7970 Mikroruckler

backlash2012

Ensign
Habe seid ich die Gigabyte 7970 OC habe, das problem das ich Ruckler in Spielen habe.
Vsync ist immer Aktiv, ohne gibt es Tearing. Die Ruckler machen sich bemerkbar, wenn die Framerate für 1 Sekunde auf 59FPS einbricht. Und das immer öfter im Spielverlauf. Tritt bei Crysis 2, Darksiders 1+2 ect. auf. Obwohl ich ohne Vsync mehr als 80FPS habe, dürfe doch bei Vsync mit 60FPS kein einbruch stattfinden. Woran liegt es? Spiele sind auf einer SSD, nachlade ruckler sind es dann wohl nicht.

Anhänge

• Diablo 3.jpg
    Diablo 3.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das problem ist bei jedem Treiber.. 12.11 Beta 11, 13.1, 13.2 Beta 5.. Keine Verbesserungen. Immer dieser Drop auf 59FPS und das bild zuckt kurz. Habe im Hintergrund nichts an Software laufen.

Hab ich mir schon angeschaut. Aber da steht nichts von den Drops auf 59FPS, sondern nur die Latenzen... Kann doch nicht sein das jeder mit einer 7970 das Ruckeln und Zuckeln auf 59FPS in kauf nimmt oder nur Ich das problem habe.

Natürlich kann das sein.

Nicht ohne Grund liest man immer wieder, das genervte User ihre 7970 verkaufen und auf eine GTX 670/680 wechseln ;)

Komischer Weise hab ich bisher keinen beschweren sehen was mein Problem betrifft.. Glaube nicht, wenn das bei mehreren so ist, das die das einfach so hinnehmen.

Warum sollte das an dem Monitor liegen wenn die FPS von 60 auf 59 fallen und das dann Ruckeln/Zuckeln auftritt? Glaube nicht das Jeder 7970 Besitzer einen 120Hz Monitor hat und ohne Vsync mit Tearing Spielt.

Verstehe ich gerade nicht. Ich sehe die FPS doch mit Fraps, und bei dem Ruckeln/Zuckeln, fällt die FPS auf 59

Ja das habe ich schon gesehen. Das erklärt aber leider nicht mein Problem

Anhänge

• Diablo 3.jpg
    Diablo 3.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 153
also ich sehe das so deine 7970 bringt 80 bilder die du bei 60 hz wiedergibst über v sync da die framerate aber relativ schlecht verteilt liegt denkt dein monitor es kommen nur noch 30 hz an und zwingt dann die karte auf 30 hz da dann aber schon wieder das nächste bild kommt bist bei 59 hz und die graka läuft wieder auf 60 hz das umschalten verursacht die ruckler also v-sync aus 120 / 144 hz monitor kaufen und schick iss oder du holst dir eine 690 nv hat das problem besser im griff aber noch nicht vollkommen beseitigt.

Nur bei besagten Titeln? (andere Titeln bei denen es nicht so ist?)

Eine 0815 Bastellösung wäre das Tool RadeonPro runterzuladen und Dynamic Vsync zu nutzen.

Edit: sind diese nicht auf SSD(evtl. Systemplatte)?

Zuletzt bearbeitet:
Ein_Freund schrieb:
Nur bei besagten Titeln? (andere Titeln bei denen es nicht so ist)

Eine 0815 Bastellösung wäre das Tool RadeonPro runterzuladen und Dynamic Vsync zu nutzen.

Formel 1 2012, Need for Speed HP, Battlefield 3, Alan Wake , Race Driver Grid, Fear 3 , Serious Sam 3 haben dieses Problem nicht. Deshalb verstehe ich das nicht, das es am Vsync und Monitor liegen soll. Das mit Radeon Pro habe ich versucht, hat sich aber nichts geändert.. Alle Games sind auf einer Zweiten SSD (Adata S510), Diablo 3 ist auf der SSD System Platte (Crucial M4)..

Zuletzt bearbeitet:
Hm leider auch keine Besserung, der einzige Unterschied ist leichtes Tearing und das ich das Ruckeln/Zuckeln nicht mehr an der FPS erkennen kann, da diese bei 80 bis 110 FPS liegt. Das Ruckeln und Zuckeln ist aber noch da.

Mhm eig. sollte das, dass Problem eig. wenigstens eindämmen. Vsync Kontrolle auch immer ein? (ingame abgeschaltet) Dreifachpuffer einschalten? (kommt mir gerade das könnte auch ohne Tool helfen)

Edit: du solltest einen konstanten FPS-Wert auf 60 legen. bzw. auf was beziehst du dich bei Post #16
Dynamic Vsync auf 120 FPS hilft nichts wenn man nur bis zu 110 erreicht (ist so als würdest du ohne Vsync zocken es bricht aber die FPS nicht auf 30 herunter) =)

Zuletzt bearbeitet:
Ingame ist Vsync aus, Vsync Kontrolle Immer ein und Dynamisches Vsync und Triple Buffer ist an. Da die FPS ja höher sind bricht es eben in den Höheren FPS kurz ein und Zuckt/Ruckt kurz. FPS Limit hatte ich auch mal auf 60,61,65 FPS gesetzt. Bricht auch 1-3 FPS ein und Ruckt/Zuckt kurz..

Windows habe ich deswegen auch schon Neu Installiert. Hab Windows 7 sogar extra nochmal Installiert.
Verstehe nicht warum es bei manchen Games ist und bei manchen nicht. Und ich von anderen Usern nichts darüber lese. Denke es liegt an meiner Hardware..

Zuletzt bearbeitet:
Wie bei Dynamic Vsync ein Ruck Zuck verhalten das kein Tearing ist? (auch nicht besser als vorher?)

Tearing ist leicht zu sehen das Zuck verhalten ist aber das selbe wie als würde ich Radeon Pro nicht nutzen.
Bei Dead Space 3 und Painkiller ist es auch so, stelle ich gerade Fest.

EDIT: Eben nochmal Battlefield 3 gezockt auf Ultra, 4xMSAA und Full HD.. Keinerlei Ruckeln und Zuckeln, habe mit MSI Afterburner die FPS Kurve danach angesehen.

EDIT2: Eine Sauerrei was AMD mit den Treibern macht und dem Kunden andreht.. Siehe Screen..

Man sieht deutlich welche Games zu Rucklern neigen und welche nicht. Ab 30 - 35 ms nimmt man einen Ruckler war..

Anhänge

• Crysis2_-frametimes.png
    Crysis2_-frametimes.png
    205,5 KB · Aufrufe: 148
  • Battlefield 3_-frametimes.png
    Battlefield 3_-frametimes.png
    246,4 KB · Aufrufe: 138
  • Darksiders 2_-frametimes.png
    Darksiders 2_-frametimes.png
    153,3 KB · Aufrufe: 162
  • farcry3_d3d11_-frametimes.png
    farcry3_d3d11_-frametimes.png