80 Euro Wakü Empfehlung

meqqo

Banned
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau? Ryzen 5 3600.
  • Wie groß ist mein Gehäuse? Sharkoon TG5 (220x465x452mm) .
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein? Interner Radiator
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll? Radiatorgröße: 120/240mm oben

2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung? Ja.
  • möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking). Ich übertakte zwar nicht, möchte jedoch trotzdem viel Wärme abführen.
  • wenn möglich beides gleichzeitig? Ja.

3. Wie hoch ist mein Budget? 80 Euro

4. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? Nein.
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? Ich bin ein Anfänger.

5. Irgendwelche Besonderheiten?
  • RGB? Ja.

Nimm lieber einen normalen Turmkühler...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Bonanca
für 80€ gibts keine wakü, nichtmal ansatzweise.
was du dir ausdenkst sind billigheimer aio blubber kühler.
die kannst du aber mal gleich wieder vergessen.

kauf nen anständigen lukü,
der fällt dir nicht nach einigen jahren auseinander,
liefert bessere leistung,
ist dabei leiser,
und deutlich weniger wartungsintensiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: rapanui und [ChAoZ]
Das Ding ist, dass ich eigentlich nicht vor hatte mir einen Wakü zu besorgen. Ich wollte aufgrund geringer Beleuchtung drei einzelne 120mm Lüfter oberhalb meines Gehäuses anbringen. Ich finde, dass Wakü besser aussieht. So ein riesen Turmkühler sieht sehr komisch aus meiner Meinung nach.

Nimm deine 80 Euro und lass dich beraten welchen guten Luftkühler der deine Vorstellungen erfüllt man hier empfiehlt. Wenn es aber wirklich eine WaKü sein muss, die deinen Wünschen entsprechen soll, dann verdreifache dein Budget.

Eine 80 Euro AiO wird mit Sicherheit weniger leisten und auch lauter sein als ein normaler Luftkühler (natürlich je nachdem was man für ein kauft. Ein 15 Euro Kühler wird auch Rotz sein).

Deine CPU = AM4 Sockel.
Deine verlinkte AiO bietet aber nur TR4 und SP3 Support.

Ich wollte die Lüfter sowieso nur fürs Aussehen bzw. der Beleuchtung. :D
Dann nehme ich für

Towerkühler: Arctic Freezer 34 Duo oder Cooler Master Hyper 212 RGB

Lüfter: drei Sharkoon Shark Blades

Besser?

Wenn AiO rechne lieber mit dem doppelten budget. Dafür hast du was effektiveres und bist langfristig besser bedient.

Für eine custom waku Rechne, selbst wenn du nur auf aliexpress kaufen tust, mit 150-200€. Dafür hast du was für die "Ewigkeit".

Also ich stimme den Leuten hier zu. Habe habe von MSI eine ML 240 RGB geschenkt bekommen. Hab ich mal ausprobiert, ist eine Katastrophe. Dann eher anständige Luftkühlung

Eine Corsair Hydro Series H150i Pro ist jedem Luftkühler überlegen......OK nicht für 80€, dafür gibt es wirklich nichts gescheites. Aber ab ca 130€ gibt es da auf jeden Fall bessere Alternativen zu den normalen Luftkühlern.....dann bezahlt man eben auch den normalen Aufpreis zu der besseren Leistung.

Ich bedanke mich für alle Antworten! Haben mir weiter geholfen!

@Cardhu Was meinst du mit +2 RGB Lüfter?

Er meint damit, dass die Standard-Lüfter der Liquid Freezer 2 keine RGB-Lüfter haben

Zurück
Oben