News 7950X3D vs. 7950X: Berichte über explodierende iGPU-Leistung sind falsch

Oldtimer schrieb:
Gut, ich kenne nur den (Arbeits)-PC mit eingebauter GraKa, auch wenn sie nicht zum Spielen gebraucht werden.
Beispiel: CAD, DTP-Anwendungen und ähnliches.
Dazu kommen noch massenweise PCs in Behörden/Ämter, in der Buchhaltung von Firmen, Admins, Programmierer (abseits von Spieleentwicklung), wo überall die iGPU reicht. Das dürfte vermutlich sogar der größten Anteil am PC-Markt ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
mibbio schrieb:
Das dürfte vermutlich sogar der größten Anteil am PC-Markt ausmachen.
This!
Ich würde mal vermuten, dass over all nicht mal 5% der Desktops in Firmen eine dedizierte GPU haben, wenn eine CPU mit IGP vorliegt. Und selbst wenn eine dedizierte GPU vorliegt, ist es eher in den selteneren Fällen sowas wie eine 4080 oder 4090. Wenn dann ist es eine "Profi" GPU mit entsprechendem Treibersupport (Quadro / RTX A / Radeon Pro - oder wie auch immer die Dinger zur Zeit genannt werden) und oft genug auch eher was sehr kleines bis mittleres, einfach weil der Performancegewinn durch diese "günstigeren" Hardwarelösungen schon sehr enorm sind und sich dann diese geringen Kosten pro Desktop / Workstation leicht rechtfertigen lassen.
Ähnlich ist es bei Notebooks, wo ich sogar von mehreren Unternehmen weiß, dass diese, so wie auch jenes bei dem ich arbeite, explizit nur Notebooks nehmen, die nicht mit einer dedizierten Consumer ("Gamer") GPU daher kommen. Im Notfall wird eher zu einem Modell mit dedizierter "Profi" GPU gegriffen, selbst wenn man für weniger Performance mehr zahlt. Einfach nur, damit die Anwender nicht irgendwie auf der Firmenhardware zocken!
 
Nixdorf schrieb:
PC OEMs haben keinen Appetit auf APU-Nischenprodukte mit hohen Kosten, die gleichwohl von CPU + dedizierter GPU Geräten versägt werden.

Apple kann sich davon gleich an mehreren Stellen absetzen: Die APUs sind nicht Nische sondern werden quer durch die Produktionslinien verwendet. Die Kunden zahlen erheblich höhere Durchschnittpreise. Und weder gibt es andere OEMs, noch muss man Konkurrenz mit CPU + dGPU aus dem eigenen Haus fürchten.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Seit langem mal wieder ein derber HOAX
Es ist kein hoax, wenn jemand bei der Erstellung bzw. Übernahme alter Daten einen Fehler macht, das ist einfach nur schlampig gearbeitet. (nicht der Fehler, sondern das fehlende Verifizieren der scheinbaren Leistungsexplosion)
 
Wechsler schrieb:
iGPU unterstützt 4 Displays:
Und leider ist die IGPU Intels so schwach, das man damit nichts flüsig hinbekommt, es kapituliert bereits im Browser bei entsprechenden normalen branchenüblichen Anwendungen. Sobald man 4k oder mehrere Bildschirme dran hat ist es vorbei.

Bei AMD kann ich aktuell keinen Vergleich ziehen, die Aussage das Intel 4 Displays unterstützt hilft aber leider nicht wenn schon für ka, Mineweeper, dann nicht genug Leistung da ist.

####


Da in Zukunft immer mehr GPU beschleunigte Applikationen unterwegs sind (der Browser nutzt es unlängst überall) ist eine starke IGPU / APU von großem Vorteil. Inzwischen Bremsen Intels IGPU diese in relevanten Anwendungen eher als die CPU. Hätte mich gefreut wenn der Cache aktuell schon die Grafik beschleunigen könnte.

Davon abgesehen das eine IGPU im Low Last Bereich immer effizienter sein dürfte als eine ded. Grafik, da kein eigener Speicher. In meinen Traum könnte AMDs APU mal einen HBM / L3 Cache Stack nutzen...
 
Zurück
Oben