8 TB Festplatte für NAS - nur welche?

snoop83

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
421
Hallo,

ich möchte mir ein neues NAS zusammenbauen, da mein altes NAS (DS213J mit 2 x 3 TB WD RED) zu 99% voll ist. Es wird "nur" als Datengrab sowie zum Streaming (MP3 / Filme) genutzt.

Ein DS220J ist bereits unterwegs. Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Festplatte. Ich möchte gern mit 1x 8 TB starten, dann hätte ich nach einer Migration meiner bisherigen Daten noch ca. 2 TB frei und kann später jederzeit eine weitere HDD nachstecken.

Leider spuckt mir der Preisvergleich so viele Modelle aus, dass ich nicht weiß, wonach ich eine Entscheidung treffen soll. Reicht die günstigste aus (Toshiba Enterprise Capacity MG06ACA 8TB für 164 €) der soll ich tiefer in die Tasche greifen (Western Digital WD Red Plus 8TB für 202 €)

-> Preisvergleich

Die Suche ist auf "NAS" und "CMR" eingestellt. Lautstärke spielt nicht wirklich eine Rolle, da das NAS im HWR steht. Auch an die Geschwindigkeit habe ich keine besonderen Anforderungen, meine alte DS213J war mir auch schnell genug.

Gibt es andere Kriterien, die man beachten sollte?


..noch ein Gedankengang am Rande: Ich habe eine WD Elements Desktop 8 TB hier rumliegen, die sehr wenig gelaufen ist. Dort ist vermutlich eine WD White Label drin. Macht es Sinn, diese ins NAS zu stecken oder sollte lieber eine "NAS"-Festplatte eingebaut werden, für den späteren Fall, dass 2 Festplatten im Gehäuse laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datensicherungen mache ich regelmäßig auf einer 12TB externen HDD. Das NAS dient also rein der täglichen Verfügbarkeit, nicht der Datensicherung. Aber danke für den Hinweis, ist immer sehr wichtig!
 
Entscheidend Wäre noch, ob das NAS die Platten schlafen legen soll/kann, denn dann wären Enterprise Platten nicht das richtige.
Ich habe in meinem Unraid einfach eine Seagate und eine WD. Die Seagate müsste ne ironwolf sein und die WD ne normale NAS.
Kannst auch die günstigste Desktop 8TB nehmen und mit deiner kombinieren. Reicht dicke.
 
Seagate Ironwolf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom
@Hauro ok das verstehe ich. Ich hatte auch schon ausreichend HDD-Ausfälle (privat und beruflich), sodass ich gewarnt bin, was Backups angeht.

@Fard Dwalling Ja, sie soll auf jedem Fall schlafen gelegt werden können. Das NAS wird meist nur wenige Stunden am Tag aktiv benötigt. Den Zeitplan des DS220J werde ich wieder auf 06:00 bis 24:00 stellen, da es von 0 Uhr bis 6 Uhr nie benötigt wird.

Dann wird es wohl eher eine Seagate IronWolf NAS HDD +Rescue 8TB (202€) oder eine Western Digital WD Red Plus 8TB (ebenfalls 202€).
 
snoop83 schrieb:
..noch ein Gedankengang am Rande: Ich habe eine WD Elements Desktop 8 TB hier rumliegen, die sehr wenig gelaufen ist. Dort ist vermutlich eine WD White Label drin. Macht es Sinn, diese ins NAS zu stecken oder sollte lieber eine "NAS"-Festplatte eingebaut werden, für den späteren Fall, dass 2 Festplatten im Gehäuse laufen.
Ich hab das auch einige Jahre lang so gemacht: eine 5TB Seagate Desktop im NAS verwendet. Hatte nie Probleme, aber Desktop-Festplatten sind natürlich nicht für Dauerbetrieb vorgesehen, kann man also auch pech haben..
 
Aber die sind ja mit schlafenlegen der DS gar nicht im dauerbetrieb. Daher muss es auch keine NAS Platte sein.
Die sind eigentlich für 24/7 ausgelegt.

Warum sind die Platten eigentlich schon wieder so teuer??
 



Völlig wumpe was Du kaufst.
Ob es das billigste vom billigen ist, oder das teuerste vom teuren. Es wird kaputt gehen. Früher oder später, völlig unabhängig vom Preis.

Ich hatte mir 2010 rum sehr viele WDGreen superbillig gekauft.
2013 ist die Garantie abgelaufen.
2020 hab ich die aus dem Nas ausgebaut.
7 Jahre Uptime, 3 Jahre Sleep sagt Smart.

Gestorben sind über die 10 Jahre auch einige. Manche früher, manche später, andere gar nicht. Trotz Spindown was ja, nach der Meinung einiger hier, die Brut des Teufels ist.


Es kommt nur auf eine einzige Sache wirklich an.
Mach Backup.





Und Kauf Seagate Compute :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO und Purche
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Offenbar hat es noch keiner erwähnt: kaufe keine SMR-Platten. Das ist im Falle eines Rebuilds und je nach Datenmengen und -Arten nämlich alles andere als egal.

Und zwar auch ohne raid, aber du willst ja ggf. erweitern, daher der Hinweis auf einen Rebuild.
 
arktom schrieb:
Offenbar hat es noch keiner erwähnt:

da der TE schon explizit CMR gesucht hat, weiß er denke ich um die Problematik. Darum hat das auch noch keiner weiter erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
HisN schrieb:
Es kommt nur auf eine einzige Sache wirklich an
Ich möchte dir nicht widersprechen, nur kurz hinzufügen:

1. Ein Backup korrupter Daten bringt nichts

2. Wenn Ransomware eingefangen wird sind Daten ohne Versionshistorie nutzlos

3. Wenn die Backup Festplatte auch im Dauerbetrieb läuft und genauso alt ist wie die Quellfestplatte ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass beider hohen Belastung der Wiederherstellung der Daten die Backupfestplatte auch kauptt geht

4. Wenn eine von 2x4 TB Platten kaputt geht, sind nur 4 TB verloren und nicht 8 TB
 
Sorry, ich bin verblendet, auf meinem NAS liegen nur große und „langsame“ Dateien auf HDDs, da macht SMR nix aus.
 
@FartyMcFly und @HisN ich glaube über Backups könnte man unendlich lange reden. Leider hier etwas Offtopic, obwohl natürlich mega wichtig. Gibts hier einen guten & aktuellen Thread über Backup-Strategien?

Ansonsten würde ich ggf. einen aufmachen und meine private Backupstrategie schildern ... bin mir da unsicher was korrupte Daten / nicht erkannte Ransomware-Attacken angeht. Auf Arbeit hatten wir schon 2x Datenverlust und konnten glücklicherweise alles wieder herstellen. Privat bin ich ca. um das Jahr 2000 einmal komplett "abgesoffen" und mache seitdem meine Backups, immer wieder mit aktualisierten Strategien.
 
Jo, ich will auch niemandem seine System madig reden. Für mich war das damals ein Eyeopener, deswegen wollte ich das hier teilen.

Im Prinzip sicherst du dich ja gegen möglichst alle Situationen ab wie z.B
  1. Blitz/Wasserschaden -> offsite Backup, also an physisch anderem Ort
  2. Festplattenausfall durch "Langzeitermüdung" -> weitere Platten, die identische Daten erhalten
  3. Festplattenausfall bei hoher Belastung (insbesondere bei Wiederherstellung einer bereits ausgefallenen Festplatte) -> weitere Platten, die identische Daten erhalten
  4. Fesplattenschreibfehler -> weitere Platten die kontinuierlich nach Schreibfehlern suchen mit entsprechender Serverhardware
  5. absichtliche Datenvernichtung (Ransomware) -> Versionshistorie der Daten
  6. versehentliche Datenvernichtung (Format c:\ oder ähnliches/Anwederfehler) -> Versionshistorie der Daten oder offsite Backup

Gibts hier einen guten & aktuellen Thread über Backup-Strategien?

Ich habe nicht gesucht, aber die gibt es sicherlich wie Sand am Meer.
 
Hab mich jetzt durchgerungen und die WD White Label 8 TB aus meinem WD Elements Desktop [Ausbau] genommen. Wurde ohne Probleme erkannt. Daten werden bereits migriert. Günstiger komme ich aktuell nicht an eine 8 TB Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Zurück
Oben