das es eine optische Täuschung ist denke nicht ist ja auf beiden Bildern und aus verschiedenen Winkeln fotografiert.

Ja Mainboard tauchen mhhh dann SSDs einbauen und gleich wieder defekt? Dann würde ich entweder die Folie abziehen und genau nachsehen ob wirklich nur Silikon oil und säubern oder nur die oberste SSD benutzen.
Viel Glück und Erfolg noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Die beiden Kühlkörper der SSD haben eine Art Gummipad, diese klebte auch leicht fest. Wie User wo bin ich hier schreibt, würde ich vermuten dass es irgendwie Gel ist. Es ist auch nur leicht oberflächlich, es sah nicht so aus als wäre das Gel unten den Schutz der SSD gelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
Hoffe du bekommst das wieder zum laufen ohne große Kosten weil ist ja auch nicht billig gewesen dein Setup schade und ärgerlich.

Auf jeden Fall sehr kurios.
Wie gesagt viel Glück.

Am einfachsten wird wirklich sein ein anderes(oder gleiches) Board zu besorgen und wenn es das tatsächlich war das andere in RMA zu geben. Kannst nach Erhalt ja dann als neu verkaufen.

Blaze1984 schrieb:
Ja genau das sieht geschmolzen aus auf der SSD.
Ist bestimmt ein Wiederstand durchgebrannt.
Nein, einfach nein.
Da sind die Pads ausgedünstet. Das ist vollkommen normal und macht der SSD auch nichts aus.

Ich würde es wohl auch erstmal mit einem Ersatzboard testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
OK 👍

Habe heute das identische MSI Tomahawk erhalten. Soeben nur den CPU + CPU-Kühlkörper ohne CPU-Lüfter montiert, den Stecker "ATX main control connector" eingesteckt, den Stecker "Power SW" für den Startknopf eingesteckt und gestartet. Läuft.

Sobald ich einen der beiden Stecker CPU_PWR 1 oder CPU_PWR2 einstecke, genau das gleiche Problem. PC startet und schaltet sich direkt wieder aus.

Bleibt wohl nur noch die CPU.

Weiß einer von euch wie kulant Alternate ist, wenn das Mainboard bereits ausgepackt und montiert war?

Vielen Dank.

Ficus schrieb:
Weiß einer von euch wie kulant Alternate ist, wenn das Mainboard bereits ausgepackt und montiert war?
Das ist kein Problem - wie soll man Hardware sonst auch testen? Einfach ordentlich wieder einpacken mit gesamten Zubehör.
Benutze das "Retourencenter", selektiere "Widerruf" und ab gehts.
https://www.alternate.de/rücksendung

Alternate bietet sogar 30 Tage "Freiwilliges Rückgaberecht".
"Der Verkäufer, bietet dem Kunden, der Verbraucher ist, unbeschadet der dem Verbraucher gesetzlich zustehenden Rechte das nachstehende freiwillige Rückgaberecht an: Sämtliche Produkte können Sie innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der Ware an den Verkäufer ohne Angaben von Gründen zurücksenden."
Ficus schrieb:
Bleibt wohl nur noch die CPU.
Wenn es sicher die CPU ist, dann mach dich mal über die Garantie schlau. Ich lese was von 3 Jahren.
https://www.amd.com/de/resources/support-articles/warranty/RMA-03.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ficus
Zurück
Oben