News 7950X3D vs. 7950X: Berichte über explodierende iGPU-Leistung sind falsch

Die iGPU ist für viele Unternehmensumgebungen ein echtes Kaufargument.
In unseren SAP Workstations wird nur CPU Power benötigt, die GPU spielt überhaupt keine Rolle.
Da muss nur ein SAP B1 HANA Server in einer VM laufen und da braucht es viele Kerne mit möglichst hohem Takt für.
Ohne iGPU gibt es aber kein Bild, jetzt kommen zukünftig (sollte Dell diese bringen) auch Workstations mit AMD CPU in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, juwa und catch 22
Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
So geht Berichterstattung, Infos zur Kenntnis nehmen, kritisch hinterfragen und selbst recherchieren (hier, testen).
Daumen hoch, pcgh darf sehr mit sich zufrieden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ah, jetzt weiß ich wieder warum ich CB Pro zahle. ;) Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules und DaBo87
Artikel-Update: PCMag hat die alten Werte der X-CPUs inzwischen aus dem Artikel gestrichen und mit dem Ryzen 9 7950X neue Ergebnisse erstellt: 7950X und 7950X3D nehmen sich auch in diesem Test jetzt nichts mehr in Sachen iGPU-Leistung – so wie es zu erwarten war.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, R00kie, SVΞN und 7 andere
Mir stellt sich die Frage, welchen Sinn eine IGPU überhaupt macht im Angesicht einer 4080 oder 4090. Braucht doch meiner unmaßgeblichen Meinung nach kein Mensch, oder?

@Oldtimer die iGPU bei Ryzen 7000 ist für Office ausreichend. Spielen versucht damit ja keiner (außer vielleicht PCMag). Ähnlich den iGPUs bei Intel.
Für Office und mal ein Video schauen reichts.

Wer höhere Ansprüche hat, kauft entweder eine APU, oder eben eine dezidierte Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Zarlak
NameHere schrieb:
Die iGPU auf 7XXX ist ein Krüppel, sogar im Vergleich zu Intel iGPU.
Es ist auch gar nicht das Ziel der iGPU, Intel zu überbieten. Es ist eben keine APU und soll letztendlich nur den Desktop flüssig anzeigen (und Videoencoding beschleunigen), damit man in meisten Arbeitsplatz-PCs keine dedizierte Grafikkarte braucht.

Selbst in einer Workstation für CAD und Simulation dürfte die iGPU reichen, da die Software in der Regel die Berechnungen auf der CPU ausführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Col. Jessep
mibbio schrieb:
Es ist auch gar nicht das Ziel der iGPU, Intel zu überbieten. Es ist eben keine APU und soll letztendlich nur den Desktop flüssig anzeigen (und Videoencoding beschleunigen), damit man in meisten Arbeitsplatz-PCs keine dedizierte Grafikkarte braucht.
siehe Beitrag 15

danke fuer die gegentests

koennte kalkuliert gewesen sein, da PCMag eventuell trafficverluste verzeichnet?

kann ja nicht sein, dass keiner der Redakteure bei PCMag dieselben Schlussfolgerungen/Vermutungen angestellt haben, bzw. keine Kenntnis ueber Aufbau&Funktionsweise der iGPU aufm IOdie vorhanden war...

@Oldtimer die hat den Sinn dass du nicht 3-5k für den PC latzen musst um mit dem arbeiten zu können sondern eben nur 300 Euro aufwärts.

Die IGP reicht für Office etc. oder seichtes CAD durchaus aus was gerade für kleinere Unternehmen/Menschen mit weniger Geld gut ist.

Davon gehe ich nicht aus @Hito360 . Denn so viel Traffic kommt da auch gar nicht rum. Wenn wir mal etwas super exklusiv haben, was „die Welt“ interessiert, dann steht das zwar überall und wird überall gelesen, aber bei uns kommt nur wenig an. Da geht es eher um „den Ruf“.

Krasses Beispiel; als wir vor x Jahren als erste neben Winfuture das Startmenü in Windows 10 zeigen konnten, ging das überall steil - und wir hatten an dem Tag 20 Prozent mehr Zugriffe als sonst… ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Col. Jessep, Tzk und 4 andere
Oldtimer schrieb:
Mir stellt sich die Frage, welchen Sinn eine IGPU überhaupt macht im Angesicht einer 4080 oder 4090. Braucht doch meiner unmaßgeblichen Meinung nach kein Mensch, oder?
Ist das Sarkasmus oder meinst du das ernst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, SIR_Thomas_TMC und n3cro
Vielen Dank an das CB Team dass ihr nicht blind auf Hype News Trains aufspringt wie viele andere Medien, nur um Traffic und Klicks zu generieren, sondern dass ihr euch sachlich neutral treu bleibt und erst einmal kritisch hinterfragt und selber testet bevor ihr zu einem Ergebnis kommt! Deshalb bin ich HIER und nicht woanders! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, SIR_Thomas_TMC und Jan
Oldtimer schrieb:
Das PC-Segment besteht nicht nur aus Gaming mit fetten Grafikkarten. Ein viel gößerer Teil der PCs steht an diversen Arbeitsplätzen in irgendwelchen Büros und die haben sicherlich keine RTX 4000er verbaut, sondern da reicht vielfach eben eine einfach iGPU. DIe PCs sollen nur den Desktop und Anwendungssoftware darstellen und keine Next-Gen Spiele mit Raytracing.

Redirion schrieb:
ein monolithischer 7800G3D könnte trotzdem interessant sein. Broadwell hatte damals mit seinem L4 auch hohe iGP-Leistung
Absolut. Aber dafür braucht man genau das.
Monolithisch muss nicht Mal sein, da scheint AMD ja generell von wegzugehen.
Aber es müsste halt ein L4 am IO Die sein statt ein erweiterter L3 am CCD.

Der Cache am IO Die könnte dann je nach Bedarf als "Infinity Cache" für die integrierte GPU oder als L4 für die CPUs dienen.

Oldtimer schrieb:
Wechsler schrieb:
Ist das Sarkasmus oder meinst du das ernst?

War ernst gemeint.
Gut, ich kenne nur den (Arbeits)-PC mit eingebauter GraKa, auch wenn sie nicht zum Spielen gebraucht werden.
Beispiel: CAD, DTP-Anwendungen und ähnliches. Bei uns im Rettungsdienst sitzen die Kollegen vor ganzen Bildschirmwänden. Das wäre alles mit einer IGPU nicht möglich. Man entschuldige bitte meine Unwissenheit diesbezüglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Schnell und euphorisch wurde die Meldung durch andere Medien verbreitet."

deswegen ist es auch wichtig das man Informationen mit anderen oppositionellen und unabhängigen Medien vergleicht, um zu sehen ob sie voneinander abschreiben oder ob sich dort ein Fehler eingeschlichen hat. Das gleiche gillt auch für Vertragspartnern von Herstellern die gerne an den Balkengrafiken ein falsches postitves Leistungsdiagram präsentieren, um verkaufsfördernde informationen über ihre Varsallen, den potentiellen Kunden präsentieren.

Zurück
Oben