800er Ram zum übertakten?

Carambahuhn

Lt. Junior Grade
hi
also ich müsste aus meinem c2d e6300 langsam endlich mal etwas mehr leistung rauskratzen... mein alter ddr2 667er ram bringts dabei aber leider gar nicht, hab ich schon probiert.
lässt sich mit gutem ddr2 800er ram besser übertakten? mein asus p5b deluxe unterstützt nämlich leider nichts höheres
danke für antworten
:rolleyes:

Der E6300 läuft doch nur auf FSB 266, mit deinem jetzigen RAM sollte doch FSB 333 schon einmal drin sein, das wäre immerhin eine Taktsteigerung um 25% oder willst du noch weiter hinaus?

Ich hab das gleiche Board und will mir auch neuen holen, weil ich mit 667er meinen E6600 nur auf 3 GHZ krieg. Das Board kommt auch mit 1066 MHZ aus (siehe Handbuch).

Würde nur von OCZ abraten, hab schon oft gelesen, dass die mit dem Board als rummukken. Kann aber auch an der Charge liegen. Ich hole mir Mushkin oder Corsair

naja glaube takt auf nur 2,3 ghz steigern wird wohl nicht all zu viel bringen, wenn ich das angehe dann sollte schon etwas mehr drin sein ^^

nur das ich das richtig verstehe... ich kann auch 1066er auf meinem mb verbauen, wenn ich ihn erstmal auf 800 laufen lasse?

@AP Nova
Finde das aber nicht gerade viel für die CPU ist ein normaler C2D und die alten 65n machen meist 3-3,2GHz mit guter Spannung mit, da braucht man dann aber schon über 800er bei dem kleinen Multi.

@Carambahuhn
Er wird auch automatisch als 800er erkannt, also brauchst nichmal was umstellen, ist normal das 1066MHz sowiso als 800er erkannt werden und wenn man mehr will per Hand ran muss.

Schau was Du mit deinem Bord kannst vorsche mal danach, ansonsten 1066Mhz Ram ist Optimal zum Takten.(Hersteller sagt 800Mhz will das Board nur)

Hoffe deine Chip machen die Hitze mit beim Übertakten vom CPU... achte auf die Temps dann bitte...!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
800 mhz riegel reichen meist bis FSB 400 .1000mhz riegel lohnen bei einem FSB von 500.
bei intel bildet der FSB den flaschenhals .FSB 400 mal 2 =800mhz ramtakt 1:1.

Hoffe deine Chip machen die Hitze mit beim Übertakten vom CPU... achte auf die Temps dann bitte...!

was wäre denn in etwa zu viel für den mb chip? hab da grad keine vorstellung
also die cpu sollte ich mit meinem cnps9700 kühl genug halten können...

(meist) auch 1000Mhz auch 1066Mhz (um so niedriger die Mhz ram sind, um so höher der Takt wird, um so Heiser wird alles)

auf dem Board haben einige den E6300 auf 3Ghz gebracht...

Case Kühlung ist denk Ich Optimal bei dir.

Mach doch mal ein Pic wenn du mit Everest alles ausliest....

Zuletzt bearbeitet:
ich würde keine 1066mhz riegel verbauen ,wenn das board es nicht unterstützt .
es geht nicht immer gut ,dass ganze kann zu instabilitäten des systems führen.

Asooo unterstützt es aber also angst umsonst.... also FSB 1066Mhz (ironie)

!!Ram sinds die 800Mhz!!

Zuletzt bearbeitet:
hier mal die ausgelesenen daten - mit hardware monitor

also was ist nun besser? ... 800er und versuchen ihn etwas höher zu bekommen oder 1066er und den etwas runter?

:p

Anhänge

• hwmonitor.jpg
    hwmonitor.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 132
nein 800mhz will das Board nur haben laut Hersteller... leider!

zieh dir mal Everest!

Wollen ja wissen was die Chips an Temps haben! :(

Zuletzt bearbeitet:
1066 laufen auch auf dem board. mein kumpel und ich hatten beide das board mit 4gb 1066 ocz reaper und eine quad auf 415fsb. hatten beide keine probs

chip temps können nicht ausgelesen beim p5b deluxe. musst dich auf dein gefühl verlassen oder baust einen lüfter auf die heatpipe.

EDIT:

also eigentlich kannste sogut wie jeden nehm, aber ich persöhnlich würde gucken das sie für 1066 nich soviel volt wollen.
ich schlag mal die vor:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a312960.html

Zuletzt bearbeitet:
oh echt nicht hmm das doof ...

Also Kingston gehen immer bei ASUS Boards!

Evtl. müssen die Timings entschärft werden...

Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896 schrieb:
(meist) auch 1000Mhz auch 1066Mhz (um so niedriger die Mhz ram um so höher der Takt um so Heiser wird alles)

Könntest du vor allem das in dem Klammern noch einmal ordentlich formulieren?

meist geht sowas, meist aber auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben