Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
7970 vs GTX 680 bei 5760x1080p
- Ersteller Rap7oR
- Erstellt am
Yuuri
Fleet Admiral
BlackDevCon
Lt. Commander
Knuddelbearli
Commodore
Denn während es die GeForce GTX 680 unter 2560x1600 noch schafft, die Nase knapp vorne zu halten, muss man sich in der noch höheren Auflösung geschlagen geben. Ohne Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung arbeitet die Radeon HD 7970 um zwei Prozent schneller, mit den beiden qualitätssteigernden Features sind es gar zehn Prozent.
In Metro 2033 ist der Unterschied mit einem zweieinhalbfachen Vorsprung für die Radeon HD 7970 gar extrem groß, da der Nvidia-Entwicklung in dem Szenario der Speicher ausgeht.
Bei den aktuellen Preisen ( 7970 ist 64€ günstiger obwohl schneller) dürfte die Entscheidung denke ich leicht fallen ^^
J
jamira1976
Gast
warte noch ein paar Tage dann wird die 7970 nochmal billiger. Bei 3 Monitoren ganz klar die 7970
Fighter1993
Vice Admiral Pro
nein aber guck mal hier https://www.computerbase.de/2012-04/amds-radeon-hd-7000-serie-vor-preissenkung/
B
boxleitnerb
Gast
Weder eine HD7970 noch eine GTX680 ist für diese Auflösung durchgehend geeignet meiner Ansicht nach. Bei anspruchsloseren Spielen oder wenn Details/AA runterdreht vielleicht, aber auch dann nicht immer. Hier sollte man sich ausschließlich nach spielbaren fps richten. Ob ich 20 oder 24fps avg habe ist herzlich egal - beides ist unspielbar ruckelig. Ab 40 avg kann man drüber reden denke ich. Wer schon soviel Geld für Hardware und Monitor ausgibt, stellt sicher auch entsprechende Ansprüche an die Flüssigkeit des Spielgeschehens.
Ich würde dem TE ein Gespann aus zwei Karten empfehlen und hier hat imo Nvidia die Nase vorn sowohl bei gefühlten fps (Mikroruckler) als auch beim Profilsupport und bei der Flexibilität (SLI-Bits). Man könnte noch etwas auf die 4GB-Karten warten, wobei der zusätzliche Speicher nur in ausgesuchten Fällen wirklich einen Vorteil bringt.
Ich würde dem TE ein Gespann aus zwei Karten empfehlen und hier hat imo Nvidia die Nase vorn sowohl bei gefühlten fps (Mikroruckler) als auch beim Profilsupport und bei der Flexibilität (SLI-Bits). Man könnte noch etwas auf die 4GB-Karten warten, wobei der zusätzliche Speicher nur in ausgesuchten Fällen wirklich einen Vorteil bringt.
L
laryllan
Gast
Yep.boxleitnerb schrieb:Ich würde dem TE ein Gespann aus zwei Karten empfehlen
boxleitnerb schrieb:und hier hat imo Nvidia die Nase vorn....
sowohl bei gefühlten fps (Mikroruckler)
@Stock vielleicht aber mit FL: Who Cares?
Hier sehe ich das mittlerweile genau andersherum, nicht zuletzt deshalb, da AMD die Profile vom Treiberpaket separiert hat. Wenn ich mir die Treiberpolitik von NV anschaue, krieg ich das Ko...boxleitnerb schrieb:als auch beim Profilsupport
Punkt für die NV Lösung.boxleitnerb schrieb:und bei der Flexibilität (SLI-Bits).
Warum ich dennoch nicht zur 680er greifen würde.
1. 5760x1080@2GB= nicht zeitgemäß (schon gar nicht für 450+ Euro Beschleuniger) und in naher Zukunft wohl (*orakel*) auch nicht ausreichend.
2. Nur 256Bit Speicherinterface aber vor allem: mäßiger Performancezuwachs durch OC
3. NVIDIAs Glanzleistung bei der 680er bestand für mich darin, mit 25% mehr Takt zur 580er 30% mehr Leistung zu verbauen.
Bleibt zu sagen, dass die Senkung des Stromverbrauches der 680er in der Tat beachtenswert ist. Mich juckt es allerdings nicht.
Ergo @TE
Meine Empfehlung:
2x 7970 für 5760x1080
oder gucken was der GF110 irgendwann macht.
VG
Zuletzt bearbeitet:
B
boxleitnerb
Gast
Na nicht jeder ist damit glücklich, fps zu verschenken durch den FL. Ich übrigens auch nicht, es ist halt ein notwendiges Übel. Wenn man einen bestimmten Treiber aus irgendwelchen Gründen nicht nutzen möchte, erstellt man sich das Profil schnell selbst, das ist kein Hexenwerk. Soweit ich weiß, werden die Profile übrigens auch bei Nvidia separat runtergeladen über den Updateservice, und das von ganz allein.
L
laryllan
Gast
@boxleitnerb
Ahh, das (letzteres) ist neu :-)
MultiGPU ohne FL und/oder VSync ist grausam. Ich würde es ohne nicht nutzen.
Ahh, das (letzteres) ist neu :-)
MultiGPU ohne FL und/oder VSync ist grausam. Ich würde es ohne nicht nutzen.
Zuletzt bearbeitet: