8.1 with Bing clean Installation?

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
951
Hallo zusammen, seit wenigen Tagen bin ich Besitzer eines Acer Tablets mit Windows 8.1 mit Bing. Bevor ich richtig damit loslege, wollte ich erst einmal das reine Windows 8.1 (mit Bing) installieren, da mich der ganze Müll von Acer nicht interessiert. Vorab hatte ich mich diesbezüglich schon etwas mit der Thematik beschäftigt aber konnte keine aktuelle Antwort auf die "Problematik" finden. Einfach ausprobieren mag ich nur ungern, nicht das nachher nichts mehr geht.

Ich habe mir vorab ein Backup des Tablet-Laufwerks über die Windows-eigene Funktion auf einen Stick erstellen lassen und den Windows Key aus dem BIOS ausgelesen und notiert. Eine passende ISO konnte ich noch nicht finden aber ich habe mich auch noch nicht unbedingt dahinter gehängt.

Liege ich mit meiner Annahme richtig, einfach eine 8.1 mit Bing ISO zu laden und diese mittels des ausgelesenen Keys zu aktivieren oder geht das immer noch nicht, aus welchem Grund auch immer?
 
Nein, bloß nicht! Die mit Bing Geschichte ist ne ganz heikle Sache. Setz das System per Recovery zurück und deinstallier alles per Hand was an Bloatware drauf ist. Sonst brickst du dir das Ding und musst es kostenpflichtig einschicken solange du die Lizenz benutzen willst. Nen sauberes Windows kannste installieren, aber nicht mit der mit Bing Lizenz.

Long Story short: Wenn du keine andere Core oder Pro Lizenz übrig hast kannst du eine saubere Neuinstallation vergessen
 
Für Windows mit Bing gibt es keinen Download und somit keine Clean Installation mit dem Bios key.
Recovery Partition unbedingt auf Stick sichern damit man Windows auch wiederherstellen kann wenn gar nichts mehr geht.
http://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen.html
Achtet im ersten Schritt des Assistenten unbedingt darauf, dass das Häkchen bei „Kopieren der Wiederherstellungspartition vom PC auf das Wiederherstellungslaufswerk“ gesetzt ist. Nur so geht Ihr sicher, dass Ihr Windows 8 im Ernstfall wirklich vom USB-Stick neu installieren könnt!

Soll funktionieren, viel Bestätigung findet man nicht im Web und ich habe es nicht getestet.
Zerstöre mein Windows mit Bing Tablet Wintron 10.1 ja nicht absichtlich.
Post 5
http://www.drwindows.de/windows-8-a...-wintron-10-1-sicher-loeschen.html#post787128
Ich kann euch versichern das das USB Recovery Laufwerk funktioniert - ausprobiert auf dem Trekstor Wintron 10.1 und dem Surface 2

Bei beiden wurde die Recovery Partition nach dem Sichern gelöscht und dem Speicher hinzugefügt. Mit dem USB-Stick wurde der Werkszustand wieder hergestellt und die Recovery Partition wieder angelegt.
Somit wird auch alles komplett gelöscht und neu partitioniert.
da mich der ganze Müll von Acer nicht interessiert.
keine Ahnung was dich da stört aber deinstallieren kann man bestimmt was.

Clean Installation mit einem ganz normalen gekauften 8.1 Key und normaler 8.1 ISO ist na klar möglich.
Wenn man überhaupt alle Treiber bekommt was ja ach bei Tablets nicht sicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Dann werde ich es erst einmal mit der Refresh Variante versuchen wobei ich ja glaube, dass der ganze Acer Kram fest integriert ist. Wenn das nichts hilft, wird die Software per Hand deinstalliert und im Notfall werde ich Windows 8.1 Pro kaufen und installieren.
 
Notfall werde ich Windows 8.1 Pro kaufen und installieren.
Genau und einen Stick erstellen , beschriften und gut weglegen um alles wieder in Auslieferungszustand zu bringen wenn man mal verkaufen will oder so, sollte bei den Stick Preisen auch drin sein.
 
Meine Erfahrung:

Im windows 8 bing in der systemsteuerung nach: "wiederherstellungslaufwerk erstellen und formatieren" suchen. Hier auswählen dass die Recovery auf den Stick kopiert werden soll.

Nun von Stick booten und eine Systembereinigung durchführen und auswählen dass neu formatiert werden soll.

Und schon spart man sich min. 3 GB im vergleich zur orginal-Installation (auch nachdem alle updates installiert sind) und man muss nur noch so 80 updates installieren, davor über 140)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Systembereinigung ohne Formatierung als auch die PC Auffrischung haben schon mal nichts gebracht. Morgen probiere ich dann doch mal die Bereinigung mit Formatierung aus.

Einfach deinstallieren ist zwar möglich aber meistens bleiben ja Reste auf dem System übrig. Programme wie CCleaner, die zwar Reste entfernen sollen und die Registry säubern, sollen auch eine Menge Datenmüll und Einträge erzeugen. Deswegen wollte ich davon erst einmal absehen.

Nachtrag von Montagfrüh:
Selbst die Bereinigung mit Formatierung hat die Bloadware nicht entfernt. :( Die ganze Software scheint fest verankert zu sein. Alle Einstellungen war zwar weg, nur die Windowsaktivierung war immer noch vorhanden.

Ich habe jetzt einfach mal alle Programme deinstalliert. Im Startbildschirm sehe ich allerdings immer noch bspw. den Acer Explorer, Evernote, irgendeinen Reader mit Z der nicht mal installiert war usw.
Mal schauen, was sich noch machen lässt. Vielleicht ist das auch normal, keine Ahnung.

Nebenbei gefragt: Sind die Office 365 Lizenzen nur für ein halbes Jahr lauffähig? Gestern wollte ich Office starten und konnte es laut MS nur noch bis zum 18.12. aktivieren. Heute hatte ich bis zum 19.12. Zeit. Weiter ging es aber nicht, da ein Outlook Konto benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Office 365 ist ein Abo. Da bekommt man beim Rechnerkauf nur immer X Monate kostenlose Nutzung. Danach muss man zahlen, wenn man O365 weiter nutzen will.
 
Ah schade, ich dachte diese 365 Lizenzen zu jedem neuen Tablet oder PC sind 1 Jahr gültig.
Nun läuft das Gerät seit einem Tag mit deinstallierter Bloatware und ich würde sagen so kann es bleiben. :)
 
Zurück
Oben