Ryzen 9 5900x fast 100°C heiß

Natürlich weiss ich was bei Überhitzung der VRMs passiert....und dass da ne AIO keine tolle Lösung ist ist auch bekannt.
Aber: Das hat nichts damit zu tun, dass die CPU "zu heiss" wird.

Immerhin hat das Board wenigstens Kühlkörper auf den Spawas......die aber durch eine AIO keinen Luftstrom abbekommen.
Wobei wir wieder dabei wären @Lainex : Bitte Bilder vom Innenraum des PCs liefern und Infos über die verbauten Lüfter, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
dSi schrieb:
einen Scythe Fuma 2 reicht nicht für ein 5900x
Wie kommst du darauf?

Der Fuma 2 ist ein sehr guter Kühler, der reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Otsy
OMG....es geht hier darum, dass die CPU des TE "zu warm" wird. Über den ganzen anderen Mist können wir gerne diskutieren, aber hier hilft das keinen Meter weiter.
Ich glaube wird sind uns einig, dass es zig Boards gibt mit besseren VRMs.
Das Problem des TE sind nicht die VRMs!
Und ja....die meisten hier dürften wissen was LLC ist....sind hier nicht bei Noob&Co :D

dSi schrieb:
einen Scythe Fuma 2 reicht nicht für ein 5900x , zeig mal Bild wie die AIO eingebaut ist.

hier und der hat zu dem zeitpunkt kein Sommer mit 30 Grad .....
Ich hab den 5900x + fuma 2 und hab nach 5 Std warzone spielen konstant zwischen 70-75 Grad o.O

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
atari2k schrieb:
OMG....es geht hier darum, dass die CPU des TE "zu warm" wird.
Dafür muss der TE sich auch mal melden.
Bei 98 Grad tippe ich bei der AiO entweder auf defekte Pumpe, Plastikfolie vergessen oder sehr schlechter Sitz.
Daher: Ohren auf - läuft die Pumpe? Kommt warme Luft vom Radiator? AiO mal ab, Foto von der Wärmelitpastenverteilung machen, neue Paste drauf und AiO neu aufsetzen.

Das hier bei so einem B550 Board über VRMs diskutiert wird: 🤦‍♂️
Im Leben nicht, dafür sind die zu gut ausgelegt. Nicht an dich gerichtet.

Novocain schrieb:
Vom H510 auf nen 700 wechseln ist natürlich Airflow mässig auch eher gleichbleibend, das dürfte null gebracht haben.
Habe wegen des Silent Faktors gewechselt

@Lainex mehr kommt von dir jetzt nicht? Was ist mit Bildern des PC, fragen beantworten? Willst du Hilfe oder nicht?

Bitte Bilder vom Innenraum des PCs liefern und Infos über die verbauten Lüfter!

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Moin,

ich habe den 5900X im Pure Base 500, das müsste demnach noch wärmer sein, aber...

Dark Rock Pro 4 ist drauf, 2x Arctic P14 pustet von vorn, 1x P14 pustet hinten raus und 1x P14 pustet oben raus.
Die Lüfter werden nach Temperatur mit Argus Monitor gesteuert (selbst erstellte Kurve).

Max CPU Temperatur in Farcry 6 aktuell 75,6. Vielleicht hilft das ja. Ich habe nix am Gehäuse verändert.
Übrigens ist auch eine RTX 3080 drin und der RAM ist auch leicht hochgezogen.

dSi schrieb:
solche Müll Boards wie das TUF den Leuten empfohlen
Dein TUF gebashe passt irgendwie nicht zu dem Video von Hardware Unboxed in Posting #27. Dort schneidet das B550M TUF temp-technisch absolut gut ab...

Entschuldigt die späte Antwort, dich ich bin Schüler und hatte bis zuletzt Schule.
Also ich habe inzwischen mehrere Methoden des Wärmepumpen auftragen versucht, doch das hat nichts genützt, doch mir ist aufgefallen das die Schläuche der aio warm werden, der Radiator hingegen nicht, ich glaube ich werde mal einen anderen Kühler testen und schauen ob sich da was tut.

Anhänge

• 20211007_152108.jpg
    20211007_152108.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 386
  • 20211007_152100.jpg
    20211007_152100.jpg
    2 MB · Aufrufe: 398
  • 20211007_152051.jpg
    20211007_152051.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 400
Lainex schrieb:
mehrere Methoden des Wärmepumpen auftragen versucht,
:confused_alt::confused_alt:

ja, wirf die AiO raus und teste mal mit nem luftkühler. Da muss man halt nochmal Wärmeleitpaste erneuern. Wenn die Temps danach ok sind, verkauf die AIO (halte genau aus diesen Gründen nix davon) und verbau nen anständigen Luftkühler

Diese AiO hat halt auch kein vernünftiges Mounting, sondern wird nur einseitig eingehakt und auf der anderen Seite verschraubt. Ich halte davon nichts, birgt einfach zu viel Fehlerpotential, wenn es einseitig zu fest oder auf der anderen Seite zu wenig Kontakt hat.

Ein gescheiter Luftkühler wie der Fuma 2 würde die AiO als Fehlerquelle schonmal ausschließen.
An sich sollte man den Radiator auch besser drehen. Kann sein, dass da dicke Luftblasen hängen und die Kühlung massiv beeinträchtigen.

Wenn der Radiator nicht warm wird haste vermutlich einen schlechten Durchfluss in der aio.

Luft steigt nach oben, sollte Luft in der aio sein lagert die sich am obersten Punkt des Radiators ab genau da wo die Pumpe angeschlossen ist.

PC auf die Seite legen und gegentesten.

Ist die Pumpe über das Board drehzahlgeregelt? Hab gerade wenig Zeit zum selber nachschauen. Ggf im BIOS Mal schauen wie sie eingestellt ist.

War eine Folie auf der aio? Wurde schon oft vergessen

Selas schrieb:
Diese AiO hat halt auch kein vernünftiges Mounting, sondern wird nur einseitig eingehakt und auf der anderen Seite verschraubt. Ich halte davon nichts, birgt einfach zu viel Fehlerpotential, wenn es einseitig zu fest oder auf der anderen Seite zu wenig Kontakt hat.

Ein gescheiter Luftkühler wie der Fuma 2 würde die AiO als Fehlerquelle schonmal ausschließen.
An sich sollte man den Radiator auch besser drehen. Kann sein, dass da dicke Luftblasen hängen und die Kühlung massiv beeinträchtigen.
Ich hatte den radiator auch schon im Deckel montiert, da waren die Temperaturen jedoch noch schlechter.

wenn du noch 2-3 Tage geduld hast kann Ich dir Berichten wie sich die Alpenföhn Gletscherwasser AIO 360 auf einem Ryzen 5950x schlägt im gegensatz zu einer Custom Waku oder einem Noctua NH d15.

ansonsten guck dir das Video in der Zeit an

dort wird gezeigt was falsch ist und er demonstriert wann die Pumpe die vorhanden Luft aus der AIO ansaugt (mit Sound)

und vorallem wird gezeigt das wenn die Pumpe erst einmal die Luft angesaugt hatr, die Luft nicht mehr so einfach aus der Pumpe herausgeht!!!

dSi schrieb:
wenn du noch 2-3 Tage geduld hast kann Ich dir Berichten wie sich die Alpenföhn Gletscherwasser AIO 360 auf einem Ryzen 5950x schlägt im gegensatz zu einer Custom Waku oder einem Noctua NH d15

ansonsten guck dir das Video in der Zeit an
Ich hatte sowieso vor auf einen Luftkühler umzusteigen, da dieser in dem Case besser als eine Wasserkühlung ist, denn wenn ich den Radiator oben montieren kann die Luft nicht schnell genug aus dem Gehäuse raus, weil die Lüftungsschlitze zu klein sind. Wenn ich den Radiator dann vorne montiere erhitzt der mein ganzes Gehäuse, was für die Grafikkarte dann nicht so gut ist.
Daher denke ich macht ein Luftkühler mehr Sinn.

Lainex schrieb:
Ich hatte sowieso vor auf einen Luftkühler umzusteigen, da dieser in dem Case besser als eine Wasserkühlung ist, denn wenn ich den Radiator oben montieren kann die Luft nicht schnell genug aus dem Gehäuse raus, weil die Lüftungsschlitze zu klein sind. Wenn ich den Radiator dann vorne montiere erhitzt der mein ganzes Gehäuse, was für die Grafikkarte dann nicht so gut ist.
Deswegen Fragte Ich nach der Montage, bei deinem Gehäuse ist es besser wenn die Lüfter von oben Luft einsaugen dann in den Radiator nach innen ins Gehäuse Blasen. und vorne sowie hinten die Lüfter durch das gesamte Gehäuse gerade nach hinten raus blasen.

Das Wasser in einer AIO wird bei richtiger Montage 40 Grad warm, die abwärme vom Radiator sprich die Warme Luft ist bei weitem nicht so Warm wie von einem Luftkühler oder der grafikkarte.

Deswegen Decke --> Lüfter --> Radiator -> frischluft von oben rein durch den Radiator ins Gehäuse und hinten raus

und nicht Decke --> Radiator --> Lüfter und rausblasend, das schaffen die Lüfter kaum

und am besten den Radiator in die decke packen und die Pumpe gerade nach unten baumeln lassen (nicht montieren) und kurz 1 minute laufen lassen damit die Luft raus geht, so änhlich wie er es im Video versucht zu zeigen.

natürlich ohne das der PC läuft, nur die Pumpe mit Strom versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Lainex schrieb:

dSi schrieb:
Deswegen Fragte Ich nach der Montage, bei deinem Gehäuse ist es besser wenn die Lüfter von oben Luft einsaugen dann in den Radiator nach innen ins Gehäuse Blasen. und vorne sowie hinten die Lüfter durch das gesamte Gehäuse gerade nach hinten raus blasen.

Das Wasser in einer AIO wird bei richtiger Montage 40 Grad warm, die abwärme vom Radiator sprich die Warme Luft ist bei weitem nicht so Warm wie von einem Luftkühler oder der grafikkarte.

Deswegen Decke --> Lüfter --> Radiator -> frischluft von oben rein durch den Radiator ins Gehäuse und hinten raus

und nicht Decke --> Radiator --> Lüfter und rausblasend, das schaffen die Lüfter kaum

und am besten den Radiator in die decke packen und die Pumpe gerade nach unten baumeln lassen (nicht montieren) und kurz 1 minute laufen lassen damit die Luft raus geht, so änhlich wie er es im Video versucht zu zeigen.

natürlich ohne das der PC läuft, nur die Pumpe mit Strom versorgen.
Wie bekomme ich das hin? Da die Pumpe ja am Mainboard angeschlossen ist (Sie hat nur einen 3 Pin Lüfterstecker und 4 Pin RGB Header) hat sie ja sonst keine Stromquelle solang der PC nicht eingeschaltet ist.

Zurück
Oben