8.1 als 2 x 5.1

timtakel

Ensign
gibt es einen Receiver oder ähnliches mit dem ich mit 2 center und nem zusätzlichem Front und surround speaker
2 x 5.1 definieren kann .. alles an einem receiver ?
hab schon gegoogelt aber mir fallen die buzzwords dafür nicht ein ..

habe pc tisch und tv bank parallel an einer wand .. 5.1 aber örtlich nur um den pc tisch wenn ich mich jetzt
rechts rüber setze auf die couch ist natürlich nix mehr mit korrektem örtlichen 5.1
gibt es dafür ne lösung ohne ein 2 tes system daneben zu stellen ,
sprich den FR vom pc als FL und dann noch nen center kaufen ,noch nen FR und SR , dann den SR vom PC wieder als SL vom system daneben und den sub natürlich für beide set ups ..

gibt es sowas bzw so einen receiver dem ich die boxen an jedem input zuweisen kann??
mit boxen umschaltern zu arbeiten geht ja nicht wirklich wenn man die positionen nicht definieren kann

Ich habe einen Yamaha V775, bei dem nennt sich das Zone1/Zone2.

Ich wüsste nicht das es so einen A/V-Receiver gäbe.

ich hatte mal eine Asus Xonar HDAV HDMI Soundkarte, da konnte man im Dolby Live oder dts Connect Modus den Raum "virtuell drehen".
Also bei z.B. 90° (Einstellung ging aber viel feiner, ich glaube sogar in einzelnen Grad Schritten) im Uhrzeigersinn wurden:
FR R -> FR L
SR R -> FR R
SR L -> SR R
FR L -> SR L

Der AVR wird für die "normale" TV Position eingestellt und bekommt vom PC ein DD/dts untergejubelt, in dem die Kanäle (bzw. deren Ton Anteile) eben schon "verdreht" sind.

Das könnte auch bei dir passen, allerdings weiß ich nicht mehr wie dieses Feature hieß und ob sowas heute noch gibt...

ja egtl ein sehr sinniges feature .... wundert mich das das bis jetzt noch nmd umgesetzt hat bzw 9.1 receiver
hab ich schon gesehen .. allerdings weiss ich nicht ob man da jeden boxen input bbedingt die position zuweisen kann ..
sowas hätte ich halt sehr gerne .. weil warum 2 x 5.1 systeme wenn man sich 2 boxen eine position teilen würden .. da würde dann auch eine reichen :D her mit sowas

was wäre denn das "buzzword" für sowas ??
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
ich hatte mal eine Asus Xonar HDAV HDMI Soundkarte, da konnte man im Dolby Live oder dts Connect Modus den Raum "virtuell drehen".
Also bei z.B. 90° (Einstellung ging aber viel feiner, ich glaube sogar in einzelnen Grad Schritten) im Uhrzeigersinn wurden:
FR R -> FR L
SR R -> FR R
SR L -> SR R
FR L -> SR L

Der AVR wird für die "normale" TV Position eingestellt und bekommt vom PC ein DD/dts untergejubelt, in dem die Kanäle (bzw. deren Ton Anteile) eben schon "verdreht" sind.

Das könnte auch bei dir passen, allerdings weiß ich nicht mehr wie dieses Feature hieß und ob sowas heute noch gibt...

naja drehe würde nichts bringen .. egtl muss das ganze ja nur zwei positionen nach rechts wandern :D

Zurück
Oben