80°C-100°C heißer Notebookprozessor

derGrimm

Banned
Ich habe heute unter Ubuntu mal geschaut wie heiß das Teil eigentlich wird.
Er hat mir werte zwischen 80°C und 100°C angezeigt, was ja etwas viel ist.
Wenn man an die Stelle des Gehäuses fasst, wo der Prozessor sitzt, ist es auch ziemlich warm.

Habe mich beim Dell Latitude D610 bis jetzt darauf beschränkt von außen den Notebooklüfter durchzupusten.

Nun habe ich endlich ne Anleitung gefunden, wie man an den CPU rankommt und wollte neue Wärmeleitpaste drauf machen.

Dort habe ich das entdeckt:

Soweit ich weiß, ist das schon bei der Produktion passiert und nicht weiter schlimm.
Wollte trotzdem mal nachfragen.

Am besten in den notebookbereich das nächste mal.

meinst du das Zeug, dass wie Stahlwolle aussieht? Oder ist das Staub? Flusen?

wie es aussieht wurde das Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste vergessen

Mir ist nicht ganz klar was du meinst, etwa die Kratzer auf der CPU? Wirklich ungewöhnlich, allerdings nicht für die Hitzeentwicklung verantwortlich, und solange die CPU keine Probleme macht auch unbedenklich.

Die Temperaturen sind für die CPU in Ordnung, mein Pentium M 745 wird auch schnell warm, heutige Internetseiten sind dermaßen "zerflasht", dass von einem ruhigen Betrieb selbst im Office-Modus nicht die Rede sein kann. Die alte WLP auszutauschen sollte ein wenig Besserung bringen, erwarte aber keine Wunder.

ich wuerd wärmeleitpaste drauftun und ihn wieder zu machen. mein notebook kommt beim spielen auch auf ca 105°C laut everest. (p8400 und 9600m GT, 2headpipes und nur 1 kleiner lüfter + kuehllamellen)

ich glaub der notebook bereich kann das "ab" auch wenn kuehler besser ist ^^

unter welchen umstaenden hast du denn so hohe temperaturen? unter volllast oder im idle?

und auf dem foto liegen schon 2 fette staubflusen. ist dein kühlkörper vllt voller staub? mach den evtl auch mal sauber.

Sieht eigrnltich normal aus - da Pad klebt sicher an der Heatpipe...hoffe ich. Ansonsten etwas Paste drauf und testen, was die Temps sagen.

yo wurde tatsächlich vergessen oO

derChemnitzer schrieb:
wie es aussieht wurde das Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste vergessen
Nein, die hab ich gerade abgemacht ;)

spcqike schrieb:
ich wuerd wärmeleitpaste drauftun und ihn wieder zu machen. mein notebook kommt beim spielen auch auf ca 105°C laut everest. (p8400 und 9600m GT, 2headpipes und nur 1 kleiner lüfter + kuehllamellen)
Ich hab nen P7350 + HD4670M und mein Prozessor kratzt maximal die 75°C Marke laut Speedfan.

spcqike schrieb:
unter welchen umstaenden hast du denn so hohe temperaturen? unter volllast oder im idle?
Komplettes Idle ohne irgendwas außer Ubuntu am laufen.

spcqike schrieb:
und auf dem foto liegen schon 2 fette staubflusen. ist dein kühlkörper vllt voller staub? mach den evtl auch mal sauber.
Ja, sind noch Flusen von dem Wischfrisch drauf, mach ich noch weg.

@Topic:
Ne, ich meine den Fleck neben den Die

Der Fleck ist die Versiegelung, völlig uninteressant. Ist die Temperatur konstant oder variiert sie? Bei mir werden bei jedem Monitor-Tool immer 75°C ausgegeben, der Sensor wird wohl nicht korrekt erkannt. Also keine Sorge, kommt häufig mal vor.

Welchen Fleck denn?Falls du dem meinst bei der CPU das ist ganz normal

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich du wäre !

A) Luftdruckspray Kaufen und denn Kühler/Lüfter druch Blasen
B) Auch bei der GPU machen !
C) Neue und Gute WLP drauf hauen !
D) So fern möglich denn Vcore senken !
E) Wenn nix Hilfe ein Kühlmatte kaufen !
F) was ist eigenlich deine Problem `??

CrimsoN 1.7 schrieb:
D) So fern möglich denn Vcore senken !

Im Bios gehts nicht, mal schauen ob es unter Ubuntu irgendwie geht...

@Topic:
So, das Teil scheint nach dem Zusammenbau sogar zu funktionieren^^

Im Idle knapp 50°C.
Wenn aber Firefox mit 4 Fenstern aufgemacht wird, springt er auf knapp 70^^

Erwarte, das die Temperaturen noch etwas steigen, wenn er 1/2-1 Std. oder länger im Betrieb ist, aber ich bin erstmal zufrieden.

Das is an sich normal !

Das man bei denn NB so hohe Temps hat !
Daher immer Ratsamt die WLP austauschen und so fern möglich denn Vcore zu senken !! Das Hilft nicht nur denn Akku !
http://geizhals.at/deutschland/a565964.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben